Sexuelle Belästigung über Instant Messenger

Hallo zusammen

Ich schreibe meine Bachelorarbeit über den Zusammenhang von sexueller Belästigung und Instant Messaging (IM). IM funktioniert wie ein Chat und wird immer öfters von verschiedenen Unternehmen für eine effizientere Zusammenarbeit genutzt. Ich frage mich nun, ob dadurch die Gefahr, von Arbeitskollegen verbal belästigt zu werden steigt. Meine Vermutung kommt daher, dass man ja in einem Chat anders miteinander spricht als face-to-face und vielleicht schneller mal nen Spruch fahren lässt, der etwas unangebracht ist. Man kann sich auch eher hinter dem Computer verstecken und wird so frecher und lenkt das Gespräch eventuell schneller in eine Richtung sexueller Themen. Was ist aber, wenn das Gegenüber ein solches Gespräch belästigend findet?

Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht (über Skype, IM, MSN am Arbeitsplatz)? Oder kennt ihr jemanden dem sowas passiert ist? Leider habe ich noch kein Fall bekannt, über den ich berichten könnte…

Danke im Voraus!

LG

Hallo zusammen

Ich schreibe meine Bachelorarbeit über den Zusammenhang von
sexueller Belästigung und Instant Messaging (IM). IM
funktioniert wie ein Chat und wird immer öfters von
verschiedenen Unternehmen für eine effizientere Zusammenarbeit
genutzt. Ich frage mich nun, ob dadurch die Gefahr, von
Arbeitskollegen verbal belästigt zu werden steigt.

Klar, genauso viel oder wenig wie per E-Mail, etc. Die Frage ist ob und welcher IM im Unternehmen eingesetzt wird oder IM im Internet (im gegensatz zum Intranet) verwendet wird.

Meine
Vermutung kommt daher, dass man ja in einem Chat anders
miteinander spricht als face-to-face und vielleicht schneller
mal nen Spruch fahren lässt, der etwas unangebracht ist.

Im Chat (können zwei drin sein, kann aber auch eine Gruppe bzw. Team drin sein) oder im IM (meistens person-person). Wer im Unternehmen ein Intranet messaging verwendet weiss, das diser ggf. auch innerhalb des Unternehmens kontrolliert wird (Moderator, etc.) bei Internet Chats bzw. IM Lösungen ist das eher schwerer zu kontrollieren. Im Internet sind die Chatnamen ggf. auch schon anonymer als die Firmeninternen. Die beleuchtung ist hier denke ich manigfaltig.

Man
kann sich auch eher hinter dem Computer verstecken und wird so
frecher und lenkt das Gespräch eventuell schneller in eine
Richtung sexueller Themen. Was ist aber, wenn das Gegenüber
ein solches Gespräch belästigend findet?

Dann kann man genauso den IM ausmachen oder den Chat verlassen. Im Internet kann man dazu ja noch schnell die „Identität“ wechseln.

gruß
h.