Shakira: Hips don't lie

Hallo zusammen!

Weiss jemand etwas zu dem politischen Hintergrund in dem Song „Hips don’t lie“ zu berichten? Ich füge zur Sicherheit mal eine verkürzte Fassung des Textes in den Sprachen Englisch und Deutsch (wahrscheinlich schlechte Übersetzung) mit ein:

Ladies up in here tonight
We got the refugees up in here
No fighting, no fighting

I never really knew that she could dance like this
She makes a man wants to speak Spanish

Oh baby when you talk like that
You make a woman go mad
So be wise and keep on
Reading the signs of my body…
And I’m on tonight
You know my hips don’t lie
And I’m starting to feel it’s right
All the attraction, the tension
Don’t you see baby, this is perfection

Señorita, feel the conga, let me see you
move like you come from Colombia

Mira en Barranquilla se baila asi, say it!
Mira en Barranquilla se baila asi

Yeah
She’s so sexy every man’s fantasy
a refugee like me back with the Fugees
from a 3rd world country
I go back like when 'pac carried crates for
Humpty Humpty
I need a whole club dizzy
Why the CIA wanna watch us?
Colombians and Haitians
I ain’t guilty, it’s a musical transaction
No more we do snatch ropes
Refugees run the seas 'cause we own our
own boats.

Damen heute Abend hier
Kein Streit (Wir haben die Flüchtlinge hier oben)

Ich wusste nie wirklich dass sie so tanzen kann
Sie bringt einen Mann dazu spanisch sprechen zu wollen

Oh Baby wenn du so redest
Lässt du eine Frau verrückt werden
Also sei weise und mach weiter
Die Zeichen meines Körpers zu lesen

Ich bin da heute Nacht
Du weißt meine Hüften lügen nicht
Und ich fange an zu fühlen dass es richtig ist
All die Anziehung, die Aufmerksamkeit
Siehst du nicht Baby, das ist Perfektion

Junge Dame, fühle die Konga, lass mich sehen wie du dich bewegst als würdest du aus Kolumbien kommen

Schau,in Barranquilla tanzt man so, sag es
Schau in Barranquilla tanzt man so

Yeah
Sie ist so sexy dass jedermanns Fantasie ein Flüchtling ist wie meine zurück mit den Fugees vom dritten Weltland
Ich gehe zurück wie als 'pac Kisten für Humpty Hump trug
Ich brauche einen ganzen schwindligen Club
Warum will uns die CIA beobachten?
Kolumbianer und Haitianer
Ich bin nicht schuldig, es ist eine musikalische Verhandlung
Oh Bobs oh bobs
Nie wieder werden wir Seile schnappen
Flüchtlinge stürmen die Meere weil wir unsere eigenen Boote besitzen

Also, die Fragen sind…
Was sind Fugees vom dritten Weltland?
Was sollte die CIA dagegen haben, wenn sich Kolumbianer und Haitianer zum feiern treffen? Was bedeutet diese letzte Strophe?
Was ist der politische oder kulturelle Hintergrund?

Ich hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen!

Liebe Grüsse
Tony

Was ist der politische oder kulturelle Hintergrund?

Evt. hilft es weiter, wenn du weißt, daß Shakira aus Kolumbien kommt und eine libanesischen Vater hat. Sie hat sich auch zum letzten Libanonkrieg dementsprechend eingemischt etc. Was das mit CIA und Hiati sein soll weiß ich leider nicht. So genau habe ich bei dem Gedudel noch nie hingehört :wink:

Gruß
d.

ich kann dir auch nur die frage mit den fugees beantworten…

fugees bedeutet soviel wie flüchtlinge…

gruß martin

Hi,

War Wycliffe Jean, der da mitsingt, nicht frueher in den Fugees (also, in der Band)? Und kam der nicht eigentlich aus Haiti oder so aehnlich? *sichamkopfkratz*

A.

Hallo,

Weiss jemand etwas zu dem politischen Hintergrund in dem Song
„Hips don’t lie“ zu berichten?

Nein, aber nimm irgendwelche „politischen“ Wörter in Popsongs nicht zu ernst.

Viva la muerte!
gargas

Hallo an alle!

Schade dass wir keine Lösung gefunden haben, aber danke trotzdem für die Hilfe-Versuche.

Übrigens. Ich suchte diesen tieferen Sinn, weil es einen haben muss. Wieso sollten die sonst von dem singen??? bitte? Popsong hin oder her.

Liebe Gruesse
Tony

Übrigens. Ich suchte diesen tieferen Sinn, weil es einen haben
muss. Wieso sollten die sonst von dem singen??? bitte? Popsong
hin oder her.

dann erkläre mit bitte den tieferen sinn, vom ketchup song, macarena und dem ganzen sonstigen stuss.

lieder müssen nicht immer einen sinn haben.
am meisten isses glaub ich den deutschen egal.
die tanzen zu allem, solang die melodie stimmt.

lieder müssen nicht immer einen sinn haben.
aber zu deiner frage…

versuch es doch mal in einem shakira fan forum. bin mal gespannt, was du dann für eine debatte da auslöst, weil alle mit ihrem halbwissen prahlen wollen… ( die vorstellung finde ich schon äusserst lustig ^^ )

gruß martin

auf das du eine lösung finden magst

Ich habe die Frage bewusst in dieses Forum geschrieben, weil ich Lust auf eine seriöse Antwort hatte. Es gibt sicher tausende Fans die ihre Musik hören und super gut finden, denen aber der Text egal ist. Was solls… wenn sie ihnen Spass macht!
Wenn ich diesen Song aber mit dem genannten Ketchup-Song vergleiche, muss ich sagen, fällt mir schon auf, dass dieser Text einer bestimmten Idee zugrunde liegt. Ich meine, schon dieser Gedanke ist doch schön, dass da in einem Hinterzimmer Perfektion entsteht nur durch die Anwesenheit einer tanzenden Frau.
Kennst du Martin Shakira so gut, dass du sagen kannst, ihre Texte haben ganz, ganz sicher keinen tieferen Sinn? Ich weiss ja auch nichts über sie, aber warum sollte ich so voreingenommen an die Sache ran gehen?

Hallo Tony,

ich bin zwar auch der Meinung, dass leider die heutigen Liedtexte hauptsächlich sinnentleert sind, aber gewisse Teile des besagten Liedes haben vielleicht doch eine Bedeutung (vor allem, wenn man die etwas babelfischige Übersetzung übersieht):

Die CIA beobachtet ja allerlei Personengruppen, besonders Immigranten, hinsichtlich etwaiger krimineller Aktivitäten. Und ein Zusammenlauf von Kolumbianern und Haitianern mag durchaus verdächtig wirken, wobei Wyclef Jean dem CIA gegenüber betont, dass es sich nur um „musikalische Vorgänge“ handelt.

Wyclef Jean besingt in dem Lied Shakira, die wie er, ein Flüchtling aus einem dritte Weltland (sie Kolumbien, er Haiti) ist. Bei den Fugees war zumindest auch Pras Michel ein refugee (auch aus Haiti), so dass Wyclef Jean an diese Verbindung zurückerinnert wird.

Die Boot-Angelegenheit wird vielleicht mit dem folgenden Wiki-Artikel etwas klarer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boat_People

Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen weitergeholfen. Die Interpretation ist nur auf meinem eigenen Mist gewachsen, mag also sein, dass ich da auch etwas fantasiere :wink:.

Viele Grüße
Tanja

1 Like

ich glaube du hast mich falsch verstanden…

ich wollte keinesfall voreingenommen an die sache rangehen…
auch wenn es, nachdem ich den text nochmal gelesen habe von mir, durchaus auch so zu interpretieren möglich gewesen ist.

ketchup-song und das lied von shakira sind mit sicherheit nicht die selbe etage der kompositorischen qualität.

ich habe mich eben nochmal durchs www und w-w-w geforstet und zu deiner fragestellung leider nix gefunden.

weder unter den additiven suchworten wie „textverständni“, „analyse“ noch „interpretation“.

somit musst du dich wohl doch an ein shakiraforum wenden und versuchen das subjektiv verfälschte textsinnverständnis rausfiltern.

gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Tanja, das hilft ja schon mal sehr weiter.
Weisst du auch aus welchem Grund man aus Kolumbien flüchtete?

P.S. @ Martin
Vielen Dank für deinen süssen Sarkasmus. Bei Google nach „Hips don’t lie“ und „Interpretation“ gesucht? darauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen…
geh jetzt mal schnell ins Shakiraforum!

Hi Tony,

Kolumbien findet seit mehr als 40 Jahren ein Bürgerkrieg statt, der (wie bei Wikipedia zu lesen ist) jedoch kaum Beachtung in den Medien findet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewaffneter_Konflikt_in…

Laut Informationen der Uni Kassel sind knapp 3 Mio. Kolumbianer auf der Flucht:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Kolumb…

Auch Haiti ist ein Land, in dem das Leben sehr schwierig ist, weshalb auch von dort viele Menschen flüchten:

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. Von den rund acht Millionen Einwohnern leben über 65 Prozent der Gesamtbevölkerung unterhalb der absoluten Armutsgrenze. Rund 50 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sind arbeitslos, die Hälfte der Bevölkerung ist unterernährt, die Lebenserwartung liegt bei unter 50 Jahren.

(Auszug aus Wikipedia)

Schönes Wochenende und viele Grüße
Tanja

Hi Toni,

der tiefere Sinn ist,dass man denken soll es gäbe einen tieferen Sinn,entiendes? :wink:)
Gruß,
Claudia

Übrigens. Ich suchte diesen tieferen Sinn, weil es einen haben
muss. Wieso sollten die sonst von dem singen??? bitte? Popsong
hin oder her.