Hallo zusammen!
Ich möchte gerne wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, bei einer sftp Session nur Dateien zu übertragen, die im lokalen Verzeichnis nicht vorhanden sind.
Hintergrund:
Gegeben ist ein SFTP Server und mehrere Benutzerkonten auf die ich keinerlei Einfluss habe. Jedes Benutzerkonto darf nur die ihm gehörenden Dateien zugreifen. Täglich werden von den Benutzern Dateien auf den Server abgelegt, die von mir 1x täglich automatisiert abgerufen werden sollen.
Ich habe bereits unter Linux (openSUSE) ein Shell-Script geschrieben, welches sich automatisch beim SFTP Server anmeldet und alle Dateien herunterlädt. Leider ist SFTP ziemlich langsam und bei der immer größer werdenden Menge an Daten dauert der Vorgang inzwischen viel zu lange. Daher möchte ich das Script so umstellen, dass nur noch Dateien abgeholt werden, die nicht im lokalen Verzeichnis vorhanden sind, weil die Dateien, die vorhanden sind, nicht mehr geändert werden und daher auch nicht nochmals übertragen werden müssen.
Ein Umsteigen auf rsync ist meines Wissens nach nicht möglich, da dazu doch auf dem Server ein rsync Dämon laufen müsste, oder?
Hoffe ich habe verständlich machen können, worum es mir geht.
Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!
Gruß
Manuel