Sharp UX-BD80/UX-BD90 Tel./AB/Fax

Grüßt euch,
das Gerät hängt an der FritzBox und hat bis vor kurzem auch funktioniert. Nun zeigt er „Leitungsfehler“ und im Übertragungsbericht „F.Code-3“. Der, dem ich versuchshalber ein Fax geschickt habe, sagt, sein Gerät sei kurz angesprungen, aber gekommen sei nichts. Ich habe auch folgendes versucht: das Gerät direkt an die Telefonbuchse, also nicht über die FritzBox - hat nichts gebracht.
Das Telefon geht einwandfrei.
Wer weiß Rat?
LG, Hannelore

beim Fax: F.Code-3 / Leitungsfehler
Wie kann ich diesen Leitungsfehler beheben außer dem, was ich schon versucht habe? Seltsamerweise steht in den Protokollen auch mal „Besetzt“. Der „Ruf“ geht also ab und durch!
LG, Hannelore

Wie kann ich diesen Leitungsfehler beheben außer dem, was ich
schon versucht habe? Seltsamerweise steht in den Protokollen
auch mal „Besetzt“. Der „Ruf“ geht also ab und durch!

Ist das ein echter Telefonanschluss oder handelt es sich um einen Billiganbieter, der VoIP macht?

Was sagt ein Telefon, welches in die Buchse an der Fritzbox gesteckt wird, wo vorher das Faxgerät dran war? Kann man damit ein anderes Fax anrufen, piept es?

Hi,
bin bei der Telekom, also DSL plus Tel. und Fax über Festnetz. An der FritzBox hängt das analoge Sharp-Gerät und zusätzlich ein isdn-Tel. Das seltsame ist, daß es ja schon geklappt hat mit dem Faxen und bei den letzten Versuchen bekam ich „besetzt“ statt „Leitungsfehler“. Vorhin habe ich mit dem Sharp eine Fax-Nr. angerufen. Der Ruf ging raus, aber dann „besetzt“.
Vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, daß es Fax-Geräte gibt, die untereinander nicht kompatibel sind. Gibt es das heute auch noch? Das Sharp-Gerät ist schon älter.
Wäre schön, wenn dir was dazu einfällt, denn ich habe erst vor kurzem eine neue Patrone eingesetzt. Vielleicht hätte ich diesen Betrag lieber für ein neues Gerät ausgeben sollen!
Danke und liebe Grüsse, Hannelore

Hi,
bin bei der Telekom, also DSL plus Tel. und Fax über Festnetz.

Du hast ISDN? Der Tarif nennt sich dann sinngemäß „call and surf **** UNIVERSAL“.
Ist es ein „IP“ Anschluss? Den vermarktet die Telekom noch nicht so lange. Dann steht hinter dem Tarif noch der Zusatz „IP“.

Am einfachsten wäre es, wenn du die genauer Tarifbezeichnung aus der letzten Rechnung hier schreiben würdest.

An der FritzBox hängt das analoge Sharp-Gerät und zusätzlich
ein isdn-Tel. Das seltsame ist, daß es ja schon geklappt hat
mit dem Faxen und bei den letzten Versuchen bekam ich
„besetzt“ statt „Leitungsfehler“.

Du hast die FritzBox konfiguriert, nehme ich mal an.
Ich kenne die Fritz’schen Einstellmöglichkeiten nicht alle, aber meist kann man einem Endgerät einen „TYP“ zuweisen, etwa „Telefon“, „FAX“, „Multifunktion“, „Kombigerät“ oder „Anrufbeantworter“.

Für ein Fax ist die einzig richtige Einstellung natürlich NICHT Fax, sondern Multifunktion/Kombigerät (oder eben so, wie AVM das nennt).

Vorhin habe ich mit dem
Sharp eine Fax-Nr. angerufen. Der Ruf ging raus, aber dann
„besetzt“.

Serh viel hilfreicher wäre es, wenn du irgendwo ein analoges Telefon herauskramen könntest, dass du an Stelle des Faxgerätes in die FritzBox steckst.
Dann ruft man mal verschiedene Nummern an (Faxnummern und Telefonnummern) und lauscht in die Leitung.

Vor einigen Jahren habe ich mal gelesen, daß es Fax-Geräte
gibt, die untereinander nicht kompatibel sind. Gibt es das
heute auch noch?

„Eigentlich“ nicht.
Es gibt halt verschiedene Übertragungsarten, aber die Geräte sind immer zu konstruieren, dass sie mit älteren zusamenarbeiten.

Das Sharp-Gerät ist schon älter.
Wäre schön, wenn dir was dazu einfällt, denn ich habe erst vor
kurzem eine neue Patrone eingesetzt. Vielleicht hätte ich
diesen Betrag lieber für ein neues Gerät ausgeben sollen!

Hallo xstrom,
vor kurzem wurde mein Vertrag verlängert und wegen inzwischen schnellerem DSL umgestellt. Am Tag der Umstellung habe ich mich gewundert und dann festgestellt, dass eine Rufnummer-Umleitung zum Service eingerichtet war, die ich dann rausgenommen habe und dann klappte es wieder. Deshalb hätte ich auch schon früher drauf kommen können, dass sie noch mehr in meiner FritzBox verändert haben könnten. Am Telefon hatte mich der Mitarbeiter nach dem Typ des Modems gefragt und ich hatte ihm erklärt, dass ich die neue Box von der Telekom nicht habe verwenden können, weil es niemand vom Service hingekriegt hatte, dass die Verbindungen klappen und ich deshalb meine alte FritzBox 7050 wieder in Betrieb genommen habe, die ich noch hatte. Und nun habe ich festgestellt, dass die Einrichtung, wie ich sie vorgenommen hatte, gelöscht war nach der Umstellung. Was sagt man dazu? Mit der firmeneigenen kommen sie nicht klar und mit der fremden erst recht nicht. Jetzt bin ich schon zu müde, um auszuprobieren, ob das Faxen jetzt wieder funktioniert.
Erstmal Gute Nacht, Hannelore

Hallo xstrom,
vor kurzem wurde mein Vertrag verlängert und wegen inzwischen
schnellerem DSL umgestellt. Am Tag der Umstellung habe ich
mich gewundert und dann festgestellt, dass eine
Rufnummer-Umleitung zum Service eingerichtet war, die ich dann
rausgenommen habe und dann klappte es wieder.

Bei Tarifänderungen wird eine Umleitung zur T-Net-Box eingerichtet.

Deshalb hätte
ich auch schon früher drauf kommen können, dass sie noch mehr
in meiner FritzBox verändert haben könnten.

Haben sie doch gar nicht! Die Umleitung wurde im Amt aktiviert.

Am Telefon hatte
mich der Mitarbeiter nach dem Typ des Modems gefragt und ich
hatte ihm erklärt, dass ich die neue Box von der Telekom nicht
habe verwenden können, weil es niemand vom Service hingekriegt
hatte, dass die Verbindungen klappen und ich deshalb meine
alte FritzBox 7050 wieder in Betrieb genommen habe, die ich
noch hatte.

Alles sehr mysteriös.
Du verwendest die FritzBox also als Telefonanlage, eventuell (du hast das nicht beantwortet!) an einem ISDN („universal“) Anschluss.
Vermutlich hatte der neue Router nicht die Möglichkeit, an einem ISDN Anschluss betrieben zu werden. Der Netzbetreiber kann natürlich nicht wissen, welche Endgeräte du wie anschließen willst.

Und nun habe ich festgestellt, dass die
Einrichtung, wie ich sie vorgenommen hatte, gelöscht war nach
der Umstellung.

Welche Einrichtung?

Die Telekom hat KEINEN Zugriff auf deine Fritzbox.

Was sagt man dazu? Mit der firmeneigenen
kommen sie nicht klar

Der Telekom Router war nicht für die Anwendung geeignet, die du haben willst.
Niemand kann wissen, dass du eine Fritzbox als Simpel-Telefonanlage für ISDN verwendest.