Hallo,
Hey Anno74 (:
Ja mir ist schon klar, keiner soll hier die hausaufgaben von
mir machen. Mein Problem ist nur, dass ich i.wie nicht mal den
Ansatz oder so zustande bekommen. Wir hatten ja schon in der
letzten Unterrichtsstunde Zeit zur Bearbeitung, Dabei hab ich
mich allerdings erstmal nur auf das Design festgelegt u.a.
weil ich den Quelltext eh nicht hinbekommen hätte
. So, Hilfe vom Lehrer oder von den Mitschülern konnte man ja
nicht bekommen, war ja so eine Art ‚Kontrolle‘.
Das mathematische Problem ist wohl das einzige was ich
hinbekommen würde:
Das Problem liegt meines Erachtens in der Fallunterscheidung.
So muss also zunächst zwischen Alleinstehenden und
Verheirateten Personen unterschieden werden. Dies muss in
Verbindung allerdings mit dem Sparbetrag (800€/400€)stehen.
Die Prämie beträgt bei beiden Fällen ja 14% des Sparbetrages.
Nun kommt es noch auf die jeweilige Kinderanzahl an, wie viel
die Prämie noch wächst. (je Kind 2%)
so würde ich das erklären.
Sehe es mal rein vom logischen her. Du hast Dein Formular, irgendwann klickt man da die gewünschten Werte an. Danach klickt man sicherlich auf ein Button „Berechnen“ oder so. Auf das klicken auf den Button kannst du ja reagieren. Und genau dort musst du ansetzen. Schau mal, was musst du alles wissen?
1:
Du hast geschrieben du musst zwischen Alleinstehenden und Verheirateten Personen unterscheiden! Daraus ergibt sich ja der Sparbetrag! Eine Person kann entweder allein sein oder verheiratet. Also bietet sich hier ein Radiobutton an, da da nur 1 was ausgewählt werden kann!
2: Die Prämie hat einen FixWert von 14%. Pro Kind werden es nochmal 2% mehr. Ok dann musst du wissen wieviele Kinder vorhanden sind.
Desweiteren sollst du den Sparbetrag, sofern er 400 oder 800€ überschreitet, auf die Obergrenze von 400 oder 800€ setzen.
Zur Eingabe des Sparbetrages, bietet sich eine Textbox an. Aber diese müsstest du auf den Inhalt (Zahlen) prüfen. Ok, man kann nur Zahlen zulassen, aber das würde den Rahmen sprengen! Also prüfen wir nur den Wert. Die Anzahl der Kinder, sagst du, nimmst du aus einer Combobox!
So dann haetten wir ja alles.
Gehen wir einmal davon aus, du haettest folgende Steuerelement
rbAlleinstehend -> Radiobutton für Alleinstehend
rbVerheiratet -> Radiobutton für Verheiratet
cbKinder -> Combobox für die Anzahl der Kinder
txtSparbetrag -> Textbox für die Eingabe des Sparbetrages.
BtnBerechnen -> Button wo die Berechnung startet.
Mit Sharpdevelop kenne ich mich nicht aus. Ich tippsle eher unter .net. Aber da könnte es etwas wiefolgt ausschauen. Die Befehle müsstest du anpassen. Aber das Prinzip solltest du erkennen.
Private Sub Button\_Klick(Sender as Object, e as Eventargs) Handles btnBerechnen\_Click
Dim Sparbetrag as Integer 'Die Grösse des Sparbetrages
Dim Prozentsatz as Byte 'Der Prozentsatz
If txtSparbetrag.Text.Lenght=0 then Exit Sub ' Es ist kein Betrag eingegen -\> Verlassen
IF not IsNumeric(txtSparbetrag.text) then Exit Sub ' Es wurde keine Zahl eingegeben -\> Verlassen
if cbKinder.SelectedIndex = -1 then Exit sub 'Es wurde keine Kinderanzahl makiert -\> Verlassen
Prozentsatz=14 ' Prozentsatz =14%
If rbAlleinstehend.Checked then
Sparbetrag =400 'Wenn Alleinstehend = 400
Else
Sparbetrag=800 'Ansonsten ( Verheiratet) =800
End if
Prozentsatz+=(cByte(cbKinder.Selecteditem.ToString)\*2) 'Wir wandeln den Wert der Combobox in ein Byte um und multiplizieren ihn mal 2, da pro Kind 2% dazu kommen und addieren ihn auf den Prozentsatz auf
if Cint(txtSparbetrag.text) den zulässigen Betrag (800 oder 400) ist dann belasse ihn dabei, ansonsten weise ihn zu
'Hier kannst du nun mittels den Sparbetrag und den Prozentsatz deine Berechnung machen
End Sub
Nun frage dich einfach. wie komme ich an die Daten ran?
Wie du siehst eigentlich ganz einfach oder?
Ich habs mal ohne zu testen aus dem Kopf getippselt, aber sollte unter .Net laufen. Als Ansatz / Vorgehensweise kannst du das nehmen. Anpassen musst du es selbst. Auch sind hier nicht alle Fehler die auftreten können, angeführt.
> Mfg -Ahnungsloser\_
MfG Alex