SF-Story gesucht

Hallo leute,

Ich habe eine vaage Erinnerung an eine SF-Geschichte und bin für Hinweise dankbar! Das ganze spielt auf einer Karibik(?)-Insel, wo ein Möchtegern-Diktator von der Insel nebenan eine Invasion versucht. Erzählt wird alles aus der sicht eines der Inselbewohner, der neben seinem Hauptjob irgendwie auch Verteidigungsminister ist. Zum Glück ist die pazifistisch-progressive Gemeinschaft auf der Insel vorbereitet und ist in der Lage, die Aggressoren mit ihren erneuerbare-Energien-Waffen zurückzuschlagen.
Z.b. holen die Spiegel eines Solarkraftwerksturms Jets vom Himmel; und der Gezeiten-Kraftwerksdamm erzeugt irgendwie eine Welle, die die feindliche Invasionsflotte untergehen lässt. Dafür werden über eine Simulation verschiedene Wellenhöhen simuliert…
Als letzte sichere Einzelheit noch diese Zeile, dass die „Waffen“ nicht etwa durch Soldaten bedient werden; sondern durch die, die das am besten können, nämlich die 13-16jährigen Jugendlichen-

Weiss jemand Autor/Titel/Anthologie in der das Erschienen ist?
Hätte lust das ganze nochmal zu lesen!

Gruß, Lennard

Hallo

Ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern, bin mir aber sehr sicher, dass es eines der (wahrscheinlich) späteren Bücher von Arthur C. Clarke war.

Gruß