Da die USA die Weiterführung des auf UN-Mandat beruhenden SFOR-Einsatzes leider zu blockieren suchen, stellt sich nunmehr die Frage, den Einsatz auf einer anderen Grundlage weiterzuführen. Dies ist gerade für das deutsche Kontingent ein besonderer Fall, da die „Bundestagserlaubnis“ für den Einsatz der Bundeswehr im Rahmen SFOR auf das entsprechende UN-Mandat zugeschnitten ist. Würde also der Sicherheitsrat einer Verlängerung des UN-Einsatzes per Blockade der USA nicht zustimmen können, so fällt auch die Grundlage für die Bundeswehr, sich weiterhin in Bosnien aktiv zu zeigen. Ein neuer Bundestagsbeschluß könnte daher von dringender Notwendigkeit sein, wenn es nicht im „schlimmsten“ Falle zu einem entkräftenden und kostspieligen Hin- und Herverlegen des gesamten deutschen Kontingentes kommen soll.
Leider sieht Herr Scharping die ganze Sache etwas gelassen. Ich freue mich auf meinen im November beginnenden erneuten Einsatz im 6. Kontingent SFOR (im Feldlager Raijlovac) und würde eine regierungstechnische Fehlentscheidung sehr bedauern, da gerade die Bundeswehr in Bosnien eine hervorragende Arbeit leistet und wir eine sehr freundschaftliche Beziehung zur Bevölkerung aufgebaut haben, mit der wir auch hoffentlich in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Weihnachtsfest verbringen können.
Gruß
Bark