Shabox Schattenfarbe LATEX

Hallo,
ich versuche die Schattenfarbe von \shabox oder \shadowbox von schwarz auf z.bsp. grün zu ändern. Jemand ne Idee wie das geht?
Mein Prof will um Bilder einen grünen oder blauen rahmen, keinen schwarzen…

ich hab jetzt selber seit oktober ein latex mehr verwendet und shabox noch gar nie. es tut mir leid, aber ich befuerchte ich kann nicht weiterhelfen. ich wuensch dir aber viel erfolg bei deiner arbeit!

LG,
silvia

Sorry, Latex ist für mich jetzt schon zu lange her als das ich mich daran erinnern könnte. Wünsche dir aber viel Erfolg!

\documentclass{article}

\usepackage{shadow}
\usepackage{color}
\definecolor{lightgray}{gray}{.5}

\begin{document}

test test black

% rahmen blau, text schwarz
{\color{blue}
\shabox{ {\color{black}shabox} }
}

% rahmen hellgrau , text schwarz
{\color{lightgray}
\shabox{ {\color{black}shabox} }
}

test test black

\end{document}

Müsste so klappen, teste es bitte ! Es grüßt Mathias Wündisch

Hallo,

tut mir leid, das habe ich auch noch nicht gemacht.
Spontane Ideen:

1. Fancybox-Paket ansehen
  2. Beamer-Paket ansehen, da kann man bunte Boxen mit bunten Schatten machen, vielleicht läßt sich die Moethode ja auf ein normales Dokument übertragen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

Viel Erfolg,
MS

Hi,

spontan würde ich sagen: ich weiß es nicht. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit und auch ausführliches googeln hat nicht geholfen. Vielleicht kannst Du mit diesem Link:

etwas anfangen.

Sorry.
Grüße
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, war viel unterwegs und lese diese Nachricht leider erst jetzt. Wie man so eine Box erzeugt, hätte ich Dir sagen können. Das mit der Farbe weiß ich leider nicht. Habe auch mal gerade nachgeschlagen, aber nichts dazu an der Hand. Aber vielleicht hat es ja inzwischen bei Dir schon geklappt… Gruß, Heiko

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.