Shell Script

Hallo,

ich muss per ssh auf einem remote server eine Simulation durchführen lassen. Dazu lade ich über die Konsole nacheinander (also sobald ein fall fertig ist, das nächste) die Szenarien rein und lasse sie simulieren.

Nun hätte ich da aber gerne einen Automatismus drin, da manche Simulationen Stunden gar Tage dauern und ich keine Zeit verlieren will.
Kann ja nicht 24h/Tag am PC sitzen.

Ich bräucht ein Shell-Skript das die Konsolenausgabe der Simulation begutachtet und wenn „saving data … done“ kommt den befehl für den Start des nächsten Falles beginnt.

Wie bekomm ich das hin? Habe zwar Programmiererfahrung in höheren Sprachen, aber in der Shell bin ich ahnungslos. Habe was mit „read“ gefunden, aber das reagiert ja eher auf Benutzereingaben?

Kann mir da jmd. vllt. weiterhelfen?

Danke
CC

Da Befehle aus Shellscripten nacheinander abgearbeitet werden und nicht parallel, wäre es da nicht ratsamer, einfach ein Script zu schreiben, in dem alle Aufrufe nacheinander stehen? Dann wird der nächste Befehl abgearbeitet, wenn der Vorherige zuende ist!? Wäre doch die einfachste Lösung statt ein Script zu schreiben, dass auf die Ausgabe reagiert?!