Shining

Hallo Leute!

Vielleicht passts nicht ganz in dieses Forum, aber was hat Jack am Schluß von Shining auf dem Foto von 1921 oder so verloren? Ich kenne nur den Film, vielleicht kennt hier ja jemand das Buch und kann mich aufklären…

Servus - Herbert

Vielleicht passts nicht ganz in dieses Forum, aber was hat
Jack am Schluß von Shining auf dem Foto von 1921 oder so
verloren?

Hm, schwer zu sagen, da kann man viel hineininterpretieren. Ich seh es so, daß Jack nun nach seinem Tode in die unselige Geisterwelt des Overlook-Hotels integriert wurde und daher nun auf dem Foto zu sehen ist. Da diese Geisterwelt nicht an die grenzen der Zeit gebunden ist (dadurch auch die Erscheinungen aus alten Zeiten), macht es nichts, daß Jack zu einem späteren Zeitpunkt erst verstarb.

danke - ja, das klingt plausibel. da war aber noch was was mir absolut rätselheft war, nämlich dass mit dem „was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen“ - zufällig auch eine idee dazu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was du heute kannst besorgen…

da war aber noch was was mir
absolut rätselheft war, nämlich dass mit dem „was du heute
kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen“ - zufällig
auch eine idee dazu?

Hm, da gibt auch mein Ideenreichtum den Geist auf :smile: .
Ich vermute, Stephen King hat eben irgend einen gängigen Satz gebraucht, genauso hätte er nehmen können
„Halte fern Dich ihr in wachen Sorgen, denn diese Nacht kennt keinen Morgen“ (find ich besser, kennt aber Stevie nicht)
oder
„Der Waldes Dunkel zieht mich an, doch muß zu meinem Wort ich stehn…“ (hatten wir aber schon in Telefon)
oder
„Es ist nicht tot, was ewig liegt…“ (wäre aber fast zu dreist und nicht so subtil wie das verwendete alltägliche Sprichwort.

Hallo!

Da ich sowohl das Buch wie auch den Film sehr schätze, muss ich meinen Senf auch dazu geben :wink:

Aalso: Der Schluss des Films ist völlig anders als der Schluss im Buch. Daher steht nichts über die Fotografie in der Vorlage.

Der Satz „Was Du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen“ zeigt -so meine Meinung- seinen Konflikt: Einerseits verspürt Jack den immer stärker werdenden Drang seine Familie zu töten, aber noch sträubt er sich dagegen. Aber die „Besorgung“ wäre das Ende des Konflikts…

Leo

1 Like

hi!

interessant, wie in etwa ist der schluß im buch? und erfährt man was es mit dem zimmer auf sich hat (oder entging mir da was?)

herbert

Moin!

Der größte Unterschied besteht wohl darin, dass das Hotel im Buch explodiert: Der Heizkessel… Aber dann wäre ja keine Fortsetzung möglich.

Auch überlebt im Buch Dick Hallorann! Ich werde es nie vergessen, wie er im Film von Jack getötet wird und das halbe Publikum verstört zu Murmeln beginnt: Damit hatten die Leser des Buches nun nicht gerechnet, da sich der Film bis zu dieser Szene recht genau an die Romanvorlage hält.

Grüße

Leo