Sibirische Maibeere blüht auch im 5. Jahr nicht

Hallo zusammen!

Meine sibirische Maibeere/Honigbeere steht jetzt im 5. Jahr an einem ab Mittag sonnigen Ort. Sie hat mir bislang noch nicht die Freude gemacht, auch nur ein Mal zu blühen.

Ist es schon wieder so weit, dass ich einer weiteren Pflanze in meinem Garten mit der Biotonne drohen muss, oder hat noch jemand eine Idee?

Danke,
Angelika

Hey! :wink:
Schau dir am besten mal die Erde an, wo du die Planze gepflantzt hast. Lediglich lange Trockenperioden schaden der Honigbeere. Daher sollte sie währenddessen regelmäßig gegossen werden. Eine Anschubdüngung mit Beerendünger im Frühjahr wirkt sich zudem günstig auf die Blüten- und Fruchtbildung aus.Wenn der Boden ok ist, dann schau am besten das Verhältnis zum Licht noch besser an. Diese Planze braucht, wie du vierleicht eh weißt viel Licht! :wink: Es müssen nach der Pflanzung mindestens drei Jahre vergehen, bis der Strauch erste Früchte trägt. Zudem sollten zwei Sträucher angepflanzt werden, um eine Befruchtung sicherzustellen.

Falls ich dir helfen konnte- Gern! :wink:
lg isi

Hallo
Gehe doch mal auf die Seite von baldur-garten.de und  gebe Maibeere ein , dort findet man so einiges darüber und kann auch kostenlos Ratschläge bekommen .
viele Grüße  noro

Servus,

ich hab grade mal für Dich von dem Hochglanzkameraden rauskopiert, was dort zur vorgelegten Frage zu finden ist:

Maibeeren tragen am „neuen“ Holz. Es ist empfehlenswert, die Pflanzen daher etwas einzukürzen.

Und das wars.

Was möchtest Du damit sagen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke o.w.T.
blablabla