SGS2 - Internet nur wenn das Display leuchtet

Hallo liebe Experten,

ich hab gegoogelt aber nix gefunden. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich nicht weiss wie ich suchen soll.

Es geht um folgendes:

Früher: Als mein SGS2 noch die alte Firmware 2.3.4 (oder so) drauf war, hat sich das Telefon nur dann mit dem Internet verbunden wenn das Handy geleuchtet hat also wenn ich die Taste Rechts oben an der Seite gedrückt hab.

Nun nach dem Update der Firmawre auf 4.x.x ist das Handy ständig im Internet. Das will ich aber nicht (zu viel Akkuverbrauch)
Kann natürlich auch sein, dass es nicht an der neuen Firmware liegt sondern daran, dass ich einfach rumgedrückt hab und das aus Versehen geändert hab.

Wisst Ihr wie ich das wieder so einstellen kann dass das Handy nicht dauernd mit dem I-Net verbunden ist???

Schon mal vielen Dank

Gruß
Markus

Hallo,

Früher: Als mein SGS2 noch die alte Firmware 2.3.4 (oder so)
drauf war, hat sich das Telefon nur dann mit dem Internet
verbunden wenn das Handy geleuchtet hat also wenn ich die
Taste Rechts oben an der Seite gedrückt hab.

wenn Du da kurz drückst, holst Du es aus dem Ruhezustand zurück. Es gibt aber durchaus schon unter der alten Firmware Apps, die im Ruhezustand auf das Internet zugreifen.

Wisst Ihr wie ich das wieder so einstellen kann dass das Handy
nicht dauernd mit dem I-Net verbunden ist???

Das Phone an sich nimmt keine Verbindung auf, das machen die Apps die schon drauf waren oder die Du installiert hast (Mailbox aktualisieren, Wetter oder Nachrichten abrufen). Du könntest einerseits versuchen, die Apps zu identifizieren, die viel Daten abrufen. Dafür gibt es auch Apps, die den Datenverbrauch anderer Apps mitprotokolieren. Andererseits kannst Du auch die Verbindung komplett verbieten. Das geht unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - WLAN und Mobile Netzwerke (hier die Paketdaten deaktivieren).

MfG,

ujk

So weit ich weiß, ziehen nur die aktiven Apps Daten aus dem Netz, wie zum Beispiel Push-Nachrichten der verschiedenen Apps. Automatische Updates der Apps ziehen dann natürlich Datenvolumen, auch wenn der Bildschirm dunkel ist. So war es bei mir bisher. Auch vor den Update.

Hi Leute,

danke für die Hilfestellung.

Hab jetzt ne App gefunden die das macht was ich will.
Sie heisst Juice Defender.

Dort kann man einstellen, dass das Handy nicht online geht sondern nur in bestimmten intervallen einen „Scan“ durchführt (bspw. jede Stunde)
Es sei denn man holt es aus dem Ruhezustand, dann geht es auch wieder online.

Ich hab mir die App vor paar Stunden runtergeladen und der Akku ist jetzt schon deutlich voller als normalerweise um die Zeit.

Gruß
Markus