Sherry lagern, stehen oder liegen?

hallo,

nachdem in Spanien einige Sherryflaschen ins Auto zugestiegen sind, werden diese zu Hause nach und nach geleert. Wie aber lagert man Sherry? In den Bodegas standen die Flaschen, der Sherry ist also nicht am Kork. Ist das korrekt? Oder sollten die Flaschen besser liegen?

danke und Grüße
Richard

Prost,

Wie aber
lagert man Sherry?

kommt darauf an, wie alt die Flaschen werden :wink:
Hier kann man lesen, daß die Lagerung stehend zu erfolgen hat. Die unterschiedlichen Sorten aber unterschiedlich haltbar sind.

Eine offene Flasche würde ich auch stellen, aber auch nicht länger als ein paar Wochen, sonst kann es passieren, daß der Sherry kippt. Ist mir einmal passiert, da war aber nur noch zweidrei fingerbreit Sherry in der Flasche (= viel Sauerstoff über der Flüssigkeit).
Das Archiv hier ist ergiebig :wink:
/t/haltbarkeit-von-versch-spirituosen/2627743

Gandalf

Salute,

kommt darauf an, wie alt die Flaschen werden :wink:

Nicht allzualt. Aber die Menge war nicht unerheblich :smile:

Also stehen die Flaschen eine Weile, aber wir geben uns Mühe. Da vor allem Oloroso kann er ein wenig warten.

www.irisch-lifestyle.de/Indoor/Infos/sherrywissen.ASP

Nette Seite, wenn auch mit ein paar Schnitzern.

Danke und Grüße
Richard

1 Like

Hallo,
meiner steht. Hab auch aus einer Bodega in Jerez, aber die sind nicht älter geworden als 3-4 Jahre. Einen Rest hatte ich mal, der war reiner Essig. Zuviel Sauerstoff in geöffneter Flasche. Ändert sich aber nicht wenn er liegt, kippt auch irgendwann um.
Kermit8