Wer kann mir Seiten im Netz nennen, die sich mit sexuellem Mißbrauch befassen?
Wer ist auch Opfer und sucht den Gedankenaustausch, oder kann Rat und Hinweise geben?
Hallo Sylvia,
ich bin selbst kein Opfer, habe dir abe ein paar Seiten recherchiert, wo du auf jedenfall andere Betroffene finden wirst.
Liebe Grüße,
barbara
http://www.returntoinnocence.de/
http://www.geocities.com/inzestkinder/
http://www.piamaar.de/homepage.html
http://www.zuversicht.de.vu/
http://www.gegenwehr.de/
Es gibt unzählige mehr, am besten auf den Websites hier in der Linkliste mal stöbern.
Alles Gute dir!
Hi Sylvia,
du hast ja schon einige Links zur Durchsicht bekommen. War was Passendes dabei?
Da ich selbst keine Betroffene bin, hier leider auch nur ein Link einer sehr mutigen Frau, die den Weg der Öffentlichkeit gewählt hat, um diese Sache zu verarbeiten http://members.aol.com/manieja/
Und hier noch ein weiterer Link dieser Art, den ich noch nicht kenne: http://members.tripod.de/ueberlebende/
http://user.berlin.de/~jim.baum/hilfe.htm (für Kids und Teens)
Lieben Gruß und viel Kraft bei der Suche, Faten
Hi Faten!
Ja, ich arbeite mich da langsam durch, hätte sinnvolle Antworten im Netz kaum erwartet, habe statt dessen mit Spinnern und Belästigern gerechnet, wurde aber zum Glück eines besseren belehrt.
Ich bin sehr froh, über die mir entgegengebrachte Anteilnahme, fühle mich so nicht so allein.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es auch andere Frauen gibt, die auf der Suche sind, sich aber nicht trauen, solche Fragen zu stellen (siehe z.B. oben genannte Gründe) und so, dadurch, daß sie dieses lesen, trotzdem zu den erhofften Informationen kommen.
Vielen herzlichen Dank,
Sylvia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den Stern gabs rein…
dafür, daß du trotz dem, was dir anscheinend passiert ist, noch ein Bisserl an deine „Leidensgenossen(innen)“ denkst!!
Kompliment!!
Bernd
Hi Faten!
Ja, ich arbeite mich da langsam durch, hätte sinnvolle
Antworten im Netz kaum erwartet, habe statt dessen mit
Spinnern und Belästigern gerechnet, wurde aber zum Glück eines
besseren belehrt.
Die Spinner werden vielleicht noch kommen und dich hoffentlich net entmutigen, aber meine Erfahrung sagt mir, daß man GERADE im Netz viel Hilfe erfahren kann - vermutlich gerade wegen der Anonymität, also such weiter und vielleicht findest du ja einige, mit denen du „Erfahrungen“ austauschen kannst. Stell ich mir im Netz leichter vor als „live“.
Ich bin sehr froh, über die mir entgegengebrachte Anteilnahme,
fühle mich so nicht so allein.
Eine der Vorteile dieser Seite, daß du eigentlich immer Hilfe bekommst, also nur keine Hemmungen!
Gruß
Bernd
*indirektauchmalbetroffener*
Liebe Barbara, ich finde es sehr beeindruckend, das Du Dir die Mühe machst, Recherchen In einer Thematik, die Dich persönlich so nicht betrifft, anzustellen, „nur“ um einer anderen Frau weiterzuhelfen. Ich bin sehr froh, über diese sehr spontan gezeigte Solidarität, und hoffe, daß auch ich noch oft Gelegenheit haben werde, zu helfen, wo ich nur kann.
Was mir auf jeden Fall klargeworden ist, auf meinem Weg, ist, das es auch für andere Menschen zum Schaden werden kann, wenn jeder schweigt. Ich denke hier liegt einiges im Argen, es gibt viel zu tun, denke ich, aber im Zusammenhalt untereinander, kann ja vielleicht - hoffentlich - auch hier und dort etwas bewegt werden.
Sylvia
Nur mal am Rande …
Hallo Sylvia,
Ja, ich arbeite mich da langsam durch, hätte sinnvolle
Antworten im Netz kaum erwartet, habe statt dessen mit
Spinnern und Belästigern gerechnet, wurde aber zum Glück eines
besseren belehrt.
Ich glaube, da unterschätzt Du die F&F - Fans. Selbst, wenn hier teilweise mit harten Bandagen gekämpft und mit Provokationen gearbeitet wird, so ist doch jeder hier in der Lage, zwischen ernsthaften Themen und Flachserei zu unterscheiden.
Gruß Dirk
Liebe Sylvia,
es freut mich ehrlich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Du bist auf gar keinen Fall alleine! Das ist mir am wichtigsten dir auf deinen Weg mitzugeben…Und dein Weg ist sicher der richtige, lass dich nicht beirren und nicht unterkriegen.
Eine gute Freundin von mir ist von ihrem Großvater sexuell missbraucht worden…ich bin also zwar nicht selbst betroffen, habe aber gesehen, wieviel Jahrzehnte sowas noch nachwirken kann, wieviel da vielleicht auch irreparabel zerstört ist. Auch wenn -in dem Fall- der Täter schon langelange tot ist…
du wirst - denke ich- nachdem du den wichtigsten Schritt getan hast: das Schweigen zu brechen- ganz bestimmt MitstreiterInnen und UnterstützerInnen finden, die deinen Weg begleiten.
Dafür wünsche ich dir alles Gute,
sei lieb gegrüßt,
barbara
Liebe Barbara!
Danke, ich habe wirklich nicht damit gerechnet, so verstanden und angenommen zu werden, bin nun aber froh über meinen Schritt, nachdem auch ich schon Jahrzehnte damit zu kämpfen habe und in meinem Schweigen, und dem aller Anderen gefangen war.
Nun hoffe ich nur noch, jede Reaktion so richtig wie möglich aufzufassen. Ich habe heute 2 nicht öffentliche Antwortmails
geschrieben, und hoffe auf eine Klärung, und auch darauf, daß sich niemand von mir auf die Füsse getreten fühlt.
Vielen Dank Dir, und nur die liebsten Grüße an alle, die so positiv auf diesen Versuch reagieren, oder die auf diesem Wege den Mut finden, sich Gesprächspartner, Hilfe, Solidarität und Verständnis zu suchen.
Sylvia
von BerndW (7.5.2001
Ich hatte an Dich eine persönliche Antwort per mail geschickt, die kam etwas verhackstückt zurück, und nun kann ich nichts anderes mehr als Deine Antwort kopieren und einfügen - ich verstehe das nicht so ganz!
Sylvia
Hallo Bernd!
Nach einem Neustart geht es nun wieder, und somit werde ich Dir meine Antwort, die Dich nicht erreichte, nun doch noch auf diesem Wege zukommen lassen. Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen, hilft es doch, zu klären, was ist.
Sylvia
Hier die Mail:
Hallo Bernd!
Das war doch jetzt wohl nicht zynisch gemeint, oder?
Was heißt:„den Stern gabs rein…“
Es wäre schön wenn Du mir das erklären könntest. Es ist wirklich nicht einfach, den Mut zu finden, solche Fragen zu stellen, und es ist wirklich toll, wenn darauf ehrliche, gutgemeinte Reaktionen kommen.
Und ich durfte durchaus in den vergangenen Jahren lernen, wie hilfreich es sein kann, sich mit „Gleigesinnten und Leidensgenossinnen“ auszutauschen, und wie sehr der Mut, eines anderen Menschen, sich so persönlich zu äußern, mir z.B. bei meinem Weg helfen kann. Und so ist es jawohl realistisch zu hoffen, daß jemand (frau) ,die auf der Suche ist wie ich, und sich nicht traut, zu fragen, (wie ich bisher) auf diesem Wege vielleicht Hinweise oder Adressen findet, die ihr möglicherweise weiterhelfen können.
Es wäre wirklich gut, wenn Du hierauf antworten könntest, denn auch der Versuch, zu lernen, mein „Gegenüber“ richtig einzuschätzen, gehört zu meinem Heilungsweg.
Sylvia
Hallo Dirk
Folgendes hatte ich Dir privat gemailt, weil ich Dir die Gelegenheit geben wollte, außerhalb der Öffentlichkeit Stellung dazu zu nehmen. Diese Mail kam ganz ohne Antwort, aber von Dir an mich adressiert zurück (also kein Fehler bei der Zustellung)
So nun also doch hier öffentlich, mit der Hoffnung etwaige Mißverständnisse korrigieren zu können. Außerdem kann auch sonst jemand, der mit Foren wie diesen (im Gegensatz zu mir) vertraut ist, dazu Stellung nehmen, vielleicht auch vermitteln, wenn sie oder er mag.Für mich sind Klarheiten, Ehrlichkeit, Respekt und Offenheit sehr wichtig.
Ich fände somit Klärungen durchaus auch wichtig, und sicher auch spannend, und so gilt es an alle, die sich evtl. angesprochen fühlen. Bin gespannt auf die Antworten.
Dank an jeden, der es ernst und gut meint.
Sylvia
Hier nun meine ursprünglich private Antwortmail an Dich:
Sorry - aber was sind F&F Fans? Fun and fiction, um jetzt nicht ganz verquer zu denken?
Sollte ich nur Deine Antwort in den falschen Hals bekommen haben, so sei mir bitte verziehn, vielleicht kannst Du mich ja von Deiner wirklichen Absicht in Kenntniss setzen.
Gruß,
Sylvia
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt …
Hallo Sylvia,
Deine Mail ist angekommen. Habe ich Dir mit einer leeren Mail geantwortet? Hm, so verschusselt bin ich eigentlich nicht. Nee, kann auch nicht sein. Ich habe gerade noch einmal einen Blick in meinen „Bereits gesendet-Ordner“ geworfen und die Mail noch mal rausgefischt. Sie folgt ab hier:
Hallo Sylvia,
> Sorry - aber was sind F&F Fans? Fun and fiction, um jetzt nicht ganz verquer
zu denken?
Frauen und Feminismus (der Name dieses Brettes)- und die Fans sind, etwas
flapsig ausgedrückt, die Leser, Benutzer, User dieses Brettes.
> Sollte ich nur Deine Antwort in den falschen Hals bekommen haben, so sei mir
bitte verziehn, vielleicht kannst Du mich ja von Deiner wirklichen Absicht in
Kenntniss setzen.
Ich wollte damit sagen, daß die Gefahr von Spinnern und Belästigern in diesem
Brett eigentlich nicht gegeben ist. Zwar kann ich nicht sagen, was hinter den
Kulissen abgeht, d.h. welche Mails Dich nichtöffentlich erreicht haben, aber es
gibt nun einmal Themen (z.B. das Thema Vergewaltigung), bei denen man ernst und
sachlich bleibt und keine Provokationen oder Frotzeleien losläßt.
Und zwischen den Zeilen stand in meinem Posting noch eine Anerkennung für den
Mut, trotz Deiner Befürchtungen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Gruß Dirk
berlin.de - meine stadt im netz. Jetzt eigene eMail-adresse @berlin.de sichern!
http://www.berlin.de/home/MeineStadt/Anmeldung
Erklärung zu den Emails
Hi Sylvia,
danke für deine Rückmeldung
Du fragtest weiter unten, was „geb ich einen Stern rein“ bedeuten soll.
Hier im Forum kann man in manchen Brettern (auch hier im F&F-Brett = Frauen und Feminismus-Brett) Sternchen verteilen, wenn man eine Antwort oder Frage hilfreich fand. Du hast wohl für deinen mutigen Schritt in die Öffentlichkeit ein Sternchen bekommen, für das es noch eine Erklärung dazugab, warum du es bekommen hast
Ich bin sehr froh, über die mir entgegengebrachte Anteilnahme,
fühle mich so nicht so allein.
Ja, bei vielen extrem negativen Ereignissen im Leben glaubt man sich alleine. Und manchmal, wenn man sich traut, gibt es unter den vielen einige wenige, die einem wirklich guttun und weiterhelfen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es auch andere Frauen
gibt, die auf der Suche sind, sich aber nicht trauen, solche
Fragen zu stellen (siehe z.B. oben genannte Gründe) und so,
dadurch, daß sie dieses lesen, trotzdem zu den erhofften
Informationen kommen.
Da hast du sicherlich recht.
Ich hätte dir gerne auf einer persönlicheren Ebene weitergeholfen als nur einen Link zu schicken. Ich denke, es wäre klasse von dir, wenn du dich nach einer Weile noch mal meldest und schreibst, ob du fündig geworden ist (vielleicht nur eine Email an mich, wenn du magst).
Ich denk an dich und wünsche dir nur das Beste. Es würde mich sehr interessieren, ob es einige Links gibt, die dir weiterhelfen konnten oder guttun, welche du weiterempfehlen würdest, falls nochmal jemand diese Frage stellt.
Alles Gute, Faten
Hi!
Keine Ahnung was mit der Mail passiert ist , aber bei mir kam keine von Dir an!
Das war überhaupt net zynisch gemeint, sondern ich fands halt den Satz gut, daß deine Infos eventuell auch anderen Betroffenen zu Gute kommen könnten bzw. die den Mut inden würden auch „Fragen zu stellen“
Bernd
Hi Bernd!
O.k. Danke für die Klärung, aber was „den Stern gabs `rein“ hieß, weiß ich nun immer noch nicht.
Aber mein PC spinnt wohl wirklich, denn als ich vorhin meine Mails lesen wollte, hat sich in meinem Mailprogramm Deine Adresse an meinen Mauszeiger gehängt, und geht nun überall mit mir hin. %-(
Sylvia
Hi!
O.k. Danke für die Klärung, aber was „den Stern gabs `rein“
hieß, weiß ich nun immer noch nicht.
Sterne vergibt man halt hier für hilfreiche bzw. gute Postings und ich fand das halt in dem Punkt gut!
Aber mein PC spinnt wohl wirklich, denn als ich vorhin meine
Mails lesen wollte, hat sich in meinem Mailprogramm Deine
Adresse an meinen Mauszeiger gehängt, und geht nun überall mit
mir hin. %-(
Wenn ich nicht glücklich verheiratet wäre, würde ich sagen, das wäre ein Omen ;o))))
Bernd
Hi
Das war jetzt wirklich süß! Ich mußte so sehr lachen. Nur über diese PC lache ich schon lange nicht mehr.
Nur was da Rechts- und Technikfragen angeht, muß ich wohl mal in einem anderen Forum ansprechen.
Aber hier möchte ich schonmal vorab, bevor ich die einzelnen anderen Mails jede für sich beantworte, allen sagen, wie toll ich Eure Resonanz finde, verzeiht meine Zweifel und bleibt so wie ihr seid, denn wenn das hier auch nur irgendjemand liest, der dadurch den Mut findet, zu reden - und das ist nunmal der erste Schritt, dann ist damit viel erreicht, mal ganz abgesehen davon, wie dankbar ich persönlich dafür bin, hier diese Erfahrungen machen zu dürfen! Ich werde sicher auch nochmal näher darauf eingehen, möchte nur für den Moment hier enden.
Sylvia