aber Heinrich,
es war eine Frage, die ich gestellt habe. Es ist offenbar vielfach schwierig eine Frage, wenn notwendigerweise sogar provokativ nachgefragt, eine solche zu erkennen. Aber ich habe zwischenzeitlich heute Donnerstag Nachrichten gehört und dabei erfahren, dass die Taliban offenbar die Shelter Now Mitarbeiter nicht freigelassen haben, sondern vorher geflüchtet sind. Und dann gehört es zu meinem Verständnis, wenn sich eine Nachricht vom Vortag als „offenkundig falsch erweist“, die die Frage ausgelöst hat, ob die Taliban so schlimm… sein können, auch hinzuweisen, dass es offenbar nicht so gewesen ist. Und dann ist diese Frage wohl völlig überflüssig, denn wer nicht freiwillig befreit, hat eine Diskussion, ob nicht noch Menschlichkeit besteht, wohl nicht verdient. Andererseits, achten wir mal darauf, dass bei der Taliban auch nicht lauter Verbrecher und Kriminelle waren.
Einige in diesem Brett diskutieren diese Frage pauschal. Dies finde ich nicht richtigh. Oder - die sist eine gewollte Frage - müssen wir davon ausgehen, dass dann wenn wir schon von den Taliban - ohne Unterschied reden - auch von
den Deutschen
auszugehen haben, die im 3. Reich in der Wehrmacht Verbrechen verübt haben. Wer die Diskussion so führt, muss sich fragen, ob er nicht für sich dieselbe Jacke anziehen muss, wenn es um Fragen der deutschen Geschichte geht. Darum stört mich das Vorgehen und die teilweise Bedenkenlosigkeit von Bush, aber nicht das Verhalten der amerikanischen Bevölkerung.
Es wird nach dem Motto diskutiert „Bringt sie um“ und " Sie haben umgebracht" und alles was sonst geschieht, was vorher geschehen ist, ist nicht zu kritisieren. Nein, für mich ist jeder Tote und zwar egal auf welcher Seite ein Toter zuviel und egal welche Armee, kein Soldat stirbt freiwillig und mit Ausnahme von Fanatikern weiss man, dass bei den Taliban viele zwangsrekrtutiert worden sind. Und sorry, wenn ich hinweise, auch wenn die Entgegnung kommt, die wollten ja zum Militär, wussten also dass sie sterben können müssen, glaubt jemand wirklich, dass auch US-Soldaten freiwillig sterben wollen .
Gruss Günter