SF-Kurzgeschichte gesucht

Das Astralreisen-Thema an anderer Stelle hat mich an eine Kurzgeschichte erinnert, welche ich vor Äonen in meiner lange vergangenen Jugend las.

Folgender Inhalt ist mir in Erinnerung geblieben: Mehrere Menschen und eine künstliche Intelligenz versammeln sich, um ein Zeitreise-Experiment vorzunehmen. Ein Avatar wird in die Vergangenheit geschickt, um etwas zu verändern, und die Experten wollen beobachten, welche Auswirkungen das auf die Gegenwart hat. Dieser Versuch wird mehrmals (dreimal?) durchgeführt, wobei sich jedes Mal die Zusammensetzung der Gruppe und das äußere Umfeld dramatisch verändern (einmal ist alles deutlich fortschrittlicher, und es sind mehr Menschen und drei KIs, einmal sitzt die sehr viel kleinere Gruppe in einer Höhle, und die KI ist nur eine Schamanen-Maske) - und die Experten jeweils zu dem Schluss kommen, dass sich überhaupt nichts verändert hat und der Versuch misslungen ist.

Wenn ich mich richtig entsinne, fand sich die Kurzgeschichte in einem schmalen TB-Sammelband zum Thema Zeitreisen. Hat einer von euch eventuell eine Ahnung, wie der Name des Autors und der Titel der Kurzgeschichte lauten?

:paw_prints:

Hallo.

Viel helfen kann auch ich nicht außer dass ich die Geschichte auch vor langer Zeit gelesen habe.
Ist es nicht am Schluss so dass die Gestalten sogar Elefanten sind nach dem Experiment sich anschauen und sagen: Seht Ihr nichts hat sich geändert.
Leider weiß ich den Autor auch nicht mehr.
Könnte vielleicht in einem der Playboy Sammelbände oder in SF-Stories gewesen sein.
Gruß
Gerald