Shapes zaehlen

Hi,
ich bin gerade beim Versuch ein Programm auf meine Anforderungen umzuschreiben. Es handelt sich um Excel.
Ich moechte, dass auf Knopfdruck auf sheet(2) gewechselt wird und danach alle Rechtecke gezaehlt werden.
Das sich am weitesten rechts befindliche Rechteck soll die zu druckenden Seiten vorgeben.
Damit meine ich, dass wenn zum Beispiel auf Seite 3 das am weitesten rechts befindliche Rechteck ist, 3 Seiten gedruckt werden sollen.
Prinzipiell wird das zwar automatisch gemacht, da mein Programm jedoch noch andere Beschriftung sowie Hintergrundfarben hat, will excel immer 10 Seiten drucken, auch wenn wie im Beispiel nur 3 notwendig sind.

Hier mal der code, der wie gesagt nicht genau auf meine Anforderungen abgestimmt ist. Kann leider nicht genuegend VBA um mir dies hier alles selbst zu beantworten:

Sub Printbutton()

Dim sh As Worksheet
Dim arySheets() As String
Dim p As Long
Dim LastSheet As Long

With ActiveWorkbook

ReDim arySheets(1 To .Worksheets.Count)
 For Each sh In .Worksheets

p = p + 1
 arySheets(p) = sh.Name
 If sh.Shapes.Count \> 0 Then

LastSheet = p
 End If
 Next sh
 If LastSheet \> 0 Then

ReDim Preserve arySheets(1 To LastSheet)
 Worksheets(arySheets).PrintPreview
 End If
End With

End Sub

was ich mir vorstellen kann ist, dass auf sheet(2) gewechselt wird, der code durchlaufen wird, alles was sich rechts vom letzten Rechteck befindet geloescht wird und in Printpreview modus gegangen wird.

Danke schonmal fuer die Hilfe. Weiss es echt zu schaetzen.
Peter

[MOD] - Pre-Tag eingefügt.

Hi Peter,

Danke schonmal fuer die Hilfe. Weiss es echt zu schaetzen.

ich hab da so meine Zweifel wenn ich mir:
/t/druckbereich-abhaengig-von-rechtecken/4704751
so anschaue, du hast auf Peters Antwort kein Feedback gegeben, hast immer noch unnötige Leerzeilen im Code und benutzt immer noch keinen pre-Tag.

Klar kannst du alles so machen wie du willst, aber ich auch und ich habe keine Lust mehr von der Form her schwer zu lesenden Code zu lesen.

Und im Text biste mal auf Seite 3 dann auf Seite 2, wo bist denn nun in der Mappe?

Gruß
Reinhard