SHIFT-LOCK umfunktionieren als Auswurftaste?

Guten Tag und vorab Danke für aufgewandte Mühe. Kann man unter Win XP Prof die Shiftlocktaste umbelegen, so dass damit eine CD/DVD ausgeworfen werden kann? Fände ich tausendmal praktischer. Gerät, wenn es von Bedeutung ist: DELL Precision Notebook M6300.

Gruß
Ludwig

Hallo,

wenn einem der Aufwand egal ist, geht grundsätzlich alles, man muss sich ja bloss einen eigenen Tastaturtreiber schreiben. Allerdings in dem Fall einen für das Notebook.

Shift Lock wirkt allerdings auf nahezu alle anderen Tasten ein - eine ungeignetere Taste für das Vorhaben ist auf der ganzen Tastatur nicht zu finden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

danke für deine Grundsatzinfo.
Ludwig

Autohotkey

Guten Tag und vorab Danke für aufgewandte Mühe. Kann man unter
Win XP Prof die Shiftlocktaste umbelegen, so dass damit eine
CD/DVD ausgeworfen werden kann? Fände ich tausendmal
praktischer.

Mit Autohotkey ist soetwas möglich. Damit kann man die ganzen Tastaturtasten umschreiben und ihnen andere Funktionen geben. Außerdem kann man noch viele andere nützliche Dinge damit veranstalten.
Die genaue Umsetzung kenne ich gerade nicht, aber eine Frage in einem entsprechenden Forum, zB hier http://de.autohotkey.com/forum/, wird dir bestimmt die Antwort liefern.

Guten Tag und vielen Dank.

Freilich liegt „meine“ CD-Laufwerks-Auswurftaste nicht in der Tastatur, sondern links am Gehäuserand. Über eine geänderte Tastenzuweisung ist also wohl eher nichts zu erreichen. Diesen Eindruck hatte ich auch nach Aufruf deines Links.

Gruß
Ludwig

Mit Autohotkey ist soetwas möglich. Damit kann man die ganzen
Tastaturtasten umschreiben und ihnen andere Funktionen geben.
Außerdem kann man noch viele andere nützliche Dinge damit
veranstalten.
Die genaue Umsetzung kenne ich gerade nicht, aber eine Frage
in einem entsprechenden Forum, zB hier
http://de.autohotkey.com/forum/, wird dir bestimmt die Antwort
liefern.

Freilich liegt „meine“ CD-Laufwerks-Auswurftaste nicht in der
Tastatur, sondern links am Gehäuserand. Über eine geänderte
Tastenzuweisung ist also wohl eher nichts zu erreichen. Diesen
Eindruck hatte ich auch nach Aufruf deines Links.

Nein, man kann den Tasten auch andere Funktionen zuweisen oder sie mit Programmen verknüpfen.
Bei google habe ich zB gefunden, wie man das Laufwerk mit Delphi auswerfen lässt. Die Umsetzung in anderen Programmiersprachen müsste man über entsprechende Foren ausfindig machen können.
Dies könnte man dann über Autohotkey mit einer beliebigen Taste verknüpfen.