Hallo Maresa,
‚Katastrophenalarm‘ trifft es von der Bedeutung recht gut. In Deutschland wird der vor allem angezeigt durch 1 Minute Heulton der Sirenen. Dies ist die Aufforderung für die Bevölkerung
-
sich in geschlossene Räume zu begeben und ggf. schutzlose Passanten aufzunehmen. Kinder sollen nicht aus Schule oder Kindergarten abgeholt werden.
-
Fenster und Türen zu schließen sowie ggf. Klimaanlage und/oder Belüftung auszuschalten. Außerdem ist alles zu vermeiden, was potentiell Gasexplosionen auslösen könnte (rauchen, Gasherd oder Kamin anzünden, Funken verursachen).
-
Radio und Fernsehen einschalten. Telefonieren nur im Notfall, dann ausschließlich Notrufnummern (112 und 110) verwenden.
Gibt es ein ähnlich umfassendes Warnsystem auch in Deutschland
(und eventuell in Österreich)- ich kenne da nur das
Sirenenwarnsystem -
Dazu gehört, wie in den USA auch, die Verbreitung der Warnmeldung per Rundfunk und TV sowie ggf. über Lautsprecherwagen. Eine us-amerikanische Besonderheit ist lediglich das ‚Reverse 911‘ - System, also die Alarmierung per Telefonanruf.
wie heißt es und wie heißen diese
elektronischen Informationen über den Autobahnen, die sich
vermutlich mit jedem Text programmieren lassen
Das sind Anzeigetafeln für Verkehrsinformationen, insbesondere Staumeldungen. In Deutschland heißen die ‚dynamische Informationstafeln‘ oder (offiziell) 'dynamische Wegweiser mit integrierten Stauinformati…. In den US ‚Dynamic Route Information Panel‘ (kurz DRIP).
Freundliche Grüße,
Ralf
(wegen zu viel Acid in der Jugend chronisch paranoid)