Shuttle SN68SG2

Hallo zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit im Internet einen gebrauchten Shuttle SN68SG2 erstanden. Der lief auch ohne Probleme, hat dann nun aber 2 Monate gestanden, bevor ich ihn nun für meine Bedürfnisse neu aufsetzen wollte.
Nun bootet er aber nicht mehr mit folgendem Verhalten:
Die Beleuchtung des Power-Schalters bleibt aus, aber das Powersupply geht an, ebenso die zB die SATA-LED auf der Platine. Das Board hat also Spanning. Ich höre auch die HDD anlaufen. Aber wie gesagt: Der Power-On Schalter bleibt aus und ebenso keine Signal auf dem Monitor.
Irgendwelche Ideen?

Danke!

Hallo,

Ich kann es jetzt leider von hier aus nicht exakt beurteilen, welche Hardware der Vorbesitzer da exakt in das Gehäuse einbaute, weil Shuttle u.A, auch sogenannte Barebones ohne CPU, RAM, Laufwerke und Grafikkarte herstellt.

Bekommst Du denn Wenigstens direkt nach dem Einschalten des Rechners+ Monitors zumindest das Preboot-Bild ?

( Aufforderung zum BIOS-Setup auf dem Monitor )

mfg

Ennlo

Ne…Monitor bleibt schwarz. :frowning:
Komisch ist halt, dass er vor 2-3 Wochen noch lief…hab ihn dann erst zur Seite gestellt, weil ich keine Zeit zum aufsetzen hatte.

Aus der Ferne kann ich jetzt nicht wirklich viel dazu sagen, aber schaue mal, ob Du die BIOS - pufferbatterie durchmessen und notfalls austauschen kannst.

3 Volt muss sie regulär schon haben.

Messe sehr schnell( Sekundenschnell ), wenn Du ein Multimeter hast.

Ansonsten sind individuelle BIOS-Settings futsch.

Aber hast Du ereits den Monitor mitsamt Anschluskabel ( Datenkabel ) bereita vorab an anderen Rechnern auf Grundfunktion betestet ?

wenn der powerschalter vorher beleuchtet war und jetzt nicht mehr, ist es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit das netzteil, das dir da probleme macht. einfach mal tauschen und gucken