Shabby Chic für Männer erträglich?

Hey ihr Lieben,

meine Frau und ich haben uns eine neue Wohnung gekauft und möchten sie von Grundauf neu einrichten. Jetzt stellt sich uns die Frage, in welchem Stil die neue Einrichtung sein soll. Meine Frau steht total auf Shabby Chic. Auf den Bildern, mit denen sie mir ständig ankommt sieht das ganze ja schon ganz nett aus, aber doch auch sehr weiblich und verspielt… Ich weiß nicht so recht, ob mir das als Mann nicht schnell zu viel wird und ob es einem Haushalt, in dem ein Mann wohnt gerecht wird? Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, den Shabby Chic mit einem modernen Stil zu kombinieren, sodass es auch Mann-gerecht wird? Ich freue mich auf eure Antworten, Liebe Grüße Marcel

Hallo

Richtig schlimm und süßlich wird shabby chic und Landhausstil ja nur mit der „richtigen“ Dekoration. Holzenten, Blümchentassen, Trockensträußchen und rosa Nähkistchen drauf.

Also nicht machen. Stattdessen klare schnörkellose Formen an Deko Geschirr/ Vasen hauptsächlich weiß/ altweiß etc kombinieren und kalte (Wand) Farben grün/blau/grau/türkis.

Grüße
orangegestreift

Ich denke, das ist nicht in erster Linie eine Frage ob Mann oder Frau.
Prinzipiell glaube ich, kann man fast jeden Stil auf die eigenen Bedürfnisse hin abändern kann.

• Achte drauf, dass deine Freundin es nicht mit den geschwungenen Linien und Schnörkeln übertreibt- sorge für klare Linien in der Form, dann kann man bei den Oberflächen Spielraum für Patina und interessante Lackierungen lassen.

• Was die Farben anbelangt, sorge für kühle, frische Farben. Gerne als Grundfarbe Weiß, aber dazu kühle Grau- und Blautöne. Lass dich nicht zu zu pastelligen Farben überreden- das wirkt schnell weibisch.

• Keine romantischen Blumenmuster. Falls Muster überhaupt sein müssen, nehmt etwas Neutraleres wie Linienspiele, Punkte oder Streifen. Besser aber gar keine Muster.

• Haltet euch mit des Accessoires zurück. Ein, zwei interessante Stücke die die Blicke auf sich ziehen, gerne, aber bitte nicht lauter Kleinkram in allen Ecken.

• Lass die machen, aber bring auch deine Individualität mit ein. Such dir zwei, drei Stücke aus deinem persönlichen Fundus raus und bitte deine Freundin, diese in die Gestaltung miteinzubauen. Wenn du geschickt bist, suchst du sie so aus, dass sie absolut nicht mit zu vielen Schnörkeln und Blumenmustern zusammenpassen- so ist es leichter, ein bisschen Kontrolle zu behalten.

Martialisches vs. venerisches Prinzip
Hallo Marcel,

und wenn Ihr Euch das aufteilt? Sie ist für den Chic zuständig, in klaren Linien und Flächen, und Du als Mann machst das dann durch das Reviermarkierungsverhalten, das Dir die Natur gibt (Rumliegenlassen von allem möglichen Zeugs) schon schnell genug shabby.

Wenn das Ganze als Rohfassung so nüchtern gestaltet wird, dass es schon eher langweilig wirkt, hast Du sogar die Chance, dass es nicht ständig Reibereien gibt, weil sie behauptet, sie müsse ständig hinterherräumen, während er meint, er hätte sie nicht darum gebeten und fände es schöner, wenn er noch irgendwas wiederfinden könnte: Dann werden Deine Markierungen (in Maßen verteilt) sogar als willkommene Bereicherung erlebt.

Schöne Grüße

MM

Hai, Marcel,

ich muß ja zugeben, daß ich diese Herangehensweise nicht nachvollziehen kann - meine Wohnungseinrichtung nach einem Deko-Serviervorschlag aus irgendeinem Katalog?

Wir gingen andersrum vor:

• zunächsteinmal der benötigte Stauraum: reicht für die Klamotten ein kleiner IKEA-Schrank, oder brauch’ ich einen halben Raum? Will ich im Wohnzimmer zwei Zeitungen oder meine komplette Bibliothek unterbringen?
  • dann die benötigten Plätze für die Bewohner: Flegelplätze, Essecke, Küchentisch, Kletterbaum?
  • als nächstes kommt die Frage nach dem Raumeindruck: finde ich „alles-aus-einem-Guß“ besser, zueinander passende Einzelmöbel oder lauter Einzelstücke? Deckenhohe Schrankwände oder alles nur hüfthoch? Auf spillerigen Beinchen schwebend oder lieber massiv raumfordernd?
  • und dann sollte man versuchen, sich auf eine, maximal zwei, Grundfarben zu einigen.

Wenn man es geschafft hat, all diese Überlegungen in eine Einrichtung umzusetzen, dann kann man ausprobieren, ob Shabby Chic zu einem passt - dabei ist es übrigens völlig Wurst, ob es „für Männer erträglich“ ist, wichtig ist ausschließlich, ob es Dir und Deiner Partnerin recht ist. IHR müsst da wohnen - jeden Tag.

Gruß
Sibylle

Vielen Dank schon mal für eure Antworten =)
@orangegestreift, Blümchentassen und Co sind definitv tabu, das habe ich ihr schon gesagt. Auch die Farbe rosa möchte ich wenn möglich vermeiden. Die Farben die du vorschlägst, grün/blau/grau/türkis in Kombination mit weiß, wird das nicht etwas kühl? Ich habe mir überlegt evtl. Beige- und Brauntöne zu verwenden, wäre das auch eine Alternative?
@EriBert vielen Dank, deine Tipps sind sehr hilfreich! Zum Thema Deko, da scheinst du dich ja gut auszukennen: ich habe einen Globus so in etwa wie dieser: http://www.globus-land.de/rath/gros/PAL3010.jpg und da ich gerne reise, würde ich diesen gern in die Deko mit einbringen, denkst du das passt? Wenn man dann wie oben bereits erwähnt Beig- und Brauntöne mit weiß kombiniert, könnte das vielleicht ganz interessant werden.
@Aprilfisch, ja schlicht und einfach klingt natürlich gut, aber sie ist so eine Deko-Maus die eben gern dekoriert. Da habe ich ja auch nichts dagegen, solang es sich in Grenzen hält^^
@Sibylle, klar muss man erst einmal wissen, was man an Platz und Möbel und Co benötigt. Da wir aber schon einige Jahre zusammen leben wissen wir im Prinzip was wir wollen und brauchen und gehen jetzt so vor, dass wir uns auf einen Stil einigen und dann auf die Suche gehen, was es passend zum Stil und passend zu unseren Bedürfnissen auf dem Markt gibt.

Hallo nochmal,

natürlich „gehen“ warme Farben wie beige/braun oder kaminrot zu Shabby Shic. Der Globus passt dazu und wenn Du dann noch einen Lederhut und Holztabakpfeifen dazustellst, wird es auch nicht zu weiblich:wink:
Modern ist das aber nicht, es sieht dann eher aus wie bei den pilgrimfathers oder der Waltons family daheim. Holz und Lehmanmutung. Wer’s mag.

Ich persönlich würde Shabby shic immer als Einzelstück und kontrastierend zum Rest der Einrichtung verwenden. Wenn Du aber drauf aufbaust, wirds schnell entweder romantisch oder schwer rustikal.

Grüße
orangegestreift

Wer dekoriert, putzt. Allein.
Hi,
Shabby Chic ist schon schick, aber auch schwer sauber zu halten der ganze Krimskrams.

Wer Shabby Chick möchte muss das auch putzen…
Alleine.
Ohne Hilfe vom Partner.
Immer.

Mal sehen wie Shabby der Chic dann wird.

Grüße
miamei

Ist das wirklich so ein großer Unterschied zu einer „normalen“ Einrichtung? Ich meine Möbel hat man so oder so, dekorieren tut meine Frau auch immer, egal ob jetzt im Shabby-Stil oder eben hier ein paar Kerzen, dort ein paar Blumen usw. Vom Inhalt der Wohnung ist es ja im Prinzip gleich, nur von der Optik anders. Oder warum hast du da solche Bedenken?
LG

Hallo Marcel,

habt ihr soviel Geld, Euch ggf. nach zwei bis drei Jahren neu einzurichten? Geschmäcker können sich ja ändern.
Wenn ja, würde ich mich - wenn es Dir im Innersten nicht zu sehr widerstrebt - weitgehend nach den Wünschen Deiner Frau richten, die anscheinend genau weiß, was sie möchte, im Gegensatz zu Dir, da Du noch irgendwie unsicher scheinst.

Du könntest Dir aber jetzt schon ein Zimmer nach Deinem Geschmack einrichten - sofern das räumlich möglich ist. Oder darauf bestehen, dass das Bad klassisch, funktional und komplett frei von Zierrat aller Art bleibt.

Sicher ist, dass man sich mit fast allem arrangieren kann und man über kurz oder lang eine vertraute Einrichtung gar nicht mehr bemerkt.

LG
Maralena

Danke für deine Antwort. Naja die Einrichtung sollte schon länger bestehen bleiben als 2-3 Jahre. Vermutlich werden wir es so machen, dass wir schlichtes weißes Mobiliar nehmen und meine Frau erst einmal nach Herzenswünschen dekorieren darf und Accessoires wie Kissen etc. auswählen darf. Dass rosa und lila Töne tabu sind akzeptiert sie. Das wird kein Problem. Und die Deko kann man in der Tat in 2-3 Jahren wechseln. Und ich denke mit weißen Möbeln ist man für viele Einrichtungsstile sehr flexibel.

Hi,

ich bin überhaupt keine grosse Dekorateurin.
Bin Diener zweier Katzen :wink:

Deshalb sind alle waagrechten Flächen ohne Krimskrams, der von einem Katzenkopf nach unten befördert werden könnte. (= > 3kg)

Ich bin mir deshalb sicher, daß meine Katzen an einem geheimen Forschungsprojekt zur Erdanziehung arbeiten.

Oder reiner Egoismus der Katzen, spart nämlich sehr viel Zeit beim putzen, der wiederum zum Katzenkraulen genutzt wird.

Außerdem putze ich nicht gerne. Und Katzen sind dabei die ideale Ausrede.

Oder Licht aus.

grüße
miamei

Laura Ashley trifft auf Bauhaus
Die Paare in meinem Umfeld, bei denen die Geschmäcker sehr unterschiedlich waren, haben das Problem so gelöst, dass sie die Räume aufgeteilt haben und jede/r den jeweiligen Raum nach eigenem Gusto gestaltet hat. Die unterschiedlichen Stile in den verschiedenen Räumen fand ich persönlich sehr interessant & spannend, weil die unterschiedlichen Persönlichkeiten auch dadurch Ausdruck fanden.

Das ist natürlich nix für Leute, die auf Partnerlook & Homogenität stehen.

~//~