Mahlzeit,
vor drei Jahren musste ich schon mal das Schaltwerk, Shimano - war damals ein Deore, wechseln, weil sich das kleinste Ritzel auch mit völlig entspanntem Schaltzug und zugehöriger Stellschraube auf entsprechendem Anschlag nicht mehr erreichen ließ. Leider gab es schon damals für 9-fach-Schaltungen keine Deore-Schaltwerke mehr in jenem Laden, weshalb ich mich mit einem Alivio begnügen musste.
Einen neuen Shifter hatte ich davor schon mal eingebaut, weil ich zunächst den im Verdacht hatte.
Nun ist es schon wieder dasselbe Problem: Selbst mit gelöstem Schaltzug und Stellschraube komplett losgedreht erreicht das Schaltwerk nicht mehr das kleinste Ritzel.
Ist das Material wirklich so mistig, dass ich alle drei Jahre ein neues Schaltwerk einbauen muss oder kann man das vielleicht doch irgendwie reparieren?
Ich hege den Verdacht, dass zwischen den Anschlag-bildenden Teilen einfach Dreck klebt und dadurch der Anschlag zu früh erreicht wird. Kann das sein? Wie kommt man an diese Stelle ran? Ist es ratsam, das Schaltwerk einfach mal auszubauen und komplett einem Reinigungsbad zu unterziehen?
MfG
Marius