Sibelius 7 - Lieder beenden!

Ich möchte die Noten meiner Band, bei Sibelius 7 eintragen. Alle in einer Partitur, ähnlich wie bei einem Songbook!

Das erste Lied ist ein Intro, es befindet sich auf Seite 4. Wie so oft bei Intros, ist das Lied nur Acht Takte lang. Danach soll ein Schlussstrich sein und ich möchte auf Seite 6 (der nächsten Doppelseite) mit Lied Nummer 2 weitermachen. Aber halt mit Titel, mit Taktzahl 1 etc.

Habe jetzt ca. zwei Stunden gesucht und mir verschiedenste Tutorials angeguckt.

Kann mir vielleicht von euch einer helfen?

Wenn wir mal von der Verwendung des Werkzeuges „Umbrüche“ absehen, gibt es einen sehr einfachen Weg, solange Du jedes Stück mit einer neuen Seite beginnst: Exportiere jedes fertige Stück als Grafik - Sibelius macht dann aus jeder Partiturseite des Stückes eine Grafik (bei mir ein PNG) Die einzelnen Grafiken kannst du dann in WORD (oder in ein anderes Textverarbeitungsprogramm) laden, so dass aus den einzelnen Grafiken ein mehrseitiges Einzeldokument entsteht.
Ein ähnlicher Weg ist der Export der Sibeliusdateien als PDF. Dann allerdings braucht man zum Zusammenfügen der eizelnen PDFs das Adobe-Programm Acrobat Pro. Dieses Programm kann man sich als Trial kostenlos von der Adobe-Seite herunterladen. Soviel ich weiss, unterliegt diese Trial-Version keinen Einschränkungen.
(Beim Mac kann man PDFs auch mit dem zur Betriebssoftware gehörigen Programm „Vorschau“ laden, so dass man auch hier Grafikdateien erhalten kann, die sich auf jeden Fall problemlos in eine Textverarbeitung laden lassen - ich weiss nicht, ob man in Word PDFs als Grafik einfügen kann …)

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und so könnte ich es auch machen.
Aber bei der Kohle, die ich für Sibelius ausgegeben habe, hätte ich auch eine Programm-interne Möglichkeit erwartet! :confused:

Aber viele Dank schonmal für deinen Tipp! :smile:

Im Referenzhandbuch von Sibelius 7 findest Du auf Seite 77 unter 1.9 den Abschnitt „Partituren aufteilen und zusmmenfügen“. Unter 1.10 findest Du auf Seite 86 „Broschürendruck“, bei dem natürlich das Papier quer mit jeweils 2 Partiturseiten bedruckt wird - macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen A3-Drucker besitzt, möglichst noch mit Duplexeinheit. Für den Broschürendruck erledigt Sibelius den „Ausschuss“, also die richtige Sortierung der Seiten. Auf Seite 84 steht auch etwas zum Thema „Beidseitiger Druck“.
Sibelius bietet also doch „interne Möglichkeiten“ für Dich, es fragt sich nur, was schneller geht bzw. praktischer ist. Falls Du das Handbuch nicht besitzt, kannst Du es aus dem Programm heraus über die „Hilfe“ aufrufen. In dem Fall wrde es sich lohnen, die 11 Seiten (77 - 88) auszudrucken, um besser danach arbeiten zu können.
Herzliche Grüße