Shamanen

Ich habe mal etwas ueber Shamanen, Shamanismus gehoert, wirklich bekommt man nichts zum lesen. Was ist ein Shamane, welche Religion ist das, und was tut eigentlich ein Shamane. Weiss da einer etwas darueber.

Hallo Schwarzfüsse

schreib einfach SCHAMANISMUS mit einem C und schau in die Glasgoogle, da findest du so viel ungefiltertes Schrifttum, das wir Dir nicht Filtern können, dann das ist GLAUBE! Ich will Dich nicht bekehren.

Gruß Olschi

Hallo,

so als aisgewiesene Stadtschamanin und Techno-Magierin kann ich da einigermaßen gut mitreden nachgewiesenerweise:

/t/dolby-surround-anlage-spukt/4150582/6

Aber erst, wenn ich die Frankenstein-Apparate kriege oder mindestens den vollständigen Grundriss vom Winchester-House. Umsonst ist der Tod.

Gruß

Annie

Hallo,

so als aisgewiesene Stadtschamanin und Techno-Magierin kann
ich da einigermaßen gut mitreden nachgewiesenerweise:

Ne warte mal, ich frage nach Schamanen, die gibt es auch in Deutschland, hast Du mal was ueber Schamanen gehoert und oder kennst Du einen

/t/dolby-surround-anlage-spukt/4150582/6

Aber erst, wenn ich die Frankenstein-Apparate kriege oder
mindestens den vollständigen Grundriss vom Winchester-House.
Umsonst ist der Tod.

Gruß

Annie

So an was glaubst Du denn?

Hi Blackfeet,

So an was glaubst Du denn?

ich glaube, dass 3 Pfund Rindfleisch ein gute Suppe geben.

Gruß Ralf

2 Like

Hi,

es ist keine Religion, und es gibt auch nicht „den“ Schamanen.

(Es gibt ja auch nicht „den“ Arzt, der an „den“ Gott glaubt; auch wenn es viele Ärzte gibt, die z.B. katholisch sind.)

Grüße, IHF

Wie suppe, hau das ding auf den grill, schmeckt doch viel besser

1 Like

Hallo,

da hatte mir kürzlich Metapher hier sehr gute Literaturtipps gegeben:
/t/schamanen-heute-literatur/5597172/2
Gelesen habe ich
a) Mircea Eliade: Schamanismus und archaische Ekstasetechnik
Keine einfache Kost (musste mich gelegentlich durchbeissen), geht in die Tiefe, definiert, erläutert und beschreibt grundsätzliche Zusammenhänge zum Thema Schamanismus und seiner Geschichte.
b) Joan Halifax: Die andere Wirklichkeit der Schamanen
Kurzweilige Berichte über sowie konkrete Erzählungen/Beschreibungen/Erlebnisse von Schamanen der neueren Zeit.

Warnung: Beide Bücher beinhalten keinerlei Ratschläge, Anleitungen oder Empfehlungen in Richtung Medizin oder schamanischer Arbeit. Sie dienen eher dem Kennenlernen von Schamanismus, dem Begriff, Inhalt, der geschichtlichen Entwicklung, den Unterschieden und Gemeinsamkeiten verschiedener Schamanen-Kulturen.

Ich hatte übrigens im Brett Religionswissenschaften gefragt, dort oder vielleicht in Kultur&Gesellschaft ist die Thematik besser aufgehoben. Schamanismus ist keine Parawissenschaft, es ist reales Leben.

Grüße
Tommy

Hallo,

Dich sollte ich mit OKI begruessen.
recht vielen Dank fuer dein Tip
Bin an Schamanismus interessiert.

Dennoch, der Shaman redet mit Spirits. Also ist er Paranormal ( er ist leider kein Zauberer, dann waehre er kein Shaman. Er benutzt Spirits und Totems um zu Heilen, und zu helfen.
Die Trommel ist ein Hilfsmittel und wird auch heute noch sehr gerne benutzt vom Shaman.
Nebenbei, das mit dem Shaman, nehme ich sehr sehr ernst.

Aho
Blackfeet

Wie suppe, hau das ding auf den grill, schmeckt doch viel
besser

Und wer an Schamanen glaubt, der grillt auch Beinscheibe…

1 Like

Hm. Ich stamme aus einer jahrhundertealten Schamenenfamilie.

Wenn du mich fragst: Alles Blödsinn!

1 Like

Einmal Schamane immer Schamane,
Frag den Schamanen

Hallo,

ein Schamane ist auch „nur“ ein Mensch, aber mit ungewöhnlichen/ungewohnten Eigenschaften, Verhalten und Fähigkeiten. Für sich selbst und in seiner Wirkung für und auf andere (wenn auch nur auf einen sehr begrenzten Kreis und auf bestimmte Tätigkeiten beschränkt). Er ist nur paranormal für alle anderen, die seinem Kultur- und Lebensraum nicht zugehörig sind.

( er ist leider kein Zauberer, dann waehre er kein Shaman.

Er ist mit Sicherheit kein Zauberer, aber in seinem Wirken ein exzellenter Psychologe, Mediziner, …, Mensch.

Nebenbei, das mit dem Shaman, nehme ich sehr sehr ernst.

Ich auch. Es ist manchmal hilfreich zu wissen, worauf die Faszination eines Schamanen beruht. Die Einfachheit, was andere in tausenden von (kryptischen) Worten versuchen zu erklären. Die schlichte Erkenntnis, dass „Schamanen“ helfend und heilend sein können, nur weil sie anders sind, anders denken, anders leben. Simple Mind eben.

Grüße
Tommy

Einmal Schamane immer Schamane,
Frag den Schamanen

Sagen wir mal, meine Großmutter hatte weder bei mir noch bei meiner Mutter großartigen Erfolg bei der Weitergabe ihres Wissens. Eine ernsthafte wissenschaftliche Karriere kuriert einen sehr schnell von Religion, Aberglaube und… Paranormalität :smile:

Ob der Brauch von anderen Verwandten in ihrer Heimat weiter betrieben wird kann ich allerdings nicht sagen.

1 Like

Ich bin sehr vorsichtig wenn es um Religion geht, oder wenn jemand mit der Biebel an meiner Haustuer steht, man macht seine Erfahrung
Schamanismus, hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun, das ist eine Beleidungung fuer jeden Schamanen

Hallo Tommy,
Oki Tommy
Du hast etwas, was ich hier bisher nicht gefunden habe.

Der Shaman ist genau das was Du beschrieben hast in kurzen Worten, was der Shaman macht oder auch kann, man kann es nirgendwo lesen. Es ist eine Uebermittlung vom Shaman zu dem Schueler. Shaman’s sind in der Regel alt, sie brauchen mindestens 30 Jahre und mehr um Shaman zu werden.

Den Tip den ich Dir geben kann:" Frage danach, ich bin sicher Du bekommst deine Antwort" Du bist auf dem richtigen weg.
Es hat mich gefreud

Aho
Shaman Elder Mintu

Schamanismus, hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun, das
ist eine Beleidungung fuer jeden Schamanen

Blödsinn. Schamanen sind die Priester einer Religion, die man als „Animismus“ bezeichnet. Der Glaube, dass alle oder nur bestimmte Objekte von einem Geist oder einem Dämonen besessen, bewohnt, oder bewacht werden ist natürlich auch eine Religion. Der Glaube an einen Geist/Dämon, den man erfreuen muss unterscheidet sich nur sehr marginal vom Glauben an einen persönlichen Gott, den man erfreuen muss.

1 Like