Sharp EL-506W: 'programierbar'?

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat kürzlich sein Mechatronik-Studium begonnen.
Natürlich will er sich jetzt einen entsprechenden Taschenrechner zulegen; ins Auge gefasst hat er den Sharp EL-506W (http://www.sharp.de/php/p.php?par=9_31_no_1223).
Nun ist ihm aber gesagt worden, dass dieser eventuell als „programmierbar“ gilt und er somit in Klausuren u.Ä. nicht verwendet werden dürfe - allerdings konnte er bisher keine definitive Aussage dazu bekommen, ob dem auch tatsächlich so ist.

Daher meine Frage: Was sind die Kriterien für einen „programmierbaren“ Taschenrechner? Fällt o.g. Gerät in diese Kategorie?
Falls nicht, ist es generell zu empfehlen?

Im Voraus besten Dank!

Hallo,

ein Bekannter von mir hat kürzlich sein Mechatronik-Studium
begonnen.
ins Auge gefasst hat er den Sharp
EL-506W (http://www.sharp.de/php/p.php?par=9_31_no_1223).

Das Ding taugt nicht für sein Studium. Da wäre was grafikfähiges wesentlich interessanter. Am besten gleich ein Laptop.
Mehrzeiliges Display ist für Mechatronik auf jeden Fall wichtig - wie will er denn bei Matrizenrechnung sonst die Übersicht behalten?

Am besten schaut man, was die anderen Studenten so haben. Und lässt sich dann was vom Prof. aus dieser Auswahl was empfehlen. Und dann geht man in die Fachschaft und organisiert eine Sammelbestellung.

Oder man schaut am schwarzen Brett, ob grad einer einen passenden Rechner verkauft.

Gruß
loderunner

Das Ding taugt nicht für sein Studium. Da wäre was
grafikfähiges wesentlich interessanter. Am besten gleich ein
Laptop.
Mehrzeiliges Display ist für Mechatronik auf jeden Fall
wichtig - wie will er denn bei Matrizenrechnung sonst die
Übersicht behalten?

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nur um einen (relativ) simplen Taschenrechner geht - für komplexere Aufgaben ist nämlich tatsächlich der Laptop zuständig…

Hi,

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es nur um einen
(relativ) simplen Taschenrechner geht -

dann ist seit Jahrzehnten der TI30 von Texas Instruments (oder ein vergleichbarer Rechner) erste Wahl.

Wenn ich ‚richtig‘ rechnen will, nehme ich meinen HP48GX, für ‚zwischendurch‘ hab ich einen TI30 in der Schublade.

Gandalf