Hallo Leute!
Wäre echt super, wenn jemand mir bei meinem Problem helfen könnte:
Ich verwende putty als „Zugangsport“ auf Windows-Rechnern für LINUX-Server. Klappt soweit auch prima, schon seit WIN98 bis WinVista!
Nun das Problem: Das Programm emuliert ein (veraltetes) Terminal xterm bzw.VTxxx, womit ich keine Probleme habe, bis auf: (Jetzt kommt’s!)
Die Cursor-Tasten liefern leider ungeshiftet wie geshiftet die gleiche ESC-Sequenz, d.h. mein Programm, was diese Sequenzen auswertet kann die geshifteten bzw. ungeshifteten Pfeil-Tasten nicht voneinander unterscheiden. Das ist insofern nicht lebensnotwendig, jedoch zum Markieren von Text z.B. braucht man die geshifteten Tasten schon! Es liegt auch nicht daran, dass die Shift-Taste im Allgemeinen nicht geht, natürlich bekommt man große Buchstaben auch die F-Tasten funktionieren geshiftet, nur die Cursor- und ein paar andere (Z.B. POS1, ENDE, …) liefern leider das gleiche wie ungeshiftet.
Einige Einstellungen bzgl. der Terminal-Emulation gibt es schon, habe ich aber schon probiert, ohne Erfolg. Nun gibt es auch eine Hilfe, da habe ich aber leider auch nix gefunden…
Danke und Gruß
Granini