Shuttle Barebone.... getrübte Freude

Hallo,

ich habe so ein Ding

http://www.shuttle.eu/de/produkte/discontinued/bareb…

geschenkt bekomen. Alles i.O., läuft mit neuem Xp ganz ordentlich.

Aber…?

Gibt es immer noch keine passenden Boards moderner Herstellung
(moderner Chipsatz, mehr RAM, bessere Grafik u.s.w) für die Kisten?

Es wird ja ausdrücklich betont SFF, Shuttle-Form-Faktor, spezielles
Design für SB83G5, und so sieht es innen auch aus, es scheint keinen
zu geben der dafür was nachbaut. Kann ich fast nicht glauben.

Mit neuem BIOS würde ein Prescott P4 mit 3,2GHz laufen, kostet 10€
bei Ebay, dazu 2GB Ram PC3200, mehr wäre nicht drin. Aber ob das
dann ein Renner wird steht in den Sternen.

Oder muß ich wirklich die Säge nahmen und hinten alles frei machen
damit ein Flex-ATX oder Mini-Dingsbums dort reinpaßt?

Kennt jemand die Schuttle-Szene besser als ich?

Grüße

Moin,

ich habe so ein Ding
http://www.shuttle.eu/de/produkte/discontinued/bareb…
geschenkt bekomen. Alles i.O., läuft mit neuem Xp ganz
ordentlich.

Aber…?

Gibt es immer noch keine passenden Boards moderner Herstellung

(moderner Chipsatz, mehr RAM, bessere Grafik u.s.w) für die
Kisten?

Es wird ja ausdrücklich betont SFF, Shuttle-Form-Faktor,
spezielles
Design für SB83G5, und so sieht es innen auch aus, es scheint
keinen
zu geben der dafür was nachbaut. Kann ich fast nicht glauben.
… Aber ob das dann ein Renner wird steht in den Sternen.

Oder muß ich wirklich die Säge nahmen und hinten alles frei
machen
damit ein Flex-ATX oder Mini-Dingsbums dort reinpaßt?

Mini-ITX 170mm × 170mm sollte passen,
möglicherweise auch „Nano-ITX 120mm × 120mm“.
Die Befestigungspunkte könnten allerdings beim Shuttle-Format abweichen.

Micro-ATX 244mm × 244mm paßt leider nicht mehr rein.

Kennt jemand die Schuttle-Szene besser als ich?

Beispiele:
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&vi…
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z68M-…
Oder such mal nach ITX-Mainboards.

Grüße

mfg
W.

genau so ist es…
und wenn du noch was als Ersatzteil bekommen solltest, Netzteil z.B., legste das 3fache von einem Standardteil dafür.

die Anordnung der Anschlüsse ist anders… ich hab hier eines und ein Shuttleboard… Die Anschlussseite müsste an der kurzen Seite sein…

Hallo,

ich habe es geahnt und danke Dir für die Bestätigung.

Grüße

Hi
die junx von shuttle sind echt schlimm… vor Jahren hatte ich mal einen Kundenpc der probleme machte, zig mal mit shuttle support versucht den Fehler einzugrenzen, der auf Netzteil oder board oder beides tippte… in der Reihenfolge.
129 plus porto für’s Netzteil bezahlt, festgestellt dass das Board das Problem ist: und das Board war dann aufeinmal nicht lieferbar. Nie mehr. Eingestellt. Finito.

die Anordnung der Anschlüsse ist anders… ich hab hier eines
und ein Shuttleboard… Die Anschlussseite müsste an der
kurzen Seite sein…

Kann trotzdem klappen. Es gibt für praktisch alle internen Kabel Verlängerungen. Zu kurz dürfte nicht stören. Allerdings sollten die Stecker passen - sollte Shuttle auch noch die Stecker, ich denke da an den fetten Stecker vom Netzteil - selber neu erfunden haben dann wirds eine ziemliche Arbeit werden das alles umzulöten, umzucrimpen usw. Richtig fummelig wirds, wenn auch noch die Stecker fpr Frontanschlüsse, USB usw. proprietär belegt sind. Passt die Steckerform prinzipiell, lässt sich die Belegung der pins durch Umsteckend er Crimp Kontakte leicht ändern. Sind die Stecker völlig Sonderbau, hilft nur abzwicken und neue Kabel dranlöten -das ist was für Leute mit viel geduld und Löterfahrung.

Beachte außerdem, dass schnellere Mainboards idR auch etwas mehr Strom verlangen - keine Leistung ohne Gegenleistung - und dass das Netzteil auf allen Stromschienen genügend liefern muss, sonst wird der aufgerüstete Rechner nicht starten, oder er wird instabil unter Last.

Lohnen wird sich so ein Umbau natürlich niemals, aber er macht durchaus Spaß (sagt Dir einer, der sportshalber seit Jahren moderne Mainboards in seine 2HE Servergehäuse (BJ so um 2000 herum) verbaut - einfach weil er Rackgehäuse lieber mag als Standgehäuse, und eine einheitliche Optik will. Gut gefüllte Bastelkiste und viel Zeit ist allerdings Voraussetung, und wenn man am Ende zwar nicht die Zeit, aber die Kosten für X Spezialteile und einige Fehlgriffe aufrechnet kommt das meistens auch teurer als man denkt :smile: Muss aufs Hobby-Budget gebucht werden.

AL.

na, da wäre auch noch ein gehäuseneubau fällig… kein mikroatx-board das ich mir anschaue würde in mein shuttlegehäuse passen. völlig falsche anordnung der bauteilgruppen