Hallo,
ich hab vor drei, vier Jahren ein bestimmtes Buch gelesen, dessen Titel ich jetzt suche.
Es handelte sich um einen SF-Roman, der (auch) für Jugendliche gedacht ist.
Inhalt: Die Crew eines Forschungs-Raumschiffs landet auf einem feuchten, sumpfigen Planeten mit Urwäldern (Lianen, Pflanzen mit sehr großen Blüten) und seltsamen Tieren (z.B. blaue maus-artige Säugetiere, übergroße Insekten) - im wesentlichen so, wie man sich einen Urwald aus prähistorischer Zeit vorstellt.
Die Forscher können sich nie lange außerhalb ihrer geschützten Behausungen aufhalten, da ihre Raumanzüge und auch die Raumgleiter von der aggressiven Atmosphäre zerfressen werden (die Produkte des Zersetzungsprozesses wurden als gelblich, teils gräulich und schmierig beschrieben und die Crew kann direkt zuschauen, wie Gegenstände sich vor ihren Augen innerhalb von wenigen Minuten vollständig auflösen). Ein zu langer ungeschützter Aufenthalt in dieser Umgebung führt zudem zu Wahnvorstellungen. Deshalb ist es sehr wichtig, sich an die Zeit zu halten.
Irgendwann kommt einer der Crew - ein junger Mann - auf die Idee, absichtlich viel länger draußen zu bleiben, als erlaubt. Die losgeschickte Suchtruppe findet ihn; sein Fluggleiter ist schon komplett dem Zersetzungsprozess zum Opfer gefallen. Auch sein Raumanzug ist nicht mehr komplett.
Er behauptet, dass nur diese Dinge zersetzt werden, aber der menschliche Körper absolut nicht angegriffen wird. Natürlich glaubt ihm keiner - es ist ja bekannt, dass man da draußen verrückt wird!
Nach längerer Zeit aber sehen alle ein, dass der Urwald absolut nicht gefährlich ist - wenn man ohne Raumanzug rausgeht, passiert einem nichts!
So, ich denke, meine Erinnerungen an den SF-Roman sind recht ausführlich
Kennt zufällig jemand den Titel des Buches?!
Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Nina