Sharan springt nicht an

Ich muss jetzt nochmal fragen: mein Mann hat einen Sharan Transporter, der spinnt! Er fährt soweit einwandfrei, dann springt er plötzlich nicht mehr an. Er war in der Werkstatt, sie haben nichts gefunden und er fuhr ganz normal bis nach Hause. Nach 2 Tagen sprang er wieder nicht an. Benzin ist drin, Batterie ist ziemlich neu. Was kann dieses Teil bloß haben??
Danke für Euer Tipps! Wir wissen nicht mehr weiter.

Anlasser macht die Hufe hoch,defekt?
https://www.fairgarage.de/anlasser-defekt Wennßs das sein sollte, dann wechselt Eure Werkstatt, taugt nix wenn die das nicht rausfinden können. ramses90

Moin,

ich gehe davon aus, dass es ein Diesel ist? Dass viele ältere Diesel von VW Probleme haben, im warmgelaufenen Zustand zu starten, ist allgemein bekannt. Woran es liegt? Da scheiden sich die Geister. Die vorherrschende Expertenmeinung geht dahin, dass die Kabelverbindungen nicht 100%ig sind. Wenn der Diesel kalt ist, wird viel mehr Kraftstoff eingespritzt und er springt problemlos an. Ist der Motor warm, reicht der Anlasserstrom nicht mehr aus, um das dann magerere Gemisch zu entzünden. Einige „Experten“ behaupten, dieses Problem beheben zu können, indem sie am Gemisch drehen. D.h. der Motor säuft ohne Ende.
Das Expertenforum für Dieselmotoren übrigens Dieselschrauber. Hier sind richtige Fachleute und Cracks unterwegs. Vielleicht magst du dich da mal umschauen.

Data

Dann wäre der Fehler ja klar:

Falscher Kraftstoff…

Diesel wird nicht mit Strom gezündet, sonder er macht das von selber.

Meine vier bislang weit über die 200.000km gefahrenen Diesel von VW hatte NIE Startprobleme. Nicht kalt, nicht warm.

Aber vielleicht sollten wir mal klären, was das ünberhaupt für ein Fahrzeug ist.
Sharan Transporter? Kenn ich nicht.

Und „springt nicht an“ ist eine übel ungenaue Angabe. Zumindest könnte man ja schreiben, ob der Anlasser den Motor dreht oder nicht.

Nunja, wieviele Leutchen sagen Benzin statt Sprit, aber ich gebe dir Recht, es wäre schon wichtig zu wissen, welcher Kraftstoff getankt wird.

Das weiß ich auch, nur habe ich versucht, das Problem so einfach wie möglich zu umschreiben. Du kannst ja kurz erklären, wie ein Commonrail funktioniert :wink: Zum Anlassen braucht es schon Strom und der reicht tatsächlich öfters nicht aus, um den Motor zu starten, wenn er warm ist. Mein Skoda kann davon ein Lied singen.

Ich auch nicht, ich habe nur Transporter gelesen und war sofort beim Diesel.

Geb ich dir auch Recht, nur fiel mir sofort diese altbekannte Geschichte mit dem Problem beim Warmstart ein und deswegen habe ich die Antwort gegeben.

Wenn denn die Werkstatt auch nicht weiter weiß, ist es wohl die falsche Werkstatt.

Data

Ist es nun ein Sharan, den gibt es nur als Pkw-Van, oder ein Transporter ?
Wie äußert sich das „nicht anspringen“ ?
Was macht er beim Startversuch mit dem Zündschlüssel ?
Dreht der Anlasser und Motor?
Oder passiert gar nichts?

Hallo,
wenn Autos nicht anspringen, liegst an
Kraftstoffversorgung
elektrische Versorgung der Steuerung
Elektrische Versorgung des Anlassers
Teil Anlassschalter / Zuendschloss
Teile Anlasser Magnetschalter
Fuer jedes dieser Fehlermoeglichkeiten sind einige Aussagen zu treffen, indem man als Fragender nicht andere raten laesst. Sondern beschreibt, was beim anlassen passiert. Welche Temeratur hat die Luft und der Motor / Anlasser beim anlassversuch. Dreht sich der Schluessel im Schloss. welche Lampe geht -in der Reihenfolge der Schaltstufen- an oder nicht. Wann kommt das Geraeusch der Kraftstoffpumpe. Sollen wir das alles der Reihe nach einzeln nachfragen oder bekommen die Antwortenden eine umfassende Beschreibung bitte vorab?
Abgesehen davon, dass es einen Sharan Transporter auch meines Wissens nach gar nicht gibt, das Fahrzeug wurde also noch nicht genannt, die Motordaten wie Leistung nicht, Baujahr nicht. Spass am raten-lassen?
Gruss Helmut

Im August hattest Du das Problem so beschrieben:

Unser VW Sharan springt nach längerer Fahrt (ca. 20 km) nicht mehr an, wenn man ihn ausgeschalten hat. Benzin ist drin, Öl und Wasser auch, Batterie ziemlich neu. Der Wasserschlauch wird dann ganz heiß und wenn er wieder abgekühlt ist (nach ca. 45 min), springt er wieder an, als wenn gar nichts gewesen wäre. Das Auto ist schon älter.
Könnte die Lichtmaschine da mit reinspielen? Unter der Fahrt leuchtet nichts auf, aber wenn er nicht mehr anspringt, leuchten Batterie- und Öllämpchen auf.
Danke für jeden Tipp!

Aber wie schon gefragt, wie äußert sich das „Nichtanspringen“ genau ?
Dreht der Anlasser ?

Och nö, wieder mal reingefallen…Vor allem, da Frau Viktoria nicht auf Nachfragen antwortet.
Ich bin raus.

Sorry, ich habe geantwortet - kam offenbar nicht an.
Wir haben heute alles probiert, was mir vorgeschlagen wurde - nichts!!
Ich denke langsam, das Teil gehört in die Schrottpresse.
Danke für alle Euere Mühe!