SF-Klassen tauschen bei Autoneukauf

Im Mai diesen Jahres habe ich mir ein neues Auto gekauft, meine Mutter hat mein „Altes“ bekommen, da ihr Auto uralt war. So…wir haben dann beim neuem Versicherungsabschluß (gleiche Versicherung) auf Anraten des Versicherungsvertretern die FS-Klassen getauscht, da dies Kostengünstiger wäre. Meine Mutter hatte vorher FS 30, ich FS 45(hatte letzten Herbst einen kleinen Unfall). Soweit alles gut, kurze Zeit später bekam m Mutter die Rechnung über 400 euro. Ich wartete 4 Monate auf die Rechnung S und heute kam sie ,auch hier alles in Ordnung (SF23, 25%), aber…auch meine Mutter bekam eine neue Rechnung (SF1/2, 75%) und soll nun über 1000 euro Versicherung bezahlen. Was ist hier falsch gelaufen?? Ich habe ihre SF bekommen, aber sie wird als Fahranfänger eingestuft…das kann doch was nicht stimmen. Bitte um Antwort

Hallo,

so wie es aussieht, wurden bei dem (neuen) Vertrag Deiner Mutter nicht die SF-Klassen übernommen bzw. nachträglich gestrichen.
Das Beste ist sicher, wenn Du noch einmal mit Deinem Versicherungsvertreter vor Ort sprichst.

Viele Grüße

Chrisitan Hülsmann

PS: Genaue Aussagen von hier sind nur schwer möglich, weil jeder Versicherungsgesellschaft hier intern andere Regelungen hat bzw. haben kann.

Hallo pearlie, ich verstehe nicht alles
an Deiner Frage. Was soll zB „FS 45“
sein? Es gibt aber in der KfZ-Versicherung, für die ich kein Spezialist bin, sog. Zweitwagentarife,
bei denen der neue Wagen in dieselbe SF-Klasse eingestuft wird wie der erste. Im Schadenfall werden
dann aber auch beide hochgestuft.
Wenn so etwas Ähniches bei Euch
vorliegt (Vertreter fragen!) hättet Ihr
daruf hingewiesen werden müssen
(in der Beratungsdokumentation nachsehen).