Shimano Deore - Nexave?

Hi,

will mir auch ein neues Fahrrad kaufen, und setze mich zum ersten mal mit der Materie auseinander :smile:.
Auf meinem Rundgang durch einige Fahrradläden hab ich immer wieder Deore oder Naxave gesehen.
Was sagt das aus?
Heißt das älteres oder neueres Modell?

lg

m.

Hi,
Dura Ace ist eine weiteres Produkt von Shimano.
Nexave ist z.Zt das neueste Modell.
Deore ist ein gutes aber eben ein bewährtes älteres Produkt und preiswerter als Dura Ace als auch Nexave. Wenns Geld stimmt ist Nexave sicher die erste Wahl. Dura Ace ist High End und kostet ein Vermögen.
Reinhard

Hi,
Dura Ace ist eine weiteres Produkt von Shimano.

Ja das stimmt und außerdem Altus, Acera, Alivio, Deore LX, Deore XT, Tiagra, 105, 105 SC, Ultegra und und und

Nexave ist z.Zt das neueste Modell.

Ja das stimmt und außerdem … na eben die oben genannten.

Deore ist ein gutes aber eben ein bewährtes älteres Produkt

Nein das stimmt so nicht, Deore gibt es 2004 genauso wie alle anderen genannten.

und preiswerter als Dura Ace als auch Nexave.

Na ja das stimmt wieder, hat leider keine Aussagekraft.
Wenns Geld

stimmt ist Nexave sicher die erste Wahl. Dura Ace ist High End
und kostet ein Vermögen.

Also jetzt mal Klartext. Ich kann Dir hier auf die Schnelle nicht die ganze Modellvielfalt der Shimanogruppen erklären nur soviel. Es gibt Mountainbike Gruppen z.B. Deore, LX …
Trekking Gruppen z.B. Nexave …
Rennradgruppen Dura Ace, Ultegra …
Es kommt also darauf an was für ein Rad du brauchst, dann kommt es darauf an wieviel Du damit fahren willst. 3 mal im Jahr in den Biergarten oder bei jedem Wetter das ganze Jahr 20 Kilometer zur Arbeit. Also Du siehst ganz so einfach ist Radkauf heute nicht mehr. Mein Tip - geh zu einem Fachhändler und zwar je kleiner desto besser wo Dich noch der Chef selbst bedient, sag dem was Du mit dem Rad vorhast und lass ihn Dir zeigen was er Dir empfiehlt. Ein Tip noch die Firma STEVENS schneidet bei den Tests immer sehr gut ab weil sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Such Dir einen Händler auf stevensbikes.de und versuchst da mal.
Gerald T. RAD-DOCTOR

1 Like

Hi,

eine kleine Anmerkung habe ich:

Also jetzt mal Klartext. Ich kann Dir hier auf die Schnelle
nicht die ganze Modellvielfalt der Shimanogruppen erklären nur
soviel. Es gibt Mountainbike Gruppen z.B. Deore, LX …

Nexave ist nach meinem Erkanntnisstand hauptsächlich City-Bike, und Deore kann auch Trekking sein.

Mein Tip - geh zu einem Fachhändler
und zwar je kleiner desto besser wo Dich noch der Chef selbst
bedient, sag dem was Du mit dem Rad vorhast und lass ihn Dir
zeigen was er Dir empfiehlt.

Und auch hier eine Ergänzung: Gehe nicht bei schönem Wetter am Wochenende hin, dann hat der Chef vermutlich einen Haufen Aushilfen im Laden und Du hast keine Gewähr, dass er Dich selber berät.

Gruß, Karin

Hi,

eine kleine Anmerkung habe ich:

Also jetzt mal Klartext. Ich kann Dir hier auf die Schnelle
nicht die ganze Modellvielfalt der Shimanogruppen erklären nur
soviel. Es gibt Mountainbike Gruppen z.B. Deore, LX …

Nexave ist nach meinem Erkanntnisstand hauptsächlich
City-Bike, und Deore kann auch Trekking sein.

Na dann will ich ein bißchen Klugscheißen. Wenn man einen Blick in einen Shimano Händlerkatolog wirft stellt man fest dass A: Deore Mtb ist und B: eine deutliche Unterscheidung zwischen Trekking und Citygruppen nicht gemacht wird. So geht Klugscheißen. Bitte nicht böse sein.
mfg gerald

Mein Tip - geh zu einem Fachhändler
und zwar je kleiner desto besser wo Dich noch der Chef selbst
bedient, sag dem was Du mit dem Rad vorhast und lass ihn Dir
zeigen was er Dir empfiehlt.

Und auch hier eine Ergänzung: Gehe nicht bei schönem Wetter am
Wochenende hin, dann hat der Chef vermutlich einen Haufen
Aushilfen im Laden und Du hast keine Gewähr, dass er Dich
selber berät.

Das kann ich so unterstreichen außer der Laden ist ´ne onemanshow.
gerald

Gruß, Karin

Hi gerald,

Nexave ist nach meinem Erkanntnisstand hauptsächlich
City-Bike, und Deore kann auch Trekking sein.

Na dann will ich ein bißchen Klugscheißen. Wenn man einen
Blick in einen Shimano Händlerkatolog wirft stellt man fest
dass A: Deore Mtb ist und B: eine deutliche Unterscheidung
zwischen Trekking und Citygruppen nicht gemacht wird. So geht
Klugscheißen. Bitte nicht böse sein.

Klar, ich kenne nur die Einteilung der Fahrrad-Hersteller, z.B. http://gudereit.de oder http://fahrradmanufaktur.de/ die haben bei ihren Trekkingrädern weitestgehend die Deore, LX und XT-Reihe verbaut (Fahrradmanufaktur jetzt mal ohne Nabenschaltungen, die ich bei Trekkingrädern sonst auch nie gesehen habe).

Gruß, Karin

Hi Manou,

vorab:es spielt bestimmt keine entscheidende Rolle ob Nexave oder Deore,es kann auch SRAM (ehemals Sachs) draufstehen.Die Schaltung muss zum Rad passen,fein abgestimmnt sein.Es ist ja nicht nur eine Frage der „Schaltung“.Dazu gehören ja Kurbel,Umwerfer und so weiter.Ich bin auch kein Schaltungsexperte,aber soweit ich weiss,ist Deore XT von Shimano nach wie vor das Non-Plus-Ultra,Nexave eben eine Klasse darunter,sozusagen,auch vom Preis.Aber wie gesagt,ich würde mich da noch weiter umschauen-viele Anbieter protzen auch mit Shimano „hast du nicht gesehen“ und der Rest ist Schrott.Meine persönliche Empfehlung: ein gutes Gudereit-Rad!Die haben ein ausgewogenes Angebot-leider sehr wenig Händler,weil nicht so „werbeträchtig“

Roland

Danke!
euch Radexperten.

Ich suche ein Fahrrad, mit dem ich alles machen kann. Das heißt täglich ein paar Kilometer fahren, aber im Sommer auch größere Touren.

Danke für die Hinweise bei der Schaltung, ich gehen nun davon aus, dass mir eine Deore, vollkommen genügt :smile:.

War auch in einem kleinen Farradladen, kam mir aber garnicht gut beraten vor… „schau dich nur um, das ist das einzige Trekkingrad, dass wir haben. Ist eigentlich ganz OK.“ Mit der Aussage konnte ich nicth so viel Anfangen :smile:.
In dem großen Laden haben die mir von vorne bis hinten alles erzählt, tu mich aber schwer mit der Entscheidung zwischen diesem und jenem, da ich einfach nicht weiß, was nun wichtig für mich ist…

Ihr habt mir aber schon mal geholfen…

liebe Grüsse

m.

Hi Manou,

Ich suche ein Fahrrad, mit dem ich alles machen kann. Das
heißt täglich ein paar Kilometer fahren, aber im Sommer auch
größere Touren.

Klingt nach Trekking-Rad mit Multi-Funktions-Lenker & Federung.

Danke für die Hinweise bei der Schaltung, ich gehen nun davon
aus, dass mir eine Deore, vollkommen genügt :smile:.

Sollte es tun. :wink:
Allerdings achte darauf, ob nur der Umwerfer, oder die gesamte Baugruppe Deore ist - letzteres ist prinzipiell besser, wobei auch selbst-geschmiedetes sehr gute Leistungen bringen kann.

Bietet der große Fahrrad-Laden vielleicht Test-Fahrten an?
Hast Du danach mal gefragt?
Von ein, zwei Runden im Laden drehen kann man ein Fahrrad nur schwer beurteilten.
Faustregel:
Gute Qualität hat ihren Preis - aber auch das beste Fahrrad taugt nix, wenn Du im nachhinein nichts mehr in die Pflege rein-investierst. D.h. nach jedem Ausflug den gröbsten Schmutz entfernen, gelegentlich die Kette reinigen & ölen, Lager auf Spiel kontrollieren, Muttern auf Sitz kontrollieren & ggfs. nachziehen etc.
Dann hält Dein neues Radel mindestens, wenn nicht noch länger.
Achso - Nabendynamo ist auch so eine Sache.
Würde ich mir beim Rad-Neukauf überlegen - ist eine feine Sache.

Gruß
Gandalf