Sich als relevante Kräfte ihres Lagers konsolidieren

Hallo

ich verstehe leider den Sinn des Textes nicht

Das einstige linke Korrektiv droht in der
politischen Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.
In einer aktuellen Umfrage liegt
die Linke bei drei Prozent, ein historischer Tiefstand, mitten in der größten sozialen Krise
seit langer Zeit.

seit langer Zeit.
SPD und Grüne haben sich als relevante
Kräfte ihres Lagers konsolidiert, das ergibt eine
sehr merkwürdige Lage. Einerseits

Einerseits setzt das
die Regierung unter Druck, selbst die sozialste
Kraft im Land sein zu müssen. Andererseits
verleiht es dieser Koalition unter ihrem sozialdemokratischen
Kanzler auch große Stärke,
weil die beiden Parteien nicht unmittelbar
Konkurrenz fürchten müssen.
Sie müssen sich allerdings

Servus,

es ist gut verständlich, dass Du den Sinn dieses Textes nicht verstehst, weil er sich in Allgemeinplätzen (das Wort benutze ich jetzt extra für Dich, Du wirst rauskriegen, was es bedeutet) ergeht (auch das ist extra für Dich - bleib dran!) und sich auf keine konkrete Aussage festlegen lässt.

Wie auch immer: Ein Lager ist in der Politik eine Gruppe von ähnlich, aber nicht gleich orientierten Strömungen, Parteien, Initiativen. Es bleibt das Geheimnis des Autors, welchem „Lager“ seiner Meinung nach SPD und Grüne, aber nicht die Linke angehören.

Möglicherweise meint er auch, dass alle drei einem gemeinsamen „Lager“ angehören, aber eben nur die SPD und die Grünen „relevante Kräfte“ in diesem „Lager“ sind, d.h. politisch eine Bedeutung haben.

Ja, und das Konsolidieren wäre dann, dass innerhalb des vom Autoren erfundenen „Lagers“ von mehreren Parteien oder Gruppierungen manchmal diese und manchmal andere wichtig und bedeutend sind, dass aber nach einigem Wirrwarr und Hin und Her SPD und Grüne wichtig und bedeutend sind und ziemlich lange Zeit auch zukünftig wichtig und bedeutend sein werden,

Kurz: Leckere heiße Luft, in eine Papiertüte geblasen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

sich in Allgemeinplätzen ergehen / Leckere heiße Luft, in eine Papiertüte geblasen. :face_with_hand_over_mouth:

Grüße