Hallo
Vor zig Jahren brachte meine Schwester einmal ein Spiel mit. Das müsste in den 80ern gewesen sein. Vielleicht auch schon 90er, aber glaube ich eigentlich nicht.
Das „Spiel“ war eher in einer Art „Rollenspiel“ oder Mitratespiel. Das ganze drehte sich quasi um Sherlock Holmes, wobei man meines Wissens nicht den Meister persönlich spielte, sondern seinen Assistenten oder so.
In der Verpackung waren soviel ich weiß folgendes:
Ein „Hauptbuch“. Dort waren die Fälle beschrieben. Dabei war es wie ein Roman aufgemacht, in dem man nachlas, was gerade passierte. Am Ende des Abschnittes konnte man sich dann entscheiden, wie man weiter vorging.
Das Buch hatte mehrere „Fälle“.
Eine Karte von London (meine ich), auf der man dann sehen konnte wo Tatorte und Personen und so weiter zu finden waren.
Weiterhin ein "Adressbuch mit Hunderten von Adressen. Hier mußte man erstmal schauen, wo die verschiedenen Leute wohnte und dann (glaube ich) im Buch lesen wo es weiterging. Ich meine, das es ab und zu auch mehrere Gleiche Namen gab und man mußte sie alle „abarbeiten“ und im Buch war das dann entsprechend geschrieben („Nein, der wohnt hier nicht“).
Kann sein, das da noch mehreres drin war, aber ich erinnere mich nicht mehr. Ich weiß nur, das das Hauptbuch ein „Ringbuch“ war. Also kein Gebundenenes oder geheftetes Buch. Größe war A4 und A5 des Adressbuches.
Das Papier war gelblich.
Kann sein, das man da noch im Spiel Zeiten festhalten mußte, und dann am Ende entscheiden konnte, wie lange man für den Fall brauchte.
Ich kann mich noch dunkel an einem Fall erinnern, wo man bei einem Tierpräperator war und diesen ein paar Sachen fragte.
Andere Fälle hatte ich nicht gemacht. Ich MEINE, das man dazu mehrere Leute brauchte. Kann aber auc sein, das ich damals „zu blöde“ war und bei den Fällen nicht weiterkam oder mit meiner Schwester spielen wollte…
Naja…
Jedenfalls würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie das Spiel genau hieß und von welchem Hersteller es war um es ggf. gebraucht zu bekommen.
Oder kennt jemand ähnliche Spiele? Ich fand gerade den „Interaktiven“ Teil mit dem Adressbuch und der Karte sehr schön gemacht… Und die Detektiv-Thematik war auch ganz toll.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, oder eine Alternative empfehlen, die noch erhältlich ist.
Vielen Dank
Gruß
Andreas