Hallo!
Ich bin an ein No-Name Baumarkt MTB gekommen, welches noch original verpackt war. Heute wollte ich es auspacken und einstellen, habe aber zwei kleine Probleme. Ich wollte mich eh gerne in die Thematik „Fahrrad einstellen und warten“ einarbeiten, aber es wäre schon kurz einen Tipp zu bekommen wo ich genau nachschauen, was nachlesen oder an welcher Schraube ich drehen muss:
1.) Der hintere Umwerfer der Shimano Tourney TX steht auf dem größten (Durchmesser) Ritzel, lässt sich aber nicht schalten. Der Schalthebel steht korrekt auf Gang 1. Wenn ich den Schalthebel auf den nächsten Gang stelle wird der Saitenzug schwächer, der hinterer Umwerfer bewegt sich auch ein kleines Stück, schaltet aber nicht. Laut Handbuch soll ich die Kabelspannung verringern, dies hat aber nichts bewirkt. Oder muss ich woanders nachjustieren?
2.) Die vordere Scheibenbremse sieht schief aus, beim Bremsen wird die Scheibe etwas seitlich bewegt, was hinten nicht der Fall ist. Kann das so bleiben oder muss ich auch da etwas nachstellen?
Wie gesagt, ich bin für alle Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe dankbar.
Viele Grüße
Xanadu