Danke, Leute für die ganzen Informationen.
Die Leitungen wurden von einem Fachbetrieb gelegt und seinerzeit auch als CAT6A gemessen. Das mit dem Brandschott ist da schon kniffeliger. Es muss halt nicht nur durch Brandschutzwände, sondern auch noch nach oben/unten in einem engen Schacht, der nicht gut zugänglich ist. Da was neues hinzulegen ist auf jeden Fall kostspieliger als ein Schott zu öffnen. Man hätte halt ursprünglich gleich ein bisschen großzügiger verlegen können aber wie das immer so ist.
Das ganze läuft seit über 10 Jahren störungsfrei mit 2x1GBit/s. Das ist also stabil und auch noch gut innerhalb der Norm.
Das Webinterface von dem Switch frisst ohne Weiteres aggregierte Links als Mischung von SFP+ und normalem Port. Ob das dann auch tut kann ich nicht sagen.
Die Kabel irgendwo zerschneiden und einfach einen Switch dazwischen tun halte ich für keine gute Idee. Das ist dann irgendwo in der Zwischendecke, wo im Leben nie wieder einer dran denkt, dass da auch noch ein relevantes Netzwerkgerät rumliegt. Auf solche Basteleien will ich nicht unbedingt setzen. Aber ne Idee ist das natürlich.
Und zu dem Aushandeln der Geschwindigkeiten habe ich irgendwo gelesen, dass die SFP Module das nicht können. Oder können die das doch? Dann wäre das schon gekauft und die Diskussion zuende. Aber wenn die halt nicht aushandeln und die Leitung dann instabil ist und eben gar nicht geht, dann isses blöd.
Ich werde bei dem örtlichen Elektrofachbetrieb mal nachfragen, ob die einen Kabelzertifizierer haben oder ranschaffen können, dann melde ich mich wieder.