Shell Script per Button auf den Desktop legen

Hallo,

Ich habe ein Shellscript geschrieben, dass der User per Klick aufrufen können soll.
Wie kriege ich die passende Verknüpfung auf den Desktop?
In Windows würde ich eine Verknüpfung in den Ordner \all users\desktop machen. Wie geht das in Linux?

Gruß

151KG

Hallo!

Wie geht das in Linux?

Gar nicht, weil Linux keinen Desktop kennt. Dafür ist der Windowmanager zuständig. Bei Gnome z.B. kann du mit Rechtsklick auf den Desktop einen sog. Starter erzeugen.

Jan

Hallo!

Wie geht das in Linux?

Gar nicht, weil Linux keinen Desktop kennt.

OK, ich meine die „Arbeitsfläche“, wie sie in Ubuntu genannt wird.

Dafür ist der
Windowmanager zuständig. Bei Gnome z.B. kann du mit
Rechtsklick auf den Desktop einen sog. Starter erzeugen.

Das ist kein Problem, nur wie kann ich das einmalig für alle user des Recheners machen?

Hallo 151kg

wie kann ich das einmalig für alle
user des Recheners machen?

Wieviel User hast Du denn? Du kannst ja per Skript allen einen Softlink auf den Desktop zaubern. Ob das empfehlenswert ist möchte ich jetzt nicht beurteilen, da fehlt mir der Hintergrund deines Skriptes.
Der normale Weg wäre es, das Skript in ein Paket zu packen und dieses dann mittels dpkg installieren lassen. Da taucht es anschliessend automatisch beim User im Menu auf, jedenfalls bei Gnome und KDE (für andere Windowsmanager kann ich jetzt nichts dazu sagen, das müsste von Fall zu Fall entschieden werden).
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketbau/Skripte_verpacken

Viele Grüße
Marvin

Den Hintergrund des Scriptes habe ich eben im anderen Script erläutert.
Ich glaube, für den aktuellen Fall, brauche ich eh nur einen User, also werde ich es von Hand machen.
Mir ging es eher um die Frage, ob es sowas wie einen „allgemeinen Desktop“ wie in Windows auch unter Linux gibt.