Sharon ruft nun auch zum Krieg gg. Terrorismus?!

hi,

ich habe mit der momentanen weltsituation probleme. wer ist der naechste, der unter dem deckmantel „terrorbekämpfung“ seine alten erzfeinde abschütteln will? südkorea/nordkorea - china/taiwan - indien/china/nepal - usa/irak - deutschland/österreich???

wo soll das hinführen,

fragt sich der

showbee

deutschland/österreich???

Ich schlage Deutschland-Irland vor. Dann haben wir wenigestens eine Chance in Japan ins Achtelfinale zu kommen.

dann doch gleich kamerun, mit denen haben wir bestimmt noch aus der kaiserzeit eins offen *grins*

showbee

hi,

ich habe mit der momentanen weltsituation probleme. wer ist
der naechste, der unter dem deckmantel „terrorbekämpfung“
seine alten erzfeinde abschütteln will? südkorea/nordkorea -
china/taiwan - indien/china/nepal - usa/irak -

Hallo showbee
mach Dir die Sache nicht so einfach, wenn Deine Freunde von Selbstmordterroristen mit Nagelbomben zerstückelt würden, was würdest Du machen?
Kann ich gut verstehen, daß die Israelis zurückschlagen.
Man muß die Führer erwischen, die Attentäter sind dumme Handlanger, die sich ausnutzen lassen.
Ist wie in Afghanistan und genau so schwierig.
Gruß
Rainer

ja, ich!

mach Dir die Sache nicht so einfach, wenn Deine Freunde von
Selbstmordterroristen mit Nagelbomben zerstückelt würden, was
würdest Du machen?

hi rainer,

nur kam mir die ansprache von ihm verdammt aenlich vor… war es absicht? es ist nur erstaunlich wohin die welt segelt in der heutigen zeit. soviele kriege und unruheherde auf der welt, man könnte meinen, wir schreiben das jahr 1901 und nicht 2001!

sowas haette ich nicht gedacht in meiner „jugend“ zu erleben …

der showbee

soviele kriege und unruheherde auf der

welt, man könnte meinen, wir schreiben das jahr 1901 und nicht
2001!

sowas haette ich nicht gedacht in meiner „jugend“ zu erleben

Europa hat seit 50 Jahren Frieden, freuen wir uns darüber, das hat es früher nicht gegeben.
Man muß auch mal das Positive sehen.
Schließlich sind wir ja nicht für die ganze Welt zuständig, die sollen ruhig selber sehen, wie sie klar kommen.
Gruß
Rainer

Europa hat seit 50 Jahren Frieden,

Hm, wo liegt eigentlich noch mal Jugoslawien?

freuen wir uns darüber, das
hat es früher nicht gegeben.
Man muß auch mal das Positive sehen.

Stimme Dir aber grundsätzlich zu. Hauptverantwortlich sind wir für Europa, klar.

Schließlich sind wir ja nicht für die ganze Welt zuständig,
die sollen ruhig selber sehen, wie sie klar kommen.

Aber eine gewisse Verantwortung haben wir auch für die ganze Welt (nach Regionen verschieden, klar). Weil Europa mit seiner Wirtschafts-, Einwanderungs-, Aussenpolitik etc. auch teilweise stark in andere Länder hineinwirkt.

Eben, so einfach können wir uns das nicht machen

Aber eine gewisse Verantwortung haben wir auch für die ganze
Welt (nach Regionen verschieden, klar). Weil Europa mit seiner
Wirtschafts-, Einwanderungs-, Aussenpolitik etc. auch
teilweise stark in andere Länder hineinwirkt.

… und vor allem schon ganz beachtlich gewirkt hat. Schau dir Afrika und Südamerika an (so ziemlich egal welches Land). Frankreich hat heute noch beachtliche „Interessen“ in ehemalige Kolonien. Schon allein, weil ein relativ hoher Bevölkerungsteil Frankreichs Araber sind („les arabes“ eben). Mit Spanien und England wird das wohl ähnlich sein. Außerdem zahlen wir z.B. unzählige Milliarden nach Russland.

Ich denke mal, wir sind für eine ganze Menge verantwortlich, was in der Welt passiert, selbst, wenn das nicht immer direkt ersichtlich ist.

Gruß,
Stefan

Servus!

hi,

ich habe mit der momentanen weltsituation probleme. wer ist
seine alten erzfeinde abschütteln will? -

Hmmm, du hast recht, die Gelegenheit ist günstig. Unter diesen Umständen muß ich(wir) dir(euch) leider den Krieg erklären.

wo soll das hinführen,

So schlimm wirds nicht werden. Wir haben nämlich keinen Platz für Gefangene.

fragt sich der

showbee

General Armin
(Oberbefehlshaber der Front gegen deutsche Österreichhasser)

hallihallo!

ich habe mit der momentanen weltsituation probleme.

was meinst du wie es mir geht? ich fahre die strecke fast täglich mit dem bus, wo nagelbomben dutzende fahrgäste zerfetzt haben!

zum ersten mal passiert sowas in haifa, einer gemischten stadt, wo alle immer gesagt haben, das ist sicheres terrain, die araber sprengen sich doch nicht selbst in die luft.

seine alten erzfeinde abschütteln will?

lächerlich. was muß denn noch alles passieren, damit irgendetwas, das israel tut, NICHT verdammt wird?

es ist wirklich leicht über andere urteilen, wenn man selbst im stillen deutschland sitzt.

wo soll das hinführen,

es war immer so! na wo kann es hinführen? ich könnte sterben, meine freunde auch, meine familie auch, vielleicht muß mein freund einrücken. super, nicht wahr? aber nicht vergessen: insgesamt werden mehr menschen täglich überfahren.

gruß!

dann sollten typen wie showbee aber den mund halten und nicht andere staaten kritisieren. entweder oder.

gruß!

LOL!!! humor rulz in harten zeiten wie diesen (nt)
.

hallo lehitraot,

ich meine, egal wie man die beiden Politiker Sharon und Arafat nun in der Verwantwortung der sich gegenseitig hoch geschauckelten Situation betrachtet, es kann, darf und wird - zumindest aus meiner Sicht - niemand eine Berechtigung haben, mit Mord und Todschlag politische Ziele zu erreichen. Dies ist doch, wenn wir uns alle einmal genau die Geschichte von Sharon und Arafat ansehen eine hasserfüllte Lebensgeschichte dieser beiden Politiker, die das eigene Volk in den Strudel ihrer persönlichen Auseinandersetzungnen ziehen. Diese beiden kämpfen doch schon nahezu 35 Jahre gegeneinander. Wie dies - vor allem im Interesse der Bevölkerung von Israel und auch jener von Palästina zu regeln ist ? Es wird wohl nach Afghanistan die nächste Maßnahme der Völkergemeinschaft sein müssen, UNO-Truppen ins Land zu entsenden. Es wird einfach auch notwendig sein, dass Sharon nicht Polizisten in Palästimna umbringen lässt, um dann erklären zu können, es sehe niemand nach der Ordnung. Es wird auch notwednig sein, dass Arafat durchgreift und die Täter wirklich hinter Gitter kommen. Und auf beiden Seiten muss Schluss damit sein, dass Zivilisten blind vor Hass umgebracht werden, sei es durch Terroristen oder durch Militär.

Lehitaro, mir tut jeder Tote leid, jeder, denn nur wer durch Verbrechen ind er Familien jemand schon verloren hat, weiss wirklich was es bedeutet. Ebenso wer ins einem persönlichen Umfeld Freudne verloren hat und auch, wer täglich mit der Angst leben muss. Und wenn Du da von der sicheren Entfernung in der BRD meinst, hast Du sicher recht, aber so sicher ist es bei uns unter diversen Umständen auch nicht. Und ich hoffe ehrlich für Dich, Deine Freunde, dass alles ganz schnell nun ein Ende findet und Du in Ruhe und ohne Angst zur Arbeit fahren kannst. Dass es gelingt, der Gewaltspirale ein Ende zu bereiten

Gruss Günter

… was muß denn noch alles passieren, damit irgendetwas, das :israel tut, NICHT verdammt wird?

Guten Abend nach Israel!

Jeder Terrorschlag wird als Vergeltung für ein voangegangenes Ereignis dargestellt. Je nach gewähltem Zeitpunkt steht die eine oder andere Seite als Verbrecherhaufen da. Es ist eben die alte Gewaltspirale. Was fehlt, ist kein Friedensvertrag, kein Waffenstillstand etc. Darin erschöpften sich bisher alle Bemühungen. Die Tinte war noch nicht trocken, schon fand sich wieder ein Irrer.

Die einzig dauerhafte Lösung für das Problem: Je ein autonomes Staatsgebiet für Israelis und Palästinenser. Das geht natürlich nicht mit Siedlern auf fremdem Gebiet und es funktioniert dann auch nicht mehr, daß israelische Panzer auf dem Boden des Nachbarn herum kurven. Religiöse Stätten, auf die beide Seiten Anspruch erheben, kann man dabei nicht einem Land zuordnen. Das gäbe sofort wieder Mord und Totschlag. Nötigenfalls müssen solche Kultstätten unter UN-Mandat gestellt werden.

Natürlich werden die bisher Verantwortlichen diese Lösung für unmöglich halten und dafür auch Begründungen an den Haaren herbei ziehen. Aber es gibt keinen anderen Weg. Dauerhafter Frieden hat immer Interessenausgleich als Grundlage. Das heißt in diesem Fall: Unangetastetes Staatsgebiet für beide Völker.

Entweder sehen das die Beteiligten ein und springen über ihre mörderischen religiösen Schatten oder es geht weiter wie gehabt.

Natürlich beurteile ich das alles aus fernem Beobachtungspunkt an der Ostsee. Trotzdem gibts keinen anderen Weg. Der Terror ist kein Zeichen von Freude an der Gewalt, sondern Ausdruck einer unhaltbaren Situation. Es ist aussichtslos, den Terror bekämpfen oder verhindern zu wollen, wenn man um die Ursachen weiter einen großen Bogen macht.

Und noch etwas: Warum fragen z. B. die Israelis nicht ihre Spitzenpolitiker, welche Lösung sie sich vorstellen? Was will Herr Scharon? Hat er eine auf dauerhaften Frieden (=Interessenausgleich) angelegte Lösung? Nein? Dann jagt ihn zum Teufel.

Im übrigen vergiftet die Situation zwischen Israelis und Palästinensern das politische Klima und das Verständnis zwischen den Kulturen in der gesamten Region. Die Beteiligten tun im Moment alles, die Sympathien in der Welt zu verspielen. Es ist kaum anzunehmen, daß der Rest der Welt auf Dauer zusieht, wie ein paar Hardliner permanent die Lunte an den Frieden legen.

Gruß
Wolfgang

hallo Lehitraot

ich habe mit der momentanen weltsituation probleme.

was meinst du wie es mir geht?

Das kann ich mir lebhaft vorstellen!

ich fahre die strecke fast
täglich mit dem bus, wo nagelbomben dutzende fahrgäste
zerfetzt haben!

Das ist das Problem: es leiden immer die falschen! Immer ist es die Bevölkerung, die für den Mist, den die Regierungen fabrizieren den Kopf hinhalten muss!

seine alten erzfeinde abschütteln will?

lächerlich. was muß denn noch alles passieren, damit
irgendetwas, das israel tut, NICHT verdammt wird?

Warum will Israel immer mit Gewalt Problemlösungen machen? Das liegt vermutlich daran, dass die Regierungen gar kein Interesse an einer Einigung haben. Das würde ja bedeuten, dass die (Raub) Siedlungen im palästinensischem Gebiet aufgegeben werden müssten. Erstens will das keine israelische Regierung und zweitens würde jede sofort ihre warmen Sessel verlieren. Sharon hat wieder deutlich gezeigt, dass er auf Eroberung der palästinensischen Gebiete aus ist.

es ist wirklich leicht über andere urteilen, wenn man selbst
im stillen deutschland sitzt.

Das mag stimmen. Sieht man ja am Kriegsgeschrei gegen Afghanistan.

wo soll das hinführen,

es war immer so! na wo kann es hinführen? ich könnte sterben,
meine freunde auch, meine familie auch, vielleicht muß mein
freund einrücken. super, nicht wahr? aber nicht vergessen:
insgesamt werden mehr menschen täglich überfahren.

Das war nicht fair! Ich glaube, dass hier jeder im WWW Dir alles gute wünscht. Wie ich schon oben sagte: es trifft immer die falschen.
Ich habe nur große Angst, dass es eines fernen Tages wieder jemanden gibt, der meint, er müsste Juden vernichten. Und wieder sterben dann x-… unschuldige Menschen.
Wie sagte eine von mir sehr verehrte ehremaligen KZ-Insassin (Roma Landmann)? „Jetzt haben wir das alles überstanden. Warum können meine Leute nicht still sein und kleine Brötchen backen?“
Grüße
Raimund

hmmm
Hallöchen,

dann sollten typen wie showbee aber den mund halten und nicht
andere staaten kritisieren. entweder oder.

ich glaube, Verbot der Meinungsfreiheit hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht erinnere, hat das einigen nicht so recht gefallen.

Heutzutage die Situation zwischen Israel und den Palästinensern einigermaßen aufzudröseln, ist nicht leicht. Siehe dazu auch das Posting oben von Wolfgang.

Die Tatsache, daß der Staat Israel jedesmal nach Vergeltung schreit und diese auch vollzieht, führt mit einiger Sicherheit nicht zum Frieden. Und das Verbot einer Kritik an dieser Praxis hilft auch nicht weiter.

Es ist doch so: Einen Staat kann man als Einheit wesentlich besser packen und als ganzes kritisieren als eine Ansammlung von Organisationen, Bewegungen und Gruppen. Es sind einige dieser Gruppen und eben der Staat Israel, die die Gewalt weiter anstacheln. Ob als Reaktion oder Aktion läßt sich doch heute garnicht mehr feststellen.

Bei den Palästinensern und den sieht es doch wohl anders aus. Oder täusche ich mich, wenn ich mir denke, daß der Großteil der Bevölkerung auf beiden Seiten gerne Frieden hätte? Die Politiker und Anführer, die auf ihren Positionen beharren und bei der Erfüllung einer Forderung die nächste hinterherschieben, sind da doch wohl das Hauptproblem.

Die Zerstörung einer Polizeistation im Gazastreifen (heute) kann jedoch m.E. kein Lösungsversuch sein. Da sitzen doch gerade die drin, die noch am ehesten kontrollierbar sind und kontrollieren können.

Gruß
Christian

lächerlich. was muß denn noch alles passieren, damit
irgendetwas, das israel tut, NICHT verdammt wird?

das kann ich dir sagen: indem sie ihr land aufgeben und sich selbst umbringen.
aber es wird kommen eine zeit…

B2

hi,

das meisste wurde schon von den anderen geschrieben. es ist eine sehr vertrakte situation, aber nicht erst seit sharon und arafat sich gegenüber stehen. es muss doch langsam in jeden israelischen UND palästinischen kopf gehen, das das system auge um auge, welches seit vielen jahrzehnten dort praktiziert wird, einfach nicht zum erfolg führen kann und auch nie zum erfolg für die eine oder die andere seite führen wird. bedingungsloser waffenstillstand. hatten wir nicht mitte der 90er jahre eine ziehmlich ruhige lage? ach ja, das war aber vor der zeit, bevor „hardliner“ wie sharaon und netanjahu die bühne der israelischen politik betraten. das auf arafat schon kaum noch einer hört dürfte doch langsam aufgefallen sein, oder? warum wird dann immer wieder arafat als sündenbock rausgeholt. m.E. sind einzelne gruppen und personen für die ständigen unruhen verantwortlich (auf beiden seiten), welche einfach scheinbar spass am „krachmachen“ haben…

so sehe ich das, aus der entfernung, deswegen vielleicht auch objektiver als manch politiker bei euch???

gruss vom

showbee

Aber eine gewisse Verantwortung haben wir auch für die ganze
Welt (nach Regionen verschieden, klar). Weil Europa mit seiner
Wirtschafts-, Einwanderungs-, Aussenpolitik etc. auch
teilweise stark in andere Länder hineinwirkt.

Hallo Stefan
das bedeutet für mich, man kann Hilfe anbieten, wird sie angenommen, gut.
Das bedeutet aber nicht, daß ich mich besserwisserisch in die Angelegenheiten anderer Staaten einmische und nun verlange, die sollten das tun, was ich für richtig halte.
Man muß eben auch tolerieren, daß Andere andere Meinungen haben.
Gruß
Rainer

Sehr richtig - und genau das, was ich meinte (owT)