SGD-Prüfung Oktober 2013 geprüfte Office-Managerin

Hallo Leute.

Da ich im Oktober meine Abschlussprüfung zur „geprüften Office-Managerin“ via Fernstudium bei der SGD machen möchte, ich allerdings aktuell komplett uninformiert bin, was drankommt bei den Prüfungen, bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe da auch schon 3x angerufen, hab 3 verschiedene Informationen bekommen, und bin nun verwirrter denn je.

Nun meine Frage an euch…hat mir jemand Informationen zu den Themen:

• Seminarablauf
  • Themen des Seminars
  • Themen Abschlussprüfung

Ich muß zugeben, ich bin ein kleines Schisserle, was Prüfungen angeht, vorallem, wenn ich mich nicht gezielt auf die Themen und den Ablauf der Prüfungen vorbereiten kann. Daher wäre ich dankbar über jede noch so kleine Information, die ihr mir geben könnt.

Vielen Dank an euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüße, euer Gürkchen

Hallo Schisserle,

Ich habe da auch schon 3x angerufen, hab 3 verschiedene
Informationen bekommen, und bin nun verwirrter denn je.

Bei einem Fernlehrgangsanbieter wie SGD mit 1000 Lehrgängen darfst du nicht erwarten, am Telefon eine fachkompetente Person am Telefon zu erreichen. Vergiß, was man dir sagte.

Nun meine Frage an euch…hat mir jemand Informationen zu den

habe ich nicht

• Seminarablauf
  • Themen des Seminars

was ist hier unklar? http://www.sgd.de/informatik/office_manager.php

• Themen Abschlussprüfung

Was an einer Prüfung drankommt, kann dir niemand sagen - Prüfung führt die IHK, die für dich zuständig ist, durch. SGD ist lediglich eine von hundert Bildungsanbietern.

Gruß
Otto

Moin,

… es sei denn, es handlet sich nur um die institutsinterne Prüfung und nicht die Abschlussprüfung der IHK. NIcht jeder Kurs bei derartigen Bildungsanbietern führt automatisch zur IHK-Prüfung.

Ansonsten empfehle ich, via IHK Webseite mal zu gucken (die sind unglaublich unübersichtlich, aber immerhin Suchfunktion vorhanden) oder via Gugel, nach Testfragen für Abschlussprüfungen. Die IHK gibt für viele Ausbildungen alte Prüfungsfragen samt Lösungen gegen Gebühr als Heft heraus.

Musst du mal gucken …

Gruß
Ex.

Hallo,

… es sei denn, es handlet sich nur um die institutsinterne
Prüfung und nicht die Abschlussprüfung der IHK.

Wenn in der Berufsbezeichnung geprüfte steht, dann ist es eine IHK-Prüfung

G

Eben nicht .

Der Abschluss bei der IHK heisst "Office Manager IHK "

Der Abschluss bei der SGD heißt „Geprüfter Office Manager SGD“.

Solche hauseigenen Abschlüsse können in der Tat zum Problem werden,
wenn nicht eingegrenzt wird, was dran kommt;
bzw. wenn man keinen Zugriff auf alte Prüfungen hat.

Moin,

eben nicht. Aus genau DEM Grund habe ich woanders eine Weiterbildung gemacht, weil „geprüft“ nur hiess, dass es kein Freizeitkurs war, sondern mit einer AbschlussPRÜFUNG endete - und das auch nur institutsintern. In den Konditionen stand auch nur, dass der Kurs auf die Prüfung bei der IHK vorbereitete (!), diese dort abgelegt werden müsse und die Abschlussprüfung des Instituts zum Titel „xyz sgd“ (z.B.) führe.

Prüfen kann so ziemlich jeder Bildungsanbieter. Fragt sich eben immer nur, was danach dann auf dem Zeugnis steht.

Ex.

Hallo Otto,

danke für deine Antwort.

Ich denke, dass man von einer solchen Einrichtung, egal wie viel Lehrgänge angeboten werden, klare Antworten bekommen kann.

Es wäre einfach beruhigender, wenn man weiß, wie das Seminar aufgebaut ist und wie der Tagesablauf aussieht.

Ich mache die Prüfung bei der SGD und nicht bei der IHK (siehe dein von dir geposteten Link, ganz oben in der Überschrift !!! )! Sonst hätte ich mich natürlich schon längst bei der IHK informiert! Genau deswegen frage ich ja hier im Forum, da ich leider bisher nirgends eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe.

Thanks and so long!

MfG, Gürkchen (NICHT Schisserle ;-( )

P.S.: @ Otto…bitte nächstesmal ein klitzekleines bißchen freundlicher! Ich habe ja schließlich auch freundlich in die Runde gefragt! :wink: Den Link habe ich mir schon mehrfach richtig durchgelesen (auch schon BEVOR du ihn gepostet hattest)!

Hallo expertin!

Vielen Dank für deine Antwort.

So ist es.

Das ist kein Lehrgang, der zu einem IHK-Abschluss führt.

Die sgd hat eine interne Prüfung, die zu einem Zertifikat führt,

Liebe Grüße und danke nochmal,

Gürkchen