Hallo,
ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, einen Versicherungsvergleich anzustellen. Gestern kam die neue Beitragsrechnung für KFZ-Haftpflicht und Vollkasko. Nicht nur, dass bei check24 meine Versicherung mit meinen Daten die zweitteuerste im Vergleich war, nein, sie sollte auch nur 239,93 kosten (die von mir erhaltene Rechnung hat einen Abbuchungsbetrag von 465 Euro).
Wenn ich, Stand heute, den Beitragsrechner der Versicherung benutze, unter Angabe der SF-Stufen und der Selbstbeteiligung von der Rechnung fürs nächste Jahr, werden mir da angezeigt:
SF 17 (26 %) für Haftpflicht und
SF 30 (19 %) für (Voll-)Kasko.
Auf der Rechnung steht aber
SF 17 (29 %) für Haftpflicht und
SF 30 (23 %) für (Voll-)Kasko.
Selbst wenn ich beim Neuabschluss (selbe Versicherung, also direkt auf der Seite des Versicherers!) noch Rabattschutz dazu buche (habe ich aktuell nicht) und noch so’n komischer Baustein für Tierbisse aller Art (ob ich das jetzt habe, weiß ich gar nicht), komme ich auf einen Jahresbeitrag von 324,53 €, immer noch deutlich unter den 465, die ich nach Meinung der Versicherung zahlen soll.
Wie kann das sein? Habe ich irgendeine Chance, den günstigeren Beitrag zu zahlen? Ja, ich weiß, ich kann bei der Versicherung fragen, aber erstens kam der Brief direkt vorm Wochenende, und zweitens möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren, damit ich gegenüber der Versicherung besser argumentieren kann.
Deswegen: mir wäre schon etwas geholfen, wenn jemand eine Erklärung für die unterschiedlichen Beitragssätze hätte, aber auch weitere Tipps oder Hinweise sind willkommen.
Danke und Gruß
Christa