Sharepoint - Erfahrungen

Hallo allerseits,
in unserem kleinen Unternehmen wird erwägt, einen SharePoint einzurichten, um Daten effektiver auszutauschen (einige der Kollegen sind im Außendienst), Workflows zu nutzen etc. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen - auch weil wir uns vieles noch nicht so richtig vorstellen können. Meine Frage: Hat jemand praktische Erfahrungen? Wäre es vielleicht sogar denkbar, einen Einblick zu gewähren?

Gruß Qubikon

Hallo,

SharePoint wird heute ähnlich gepriesen, wie damals die ersten PCs mit ihren integrierten Universal-Softwarepaketen. Aber heute wie damals gilt: Mit der Anschaffung einer Software ist des nicht getan. Ein SharePoint-Server will von Leuten eingerichtet und gepflegt werden, die ihr Handwerk verstehen, und nicht wild da einfach nur Dateien reinwerfen, wie sie es zuvor mit Fileshares getan haben. Und nichts ist tödlicher als ein halbgarer Admin, der dann irgendwoher aus dem Internet ständig irgendwelche Dinge herunterlädt und damit dann auf dem produktiven SharePoint-Server herumspielt, bis er an erste Grenzen stößt, die er dann selbst nicht mehr überwinden kann, und dann nach drei Monaten fünf Ticketsysteme, drei Workflows für die Urlaubsgenehmigung, … auf dem Server drauf sind, und niemand mehr weiß, was jetzt eigentlich wie genutzt wird, und dann schnell die Luft raus ist, das Ding tatsächlich sinnvoll nutzen zu wollen.

In einem passenden Umfeld mit klaren Aufgaben und dazu von Fachleuten passend eingerichteten Workflows, Templates und Erweiterungen, … ist ein SharePoint hingegen eine wirklich gute Sache.

Gruß vom Wiz

Hallo wiz,

danke für die Einschätzung!

Viele Grüße
Qubikon

Ein SharePoint-Server will von Leuten eingerichtet und gepflegt werden, die ihr Handwerk verstehen,

Das möchte ich so mal ausdrücklich unterstreichen.

Ich schmeiß hier die komplette EDV im Haus - so nebenbei, eigentlich bin ich der Laborleiter. Und ohne strunzen zu wollen: ich hab’s auch ganz gut im Griff.

Aber Sharepoint hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben. Da braucht man wirklich einen für, der erst mal ein mehrtägiges Seminar besucht hat, und sich sich dann auch nur um SharePoint kümmert - und wenigstens in den ersten zwei bis drei Monaten nichts anderes macht.
SharePoint ist ein typisches M$-Produkt: man hat so ziemlich alle Features hineingeprügelt, die irgendjemand mal als nebulöse Idee hatte, und dazu ein M$-typisches, vollkomen unübersichtliches Administrations-Interface geschaffen. Der Möglichkeiten sind so viele, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Da wir das ganze in erster Linie als Wissensdatenbank nutzen wollten, hab ich das Ding wieder auf Eis gelegt und ein „normales“ Wiki-System installiert. War nach zwei Wochen betriebsbereit und läuft tadellos.

lg, mabuse

Hallo nochmal,

ich arbeite in einem Unternehmen, das u.a. auch massenhaft SharePoints bei großen Industriekunden betreut. Als derjenige, der dafür die Verträge machen muss, ist mir SharePoint immer ein besonderer „Liebling“, ähnlich wie z.B. Lotus Notes. Da man mit SharePoint alles (aber eben auch alles falsch) machen kann, muss man da höllisch aufpassen, was man für welches Geld an Leistung anbietet, wenn das keine Verlustgeschäfte werden sollen. Daher machen wir in großen Stückzahlen zu Festpreisen eigentlich nur noch Support bis Oberkante einer definierten Standardinstallation/Konfiguration. Alles weitere nur noch „nach Aufwand“, wenn da von Kundenseite mit an den Dingern gefummelt werden kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,
nochmal dankeschön für die Erfahrungsberichte! In der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, bei einem größeren Unternehmen die Arbeit mit einem Sharepoint anzusehen. Dort wurde das Ganze ziemlich ausgeklügelt aufgebaut und ich konnte mich davon überzeugen, dass es eine gute Sache sein kann. Allerdings habe ich auch eine Vorstellung davon gewinnen können, was Ihr mit den negativen Aspekten meint. Könntet Ihr mit vielleicht noch Empfehlungen zu folgenden beiden Aspekten geben?

1. Wieviele Tage sind für die Installation durch die IT-Firma ca. zu veranschlagen? In einem der Angebote tauchten zwei Tage auf - danach „nach Aufwand“. Ist das realistisch?
  2. In der Firma, in der ich kurz Einblick gewinnen konnte, wurde der Tipp mit auf den Weg gegeben, die Funktionen des Sharepoints sukzessive aufzubauen (nicht alle Prozesse am Anfang abbilden wollen, weil man vieles im Zusammenwirken noch nicht gleich durchdenken kann) - teilt Ihr diese Einschätzung?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Qubikon

Hallo,

das A und O ist ein sauberes Pflichtenheft/Fachkonzept, was alles genau mit dem SharePoint abgebildet werden soll. Je genauer, je besser. Dann kann man sich zusammen mit dem Realisierungspartner überlegen, wie man diese Dinge umsetzt, also wo fertige Templates zum Einsatz kommen können, wo angepasst, und wo neu entwickelt werden muss. Auf der Basis der sich hieraus ergebenden Abhängigkeiten kann man dann auch einen Zeitplan für die Umsetzung aufstellen.

„Zwei Tage“ pauschal sind - ohne zu wissen, was genau alles gemacht werden muss - keine brauchbare Angabe. Das wäre so, als ob man sagen würde, dass man in zwei Tagen ein Haus bauen könnte. Das mag für ein kleines Gerätehaus im Garten zutreffen. Ggf. auch für den Rohbau eines Fertighauses, aber je größer und individueller die Sache werden soll, um so unrealistischer ist diese Angabe. Für das reine Aufstellen und Einrichten des Sharepoints im Sinne: DVD rein und Setup.exe starten, reicht auch ein halber Tag. Wenn wir von vorindividualisierten Kundenimages so ein Ding vollautomatisch aufsetzen geht es noch schneller. Es kann aber gerne auch mal deutlich länger brauchen, wenn entsprechend hohe, individuelle Anforderungen umzusetzen sind.

Gruß vom Wiz

hEI:

1. Wieviele Tage sind für die Installation durch die IT-Firma ca. zu veranschlagen? In einem der Angebote tauchten zwei Tage auf - danach „nach Aufwand“. Ist das realistisch?

Hängt vom System und der Definition von „Installation“ ab.
Wir haben einen SBS, da ist der Aufwand für die reine Installation exakt Null, da Bestandteil des Betriebssystems.
Wenn man auch schon ein paar passende Templates haben will - je nach Ansprüchen und Sonderwünschen ein Tag bis ein Monat.

1. In der Firma, in der ich kurz Einblick gewinnen konnte, wurde der Tipp mit auf den Weg gegeben, die Funktionen des Sharepoints sukzessive aufzubauen (nicht alle Prozesse am Anfang abbilden wollen, weil man vieles im Zusammenwirken noch nicht gleich durchdenken kann) - teilt Ihr diese Einschätzung?

Absolut und unbedingt.
Sharepoint ist ein Monster.
Ich würde sogar dazu raten, sich erst mal sorgfältig zu überlegen, was man damit eigentlich machen will, und sich vorher über mögliche Alternativen informiert.
Wie gesagt, wir wollten es in erster Linie als Wissens-Datenbank (weil bei uns über Jahrzehnte Wissen in irgendwelchen Ordnern angehäuft wurde, was jetzt keiner mehr wieder findet). Und ich hab nach zwei Stunden entnervt den Versuch aufgegeben, in SharPoint auf der ersten Seite eine simple Tabelle mit unseren internen Telefon- und Sprechanlagennummern einzurichten. Im Wiki hab ich dafür drei Minuten gebraucht.

Wenn man seine Bedürfnisse mit ein oder zwei anderen (einfacheren) Programmen abdecken kann, dann würde ich die Finger von SharePoint lassen. Erst ab vier anderen Programmen, die evtl. auch noch untereinander kommunizieren müssen, würde ich mich auf SharePoint einlassen.

Vor allem auch mit dem Hintergedanken, das man sich auf Gedeih und Verderb Microsoft ausliefert, denn einmal SharePoint, immer SharePoint.

Da muss ich aber auch einschränkend sagen, das ich im Laufe der letzten Jahre eine tiefgehende Abneigung gegen Microsoft-Produkte entwickelt habe. An sich machen die ganz ordentliche Produkte, aber weil sie immer mehr und mehr Umsatz generieren müssen, wird immer neuer Kickikram reinprogrammiert, und wenn die Kunden nicht freiwillig umsteigen, werden sie durch synthetische Inkompatibilitäten zum (kostenpflichtigen!) Upgrade gezwungen. Und ich seh’s so langsam nicht mehr ein. Aber das ist halt eine grundsätzlich strategische Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss.

lg, mabuse

Guten Tag,

ich danke Euch beiden sehr für die Einschätzung!

LG Qubikon

Setzt auf SQLServer auf - erste möglich Quelle von perfomancemindernder Fehlinstallation.
SharePoint selbst ist anfällig für perfomancemindernde Fehlinstallationen/-konfigurationen: Mit einem Primevertrag mit M$ checken sie Dir allerdings Deine Installation durch und bilden Deine Admins in Performaceverbesserung aus :smile:

Die Kalenderansicht kann nicht so umgestellt werden, dass die aktuelle und die folgenden drei oder vier Wochen dargestellt werden. Du kannst nur den Monat darstellen und damit auch die (völlig unwichtigen) vergangenen Wochen.

Einrichten und anpassen von Workflows ist „höhere M$-Magie“ und kostet damit auch M$s.

… und, und, und.

Aber M$ behauptete, dass es bei Ihnen weltweit mit guter Performance läuft …

Grüße
HM
Seemann - Rammstein 1994 - Herzeleid