"Shorts" ein Pluraletantum

Hallo!

Das Wort „Shorts“ ist ziemlich rätselhaft. Die Frage hatte ich schon einmal in dieser Runde gestellt. Was ist richtig und was ist falsch? Bin total durcheinander.

Danke sehr

Sie trägt Shorts
Sie trägt ein Paar Shorts
Sie trägt einen Shorts

Sie hat zwei Shorts an
Sie hat viele Paare Shorts
Sie hat viele Shorts

Sie trägt Shorts -> OK
Sie trägt ein Paar Shorts -> OK, auch im Deutschen gibt es die veraltete Form des „ein Paar Hosen“ vergleichbar zu „a pair of trousers“ im Sinne von „ein Paar Hosenbeine“
Sie trägt einen Shorts -> NOK, da Pluraletantum

Sie hat zwei Shorts an -> NOK, das wären sonst zwei Hosen übereinander angezogen
Sie hat viele Paare Shorts -> NOK, man könnte aber sagen „Sie hat viele Paar Shorts“, frag mich da jetzt bitte nicht nach einer Regel, aber es klingt nur so richtig.
Sie hat viele Shorts - OK

1 Like

Hallo,

… der Vollständigkeit halber: hier und hier.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Oh Kreszentia!

Was für ein Gedächtnis :wink:

Grüße

Plural: die Paare und (als Mengenangabe zusammengehörender Dinge:) Paar

2 Like

Och - da tuts auch die Suchfunktion:face_with_monocle: :wink:

1 Like

menschliches Gehirn ist aber effizienter :face_with_hand_over_mouth:

2 Like

… sofern das Gesuchte dort abrufbar gespeichert ist … :exploding_head:

2 Like

Hi,

Shorts funktioniert wie Hose/n: je nach REgion kann man sagen
Meine Hose ist… / Meine Hosen sind…
Meine Shorts ist… / Meine Shorts sind…

Von Hose kann ich einen eigenen Plural bilden, weil es ein deutsches Wort ist. Shorts ist ein englisches Wort, das wir in seiner Pluralform übernommen haben, und das sich dann selbst nicht verändert.
„Hose“ dürfte germanisch sein (bin zu faul zum Googeln) sein und ist der Begriff für etwas schlauchartiges: daher sagt man im Englischen hose zu dt. der Schlauch (garden hose - Gartenschlauch), und derr etwas ältere deutsche Ausdruck für ein Beinkleik ist „ein Paar Hosen“ - ein schlauchartiges Dingens für das rechte Bein und eines für das linke Bein.

die Franzi

2 Like