Hallo Dilarah!
Ja, leer war mein Leben bisher, aber empathy heißt einfach nur Mitgefühl.
Ich danke Dir so sehr für Deine schnelle, liebe und eben mitfühlende Antwort. Und ja, ich will 'raus unter dem Teppich und seinen endgültigen Triumph soll er nicht bekommen, bzw.keiner von denen (im Alter von 4 Jahren mein Großvater, mit 14Jahren 4 Männer)
Ich finde es auch wichtig, alle Fragen dazu durchaus auch öffentlich zu stellen, statt immer nur weiter zu schweigen und den Verstand zu verlieren.
Der Psychater, dem ich damals mit 4 vorgestellt wurde, sagte zu mir: Wenn Du nicht willst, daß Dein Großvater ins Zuchthaus kommt, darfst Du so etwas nie mehr sagen. Erst mit Anfang 30 erfuhr ich, daß er mir geglaubt hatte, nur da war von mir schon lange, lange nichts mehr übrig, ich hatte gelernt, mich selber nicht ernst zu nehmen.
Naja, und meinen Eltern hatte dieser Arzt mit auf den Weg gegeben: die ist ja noch klein, tun sie am besten so, als wäre nichts gewesen, die ist klein genug, die vergißt das.
Das war die Eintrittskarte zur Hölle!
Ich würde hier an dieser Stelle auch gerne die vielen anderen Opfer ansprechen: wenn ihr die Gründe für Euere Leiden kennt, dann laßt Euch bitte nicht zum Schweigen bringen.
Wenn dadurch, daß ich hier damit an die Öffentlichkeit gehe auch nur einer anderen Überlebenden, auch nur eine Minute ihrer Qual erspart bleibt, ist es vermutlich schon viel.
Aber auch betroffebe, die nicht öffentlich sprechen wollen, können mich unter dieser Emailadresse privat anmailen.
Was das Buch angeht, ich werde es suchen. Zwei Frauen hatte ich damals auch gelesen und war sehr beeindruckt.
Ich bin froh und dankbar, über jeden Rat, sowohl für mich als auch für alle anderen Überlebenden.
Liebe Grüße,
empathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]