Danke für all` die Antworten.
Ich hatte „damals“ zwei Packungen gekauft. Eine hatte ich schon angebrochen, und den Rest in so ein kleines Döschen gefüllt, ohne diese „Lauge“, in denen die Shrimps ursprüunglicherweise sind. Die zweite Packung war noch ungeöffnet. Beide waren ununterbrochen (außer die kurze Zeit vom Supermarkt bis zu mir nach Hause) gut gekühlt. Und beide hatten das selbe Verbrauchsdatum.
Nun ist es aber eben so, dass man an frischen, zweifelsfrei noch haltbaren Lebensmitteln eher selten so intensiv riecht, wie wenn man sie prüfen will, da der Verdacht besteht, dass sie eventuell schon schlecht sein könnten.
Die aus der bereits geöffneten Packung rochen schon irgendwie seltsam. Daher habe ich diese auch nicht mehr benutzt. Doch die aus der ungeöffneten Packung waren vom Geruch her - meiner Meinung - relativ normal. Ein wenig salzig eben, durch die Lauge. Also habe ich sie benutzt - aber nach dem 2. gegessenen weggeworfen. Obwohl sie „nur“ 2 Tage über dem Verbrauchsdatum waren, war irgendetwas seltsam. Nun weiß ich natürlich nicht, was gewesen wäre, hätte ich vor dem Essen gar nicht erst auf das Datum geschaut - vielleicht hat mir mein Hirn auch nur einen Streich gespielt, da es wusste, dass das Datum abgelaufen war - dennoch. Ich werde keine Produkte mehr nutzen, deren Verbrauchsdatum abgelaufen ist.
PS: Kann mir denn keiner beantworten, ob dünsten etwas bringt? 
Macht es die Wärme besser, oder schlechter?