Hallo, wer kann mir Info geben, wie man fachmännisch einen Shimano Hollowtech Octalink Pedalarm wechselt?
Danke für Eure Mühe!
Gruß Ottmar
Hallo, wer kann mir Info geben, wie man fachmännisch einen Shimano Hollowtech Octalink Pedalarm wechselt?
Danke für Eure Mühe!
Gruß Ottmar
Hallo, wer kann mir Info geben, wie man fachmännisch einen
Shimano Hollowtech Octalink Pedalarm wechselt?
Hallo Ottmar
Das Teil heißt Kurbel oder auch Tretkurbel. Wenn es eine hochwertige Kurbel ist hat sie einen integrierten Kurbelabzieher, dann nimmst Du einfach einen 8er Inbus und drehst die Zentralschraube heraus, dann fällt die Kurbel irgendwann von selbst ab. Wenn es eine Kurbel ohne integrierten Abzieher ist drehst Du auch die Zentralschraube mit einem 8er Inbus heraus, jedoch benötigst Du zusätzlich einen Kurbelabzieher (z.B. Shimano TL-FC10) sowie einen Octalink Adapter (z.B. Shimano TL-FC15) und zwei Gabelschlüssel 17 und 19.
Schöne Grüße
Horst
Hab mit dem Imbus die Zentralschraube heraus gedereht, komm jetzt irgendwie nicht weiter. Von aussen ist ein Gewinde mit einkerbungen zu sehen, welches sich nach innen verjüngt.
Denke jetzt muss der Abzieher zum Einsatz kommen.
Gruß Ottmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab mit dem Imbus die Zentralschraube heraus gedereht, komm
jetzt irgendwie nicht weiter. Von aussen ist ein Gewinde mit
einkerbungen zu sehen, welches sich nach innen verjüngt.
Denke jetzt muss der Abzieher zum Einsatz kommen.
Hallo
Du hast jetzt in der Kurbel ein Innengewinde, das ist zylindrisch, da verjüngt sich gar nichts, und wenn dann täuscht das nur optisch. Da muß der Abzieher rein. Und damit der nicht ins leere greift, da die Welle hohl ist benötigst Du den Adapter.
(Bei den Integrierten Abziehern sind die Kunststoff Staubschutzkappen der Zentralschrauben aus Metall und in die Kurbel verschraubt, dadurch entfällt der Abzieher. Integrierte Abzieher müssen zur Demontage mit einem Zapfenschlüssel oder einer Seegerringzange ausgeschraubt werden.)
Horst
Ja genau, denn einen Kurbelabzieher hab ich ja, allerdings nich den Adapter.
Werde mir das Teil morgen besorgen!
Vielen Dank Horst, du hast mir sehr geholfen!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja genau, denn einen Kurbelabzieher hab ich ja, allerdings
nich den Adapter.
Zur Not hilft auch eine Beilagscheibe in der passenden Größe.
Horst
Ja genau, denn einen Kurbelabzieher hab ich ja, allerdings
nich den Adapter.
hallo,
ein cent-stück (welches weiß ich grad nicht mehr) soll auch passen. nach dem abziehen ist das aber futsch. ansonsten tut es jede im durchmesser passende scheibe, schraube mit linsenkopf oder was auch immer. hauptsache du kannst den teil des abziehers, der in die kurbel geschraubt wird, noch tief genug eindrehen. wenn man das gewinde aus der kurbel rausreißt, wirds nämlich unangenehm
grüße
crazyeddie