Show events; -> Access denied!

Hallo,

MySQL, Rechte? Kann mir jemand bitte sagen, welche Rechte man braucht, um mit Events arbeiten zu können?

Auf meinem localhost, auf meinem PC, kann ich alles machen, auf dem FTP-Server bekomme ich „Access denied“, obwohl ich mich auch als root einlogge.

Danke,
FraLang

Hallo,

zu:

"Auf meinem localhost, auf meinem PC, kann ich alles machen, auf dem FTP-Server bekomme ich „Access denied …“

Dies hat erst einmal nichts mit MySQL zu tun.

„obwohl ich mich auch als root einlogge.“

DAS halte ich aber für keine gute Idee. Gibt es denn keinen FTP-User?

Welcher FTP-Server läuft denn auf dem Server unter welchem Betriebssystem/Distribution? Wie ist dieser konfugiert? Wann kommt die Meldung "Access denied? Lesen? Schreiben? Login?

Grüße

godam

Hallo FraLang,

MySQL, Rechte? Kann mir jemand bitte sagen, welche Rechte man
braucht, um mit Events arbeiten zu können?

Geht es um MySQL-Rechte allgemein oder speziell um Events? Über die Rechte für events findest Du hier das nötige:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/events-privil…

Auf meinem localhost, auf meinem PC, kann ich alles machen,
auf dem FTP-Server bekomme ich „Access denied“, obwohl ich
mich auch als root einlogge.

FTP-Server und/oder MySQL?
Ursachen für „access denied“ siehe hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/access-denied…
Die Privilegien von MySQL haben mit den root-Privilegien nichts zu tun. Der Username und das Passwort in MySQL können (oder sollten sogar) verschieden von der Linux-User-Verwaltung sein. Außerdem kommt es darauf an, von welcher „Ebene“ Du sprichst, bzw. welche Rechte Du haben möchtest.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/privileges-pr…
Aber wenn es dein Server ist und deine DB, solltest Du das eigentlich alles selbst angelegt haben.

Viele Grüße
Marvin

Hallo

Wann kommt die Meldung "Access denied? Lesen? Schreiben? Login?

Nachdem ich mich mit dem MySQL Query Browser als root einlogge und das Kommando „show events;“ absetze kommt die Fehlermeldung: Acces denied.

Gruß Fralang

Hallo Marvin,

danke für die Links.

Es geht nur um die Events.

Ich befinde mich örtlich etwas abseits des restlichen Entwicklungs-Teams und arbeite mit MySQL auf meinem eigenen Rechner als localhost. Hier kann ich die Events nach Belieben verwenden.

Einloggen über die EnterpriseLibrary:
connectionString="Server=localhost;Database=testdb;Uid=root:stuck_out_tongue_winking_eye:wd=…;Connect Timeout=30;allow zero datetime=no;
"

Einloggen mit dem MySQL Query Browser als root.

Ich habe nun etwas entwickelt, das die Events benutzt und wollte das den anderen zur Verfügung stellen.

Sie loggen sich ebenfalls als root ein, geben aber anstatt localhost eine IP-Adresse an.

Bei Verwendung der events, schon bei „show event;“ erhalten sie: Access denied!"

Welche Hard- und Software auf dem dortigen Server installiert ist, kann ich im Detail nicht sagen, jedenfalls ist MySQL istalliert und sie benutzen auch den MySQL Query Browser.

Gruß,
FraLang

Hallo,

meist entspricht das MySQL-Passwort (Admin) nicht dem root-Passwort. Und das ist auch gut so …

Es sollte noch ein (Extra-)MySQL-Passwort geben. Bei einer Reihe von Providern z.B. mit PLESK-Oberfläche ist der Nutzer admin mit entsprechendem Passwort der Chef von allens …

Kann aber auch ganz anders sein.

Müßtest aber du bzw. der Hoster wissen.

Kurzum: root hat bei einer Standard-MySQL-Installation nicht mehr Rechte als ein Keinohrhase.

Was sagt denn phpMyAdmin?

http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php

Grüße

godam

Hallo FraLang,

Einloggen über die EnterpriseLibrary

Du redest von der Microsoft Enterprise Library? Irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß Du Linux benutzt.
Aber, es wird nicht ganz deutlich, dieses Einloggen funktioniert noch, oder?

Einloggen mit dem MySQL Query Browser als root.

Das mit dem root lassen wir jetzt mal, das ist euer Problem und dazu hat godam schon das nötige gesagt. Aber auch hier meine Frage, das funktioniert auch, oder?

Sie loggen sich ebenfalls als root ein, geben aber anstatt
localhost eine IP-Adresse an.

Die IP-Adresse vom MySQL server? Funktioniert aber auch, denn sonst würden sie ja gar nicht zu den Events kommen?
Kann man also davon ausgehen, daß der Zugriff übers Netzwerk überhaupt eingerichtet ist:

bind-address 

und die anderen User auch die Rechte haben:

update user set host='%' where user='username';
update db set host='%' where user='username';

Dem ist wohl so?

Bei Verwendung der events, schon bei „show event;“ erhalten
sie: Access denied!"

Deine Aussagen sind aber etwas verwirrend, weil Du in der Ursprungsfrage nur von dir gesprochen hast, daß Du „Access denied“ bekommst.
Aber gut, wenn es sich nur um Events handelt, dann sieht es so aus, als ob die Rechte nicht richtig gesetzt sind, aber dazu habe ich dir ja schon einen Link gegeben:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/events-privil…
Da steht ja gleich am Anfang ein Beispiel:

GRANT EVENT ON myschema.\* TO jon@ghidora;

oder hier kurz:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/privileges-pr…
„The EVENT privilege is required to create, alter, drop, or see events for the Event Scheduler.“
Ob das so gesetzt ist kannst ja nur Du nachsehen. Ein Blick in die MySQL error Log-Files (hostname.err) ist auch oft hilfreich. Da steht meist mehr drin als ein kurzes „Access denied“.

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hallo Godam,

danke für diesen Hinweis

Kurzum: root hat bei einer Standard-MySQL-Installation nicht
mehr Rechte als …

Das wirds wohl sein. Ich habe auf meinen localhost als root alle Rechte, aber die anderen auf dem richtigen Server sind als root nur …

Sie müssen sich an ihren Admin wenden. Am Montag kriegen wir das raus.

Danke,
Fralang

Hallo Marvin,

Aber, es wird nicht ganz deutlich, dieses Einloggen
funktioniert noch, oder?

Ja, funktioniert, alles funktioniert, nur die Events nicht.

und dazu hat godam schon das nötige gesagt.

Ja, das wird es auch wohl sein. Trotz Passwort root haben sie nicht alle Rechte. Es gibt einen dem root übergeordneten User, ev. admin. Ich habe den dortigen Administrator bereits diesbezüglich angesprochen, er meinte nur, wir hätten da etwas nicht richtig programmiert.

Die IP-Adresse vom MySQL server? Funktioniert aber auch, denn
sonst würden sie ja gar nicht zu den Events kommen?

Ja, funktioniert alles, nur die Events nicht.

Bedanke mich für deine Hilfe, viele Grüße,
FraLang

Hallo FraLang,

Trotz Passwort root haben sie
nicht alle Rechte. Es gibt einen dem root übergeordneten User,

Nein, das hast Du falsch verstanden. Der MySQL-Superuser (Admin, root, wie auch immer) hat nichts mit dem root von Linux zu tun. Die MySQL-User sind völlig unabhängig von der Linux-Userverwaltung (oder eben von der Windows-Userverwaltung) und haben auch ihre eigenen Passwörter.

Ja, funktioniert alles, nur die Events nicht.

Dann kann ich mich nur wiederholen. Richte die Berechtigungen für die Events so ein, wie es in dem Link beschrieben war. Wer das macht ist egal, Hauptsache er hat Superuser-Rechte in der MySQL-Datenbank.

Und nochmals: Das was ich (und sicher auch godam) mit root und Problemen gemeint habe, ist der Hinweis, daß man sich als root tunlichst nicht im Netz rumtreiben sollte.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

zu:

„Und nochmals: Das was ich (und sicher auch godam) mit root und Problemen gemeint habe, ist der Hinweis, daß man sich als root tunlichst nicht im Netz rumtreiben sollte“.

So isses. Und auch nicht in Datenbanken, FTP- und Mailservern und überhaupt …

Schönes Restwochenende!!!

godam