Shortcut mit .bat-File erstellen mit shortcut.exe

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Verknüfpung mittels einer .bat-Datei erstellen, bzw eine bestehende editieren. Dabei bin ich auf den shortcut.exe gestoßen.

Warum?

Ich habe einen Shortcut auf dem Desktop („JBOSS“, oder müsste es „JBOSS.lnk“ sein? Dateiendung der Verknüpfung wird nicht angezeigt, obwohl ich es so eingestellt habe). Dieser Shortcut bezieht sich auf eine Batch-File(run.bat). Über RK/Properties kann ich der Verknüfpung noch Parameter übergeben(-b 123.123.123.123), die ich einfach im Target eintrage, also: IRGENDWO\run.bat -b 123.123.123.123).

Soweit so gut.

Nun würde ich gerne mittels diesem shortcut.exe Tool eine weitere .bat-File erstellen, die die Parameter ändert. Sieht folgendermaßen aus bei mir:

C:\Users\ich\Desktop\shortcut.exe /f"C:\Users\ich\Desktop\JBOSS.lnk" /a:e /p „-b 123.123.123.123“

Nun würde ich erwarten, dass die Parameter des Shortcuts sich geändert haben. Ist aber leider nicht so.

Hätte wer ne Idee?

Danke schonmal und VG!!

reine neugier
Hi

vorweg ich kenne shortcut.exe nicht.

Aber mich interessiert warum du dir nicht eine bat erstellst, die den JBoss anstößst? oder du könntest dir alternativ auch einfach eine Verknüpfung erstellen und mit Rechtsklick -> Eigenschaften deine Parameter übergeben. Warum denn extra ein anderes Tool verwenden?

Grüße

Hi!

Ja so mache ich das momentan auch. Also ich fahre den Rechner hoch, und dann klicke ich auf eine bat-File, die den JBoss startet.
Problem is nur, dass ich dem JBOss eben über RK->Eigenschaften dann jedesmal vorher händisch meine IP(die sich immer ändert, außer ich stelle eine feste ein-ich weiß) neu als Parameter übergeben muss. Wäre halt schön, wenn das automatisch ginge, also hauptsächlich die Aktion:„RK-Eigenschaften und Parameter übergeben, ok klicken.“
Und weil ich faul bin würde ich die ganze batch dann einfach in den Autostart Ordner dropen und ab dafür.

greets, nomista

Hi

(die sich immer ändert,
außer ich stelle eine feste ein-ich weiß) neu als Parameter
übergeben muss.

äh ok und dieses shortcut.exe sucht dir dann automatisch die IP die du brauchst raus (wird ja nicht deine lokale sein sonst würds localhost ja auch tun) und übergibt es als Parameter, oder steh ich grad total auf dem Schlauch?

Ich versteh einfach den Sinn nicht warum du unbedingt auf ein externes Tool zurückgreifen willst.

Wenn die IP sich ändert musst du dir entweder was schreiben das dir die gewünschte IP bspw über DNS abfragt oder du bist halt gezwungen sie immer wieder selbst einzutragen. Drumherum kommen wirst du nicht.

Oder gehts dir um den Systemstart? Ich bin mir nicht zwar nicht 100% sicher aber ich meine eine bat lässt sich auch aus dem Autostart ausführen. Du kannst ja bspw beim Ausführen der bat eine Eingabe erzwingen und dort dann die IP eingeben die dann als Parameter übergeben wird.

Vlt hilft dir das ja auch weiter

Grüße
Grüße

Guten Tag,

Du kannst ja bspw beim Ausführen der
bat eine Eingabe erzwingen und dort dann die IP eingeben die
dann als Parameter übergeben wird.

Vlt hilft dir das ja auch weiter

Grüße
Grüße

Jo das mit der Aufforderung wär auch gut. Mal schaun ob ich des hinkrieg. Wobei ich mittlerweile einfach eine statische IP eingetragen hab, von dem her hat sich das Problem im Endeffekt gelöst^^
Aber vielen DAnk für deine Mühen :wink:

Greets,
nomis