Shellscript Ping script

Hallo 
ich nutze aktuell meinen Raspberry PI um meinen Internet Ping in einem Log zu speichern.
Dazu habe ich ein Skript gebastelt, das alle 5 Sekunden eine Anfrage an Google sendet und das Ergebnis dann in einer .txt Datei speichert, es ist wichtig, dass die aktuelle Uhrzeit dabei angegeben wird. 
Mein aktueller Code:

#!/bin/sh
ping google.com -i 5 | while IFS= read -r line; do printf ‚[%s] %s\n‘ „$(date ‚+%Y-%m-%d %H:%M:%S‘)“ „$line“ >> /var/www/log.txt
echo „\r“ >>/var/www/log.txt
done

Das Problem ist nun, dass ich in der log Datei nicht herauslesen kann, wann das Internet gar nicht funktioniert hat, da nichts in die log Datei geschrieben wird, wenn z.B. eine Zeitüberschreitung auftritt. 
Wenn mit meinem Skript eine solche Zeitüberschreitung auftritt sieht das so aus:

[2014-11-15 12:43:59] 64 bytes from fra0f14.1e100.net (173.194.xxx.xxx): icmp_req=9315 ttl=56 time=108 ms

[2014-11-15 12:49:24] 64 bytes from fra0f14.1e100.net (173.194.xxx.xxx): icmp_req=9316 ttl=56 time=22.6 ms

und wenn ich natürlich tausende Zeilen habe, kann man schlecht bei jeder Zeile gucken, ob wirklich nur 5 Sekunden dazwischen lagen…
Hätte jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Danke schonmal im Voraus

Hallo,

lass deinen ping mit -c 1 nur ein mal laufen, dafür deine ganze Geschichte in einer while true;do ;done schleife laufen. Dann kannst du den Rückgabewert abfragen und einen timestamp setzen, auch wenn die Internetverbindung nicht geht.

Grüße