Shishan aber richtig !?

Hallo lieber wer-weiss-was-User,
ich habe gestern mit meinen Freunden das erste mal versucht zuhause zu shishan. Leider hat das nicht so gut funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben.
Wir haben die Shishakopf unten mit kaltem Wasser so aufgefüllt bis diese Röhre in das Wasser ragt. Den Tabak haben wir aus der Folie direkt in den Kopf getan ( leider wussten wir auch nicht hier wie wir das richtig machen) und haben danach über den Kopf Alufolie gespannt und paar Löcher hinein gestochen. Als dies getan war, haben wir ein Kohlestück klein gemacht und mit dem Feuerzeug warm gemacht (auch da wissen wir nicht wie das richtig ging) als sie für uns heiß war, haben wir sie auf den Alufolie gelegt und bisschen gewartet. Als wir dann die ersten Züge tätigten schmeckte das ganze mehr nach Asche und Kohle als nach dem Tabak. Und nach einer gewissen Zeit war die Shisha so stark und regelrecht ekelig, dass es in der Lunge schmerzte und die härtesten Raucher vom Hocker stieß…
Könnt ihr mir vielleicht Tipps zum Tabak, Kohle und dem ganzen aufbau der Shisha geben?

Ich danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!!!
Viele Liebe Grüße, Aluren !!

Hallo Aluren,

am Einfachsten ist es, wenn du bei Youtube deine Frage
eingibst. Kannst auch auf den Kanal Shishaforu oder Atomhamster gehen. die haben Videos, da wird alles erklärt. Vllt noch ein Video bei dem das Selbstzünderauchen erklärt wird.

Mfg
Jimmy

Hallo,

Verstehe ich dich richtig, ihr habt einfach irgendwelche Kohle kleingebrochen und auf den Head gelegt??? Ihr müsst spezielle Shisha-Kohle nehmen (Runde Tabletten mit nem Schnellzünder drin, bekommt man bei jedem „Türkenladen“), die mit ner Zange greifen, mit nem Feuerzeug anzünden und solange die Flamme dran halten bis sie (fast) komplett glüht (wenn ne kleine Stelle glüht kann man auch kräftig pusten damit sie schneller komplett durchglüht).

Ich schreib dir mal noch ne Anleitung:

• das wasser muss über dem ende der rauchsäule stehn, ein oder zwei cm reichen, der rauch muss nur durch das wasser gefiltert werden
  • den tabakköpf füllt man ca. 3/4 mit tabak, locker, aber schon noch leicht andrücken, ein relativ großer tabakkopf ist sinnvoll, tiefe is aber wichtiger als breite
  • 3-4 schichten alufolie(alternativ gehen auch 2 schichten grillalufolie) drüber, ich mach löcher mit ner spritzennadel, aber ne steck-/nähnadel geht auch; ich mach viele löcher auf einer fläche knapp kleiner als die kohle, und noch ein paar(4-6) am rand des kopfs
  • die kohle anzünden und erst auf den tabakkopf legen wenn sie komplett glüht
  • ich mach den tabak immer extrem feucht, schon vorher in der packung glycerin (molasse geht auch) drauf damit er gut durchzieht und danach wieder nen guten schuss wenn der tabak im kopf ist
  • falls die shisha kratzt kann man die kohle auch teilweise auf den nicht durchlöcherten teil der folie schieben, damit mehr luft durchkommt; man kann auch auf die folie nen aus alufolie gedrehten abstandring legen, dann wieder folie mit löchern drauf und dann erst die kohle, kratzt auch weniger, ist aber meistens die mühe nicht wert
  • langsam und ruhig anziehen
  • nicht an der kohle rumfummeln wenn sich schon asche gebildet hat

Hallo Aluren,
Also erstmal ist es wichtig was für eine Shisha hast du? Woher hast du die? Denn es gibt entscheidende Unterschiede! Z.b. Hast du eine sogenannte " Deko" Shisha oder vielleicht sogar eine Marken- Shisha?
Du kannst die Qualität deiner Shisha begutachten in dem du schaust ob sie:
-massiv ist oder aus Blech?
-kannst du deine Shisha auseinander schrauben?
-oder ob du Löt- oder Schweißstellen sehen kannst
-oder findest du sogar eventuell Rost?

Wenn deine Shisha jetzt ok ist dann geht es zum richtigen bauen der Shisha.
Du gehst wie folgt vor:
Zuerst füllst du die „Bowl“ (denn Wasser Behälter) mit Wasser so das das Tauchrohr
ca. 2-3cm im Wasser steht
Dann kommst das wichtigste der Kopfbau! Der Kopf ist der Topf in denn du denn Tabak füllst.
Hierbei lockerst du erstmal denn Tabak in der Packung so das der Tabak nicht zusammen klebt um ihn dann locker in denn Topf zu füllen hierbei musst du beachten das du ihn nicht reinpresst sondern ihn locker und ohne Luft Einschlüsse in denn ganzen Topf füllst bis er ganz voll ist. Wenn etwas über denn Topf hinaus schaut ist das nicht schlimm das drückt sich dann mit der Alufolie runter.
Wobei wir jetzt bei der Folie sind, diese darf nicht zu dünn sein denn sonst verbrennt der Tabak zu schnell eine zu dicke Folie gibt es fast nicht. Du kannst auch normale Alufolie doppelt nehmen um eine dickere Folie zu erreiche. Du spannst die Folie einfach über denn ganzen Topf. Die Löcher stichst du am besten mit einem Zahnstocher denn eine Nadel is zu dünn und du hast dann keinen guten Durchzug in der Shisha!
Als nächstes kommt die Kohle.
Hast du denn eine Shisha-Kohle benutzt?
Die Kohle sollte erst ganz durchgeglüht sein bevor du sie auf denn Topf legst.
Und am besten legst du die Kohle an denn Rand des Topfes so das du sie auf auf die andere Seite legen kannst wenn die Shisha verband schmeckt oder zu stark ist.

Ich empfehle dir Al Waha Tabak der ist gut geeignet für Anfänger. Der raucht und schmeckt gut! Zur Kohle empfehle ich dir „tree Kings“ schnell zünde Kohlen die glühen schnell durch und stinken nicht so sehr beim anmachen.

So Aluren ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsch dir viel Spaß und einen guten Shisha Rauch
Grüße Think

Hallo Aluren!
Zu aller erst: Da du dich ziemlich wenig damit auskennst, rate ich dir einfach mal zur folgenden Seite, da du dort auf alle anfänglichen Fragen Antworten findest.
-> http://www.shisha-forum.de/

Generell kann man sagen:
Je mehr Wasser, desto mehr Rauchentwicklung aber auch weniger Geschmack. Je weniger Wasser, desto niedrigere Rauchentwicklung aber intensiveren Geschmack.
Bei der Alufolie:
Ich benutze 2 lagige Alufolie, viele schwören aber auch auf 4-6 lagig, da musst du schauen was besser zu dir passt. Bei den Löchern ist es wichtig, dass es kleine Löcher sind. Also höchstens mit einer dünnen Stecknadel Löcher machen! Sind die Löcher zu groß, verbrennt der Tabak, was in deinem Fall wohl so war.
Es gibt verschiedene Arten von Kohlen: Selbstzünder und Naturkohle. Selbstzünder sind schnell anzubekommen, haben aber Eigengeschmack. Wenn du Selbstzünder verwendest solltest du sie nicht zerkleinern, einfach das Feuerzeug ranhalten und warten bis die Funken nichtmehr kommen. Dann noch gut pusten bis die gesammte (!) Kohle gut durchgeglüht ist.
So, das wars erstmal von meiner Seite. Wie gesagt, schau einfach mal ins Shisha Forum, dort gibt es viele hilfreiche Tipps und die Community ist wirklich sehr hilsbereit. :smile:

Viel Erfolg noch, und immer dran denken:

Shisha ist kein Hobby, Shisha ist Leidenschaft :wink: :smile:

LG :smile: :smile:

Also erstmal die Bowl (Die unter Glas - „Vase :smiley:“) so mit Wasser voll machen das das Tauchrohr mind 1 cm ins wasser ragt… Aber Vorsicht wenn ihr zuviel wasser reintut blubbert es in die schläuche und diese laufen voll mit wasser…
als 2ten schritt den kopf mit tabak füllen -> das ist etwas schwieriger da es auf den kopf ankommt und auf die lagen alufolie wieviel du brauchst… naja am besten du füllst den kopf zu 3/4 mit tabak (nicht mehr und es sollte nicht oben die alufolie berühren (sonst verbrennt der tabak und kratzt) ) ach und verteil ihn schön gleichmäßig - der tabak ist meistens etwas zusammen gepresst wenn man ihn auspackt nimm ihn aus der verpackung und zupf ihn mit der zange etwas auseinander…
Nun kommen wir zur alufolie --> wieviele lagen du da machst ist geschmackssache und du merkst mit der zeit was dir am besten liegt am besten du fängst mal mit 2 lagen an (dh einmal falten :smiley:)
die spannst du straff über den kopf und lochst sie, aber aufpassen du musst sie verschieden lochen jenachdem wieviel kohlen du hast bei einer reicht eine lochung in der mitte (umso feinere löcher umso besser --> http://imageshack.us/photo/my-images/99/201207201332…)
bei drei kohlen machst ne atomlochung einfach mal googeln…

Ach und noch eins: Kohlen ned zerbröseln :smiley:D und nimm richtige shishakolen am besten selbstzünder die musst nur kurz mitm feuerzeug anmachen und sie glühen von alleine durch…

Am besten du suchst nach nem tutorial auf yt…

ps: Sorry wegen der Rechtschreibung :smiley:

LG Max