SF der 1.KFZ übertragen, anstatt SF der 2.KFZ V

Hallo,

Person A hat heute geschockt festgestellt, dass Ihre KFZ Versicherung des 1. Fahrzeug SF übertragen wurde, anstatt der gewollten 2. Fahrzeug SF.

Hier kurz der Verlauf:
2011 wollte Person A der damaligen Lebenspartnerin Person B, die von Ihr genutzten SF des 2. Fahrzeuges überschreiben. Person A´1s SF11 des Erstfahrzeuges, sollten natürlich bestehen blieben. Die Versicherung teilte Person A mit, das diese SF 7 Jahre bestehen bleiben.
2011 meldete Person A aber mein privat Fahrzeug ab. Jetzt wollte Person A sich wieder ein privat Fahrzeug zulegen und anmelden. Dabei hat Person A jetzt erfahren, das Ihre SF auf 0 gesetzt sind, da die SF zu ihrer Lebenspartnerin Person B 2011 übertragen würden und in eine SF2 gewandelt wurden.

Wie ist das passiert? Person A habe selbst mehrere Male mit der Versicherung telefoniert und ihr lediglich mitgeteilt, das die SF des Zweitfahrzeuges übertragen werden. Das Persons A`s SF11 verloren geht, wurde nicht mitgeteilt. Diese sollten unberührt bleiben.
Jetzt sind fast 10Jahre SF weg!

Auch Person B (ehem. Lebenspartnerin) versteht das nicht! Damals als Person A den Zweitwagen angemeldet habe, sagte die Versicherung folgendes:
Person A sollte Person B´s KZF als Zweitfahrzeug anmelden, da Person A viel besser Konditionen hatte. Dann nach 1-2 Jahre, sollten die 2.Fahrzeug SF übertragen werden und Person B kann sie nutzen.
Person A´s Hauptversicherung bleibe unberührt von der Aktion.

Leider wurde es nicht so gemacht. Und nun stellt Person A natürlich nach 1,5 Jahre fest, das die 1. Versicherung SF0 ist.

Mehr Informationen kann die Versicherung am Samstag nicht geben. Perso A hab allerdings Angst, das aufgrund von Profit, oder ähnlichem, dass sie die SF der Erstversicherung nicht zurücksetzten wollen. Was macht Person A dann?
Wo sind alle SF hin?
Und warum konnte die Versicherung nicht, wie von Person A gewollt, die SF des Zweitwagens übertragen? Diese könnte man 1 zu 1 übertragen, ohne das sie gekürzt werden?

(Da Person A´s Lebensgefährtin damals Führerscheinneuling war, konnten beim Übertrag auch nur die Jahre angerechnet werden, die sie am Straßenverkehr mit einem KFZ teilgenommen hat)

Was ist da schief gelaufen?

Person A ist erst einmal ziemlich schockiert. Und Person A war 100% sicher, dass alles klar und deutlich kommuniziert wurde. Auch Person B ist schockiert über den Sachverhalt.

Gibt es einen Spezialist unter Ihnen, der fundiert, weiss ob das wieder korrigiert werden kann.

Danke und Grüße

Und Person A war 100% sicher, dass alles klar und deutlich kommuniziert wurde.

Hi,
üblicherweise wird der Schadensfreiheitsrabatt (SFR) nach der Tarifbestimmung 28 übertragen.
Auf dem dafür erforderlichen Formblatt werden die Versicherungs-Nummern und Kennzeichen sowohl des abgebenden Vertrages, wie auch des annehmenden Vertrages eingetragen.
Dieses Blatt wird von beiden Versicherungsnehmern unterschrieben.
Damit ist das nicht nur klar und deutlich kommuniziert, sondern auch dokumentiert.

Was steht auf diesem Papier?

Gruß Keki

Hallo,
Die Unterlagen die Person A schriftlich verfasst hat, bezogen sich auf das Zeitfahrzeug. Sie wurden zunächst formlos aufgesetzt und zugesendet.
Das anschließende Dokument von der Versicherung führte kein Kennzeichen.
Ggf eine Versicherungsnummer.

Ist eine Korrektur möglich?

Grüße

Hallo,

Hallo,
Die Unterlagen die Person A schriftlich verfasst hat, bezogen
sich auf das Zeitfahrzeug. Sie wurden zunächst formlos
aufgesetzt und zugesendet.

Von wem ? von der Versicherung selbst, einem Versicherungsagent oder von einem Makler ?

Das anschließende Dokument von der Versicherung führte kein
Kennzeichen.
Ggf eine Versicherungsnummer.

Welche Daten hat denn der Antragsteller in dieses Formular eingetragen ?

Ist eine Korrektur möglich?

Um hierzu eine Antwort geben zu können, müsste man den kompletten Vorgang vorliegen haben.

Grüße

Ich empfehle Kontaktaufnahme zu dem Vermittler.

Gruß Merger