diese beiden beispiele wuerde ich jetzt beide dem privaten
gebrauch zuordnen. (wuerde aber schon gerne im geschaeft
ebayen )
Gut, eBay ist kein optimales Bespiel. Ich wollte nur sagen, dass man die Informationen nicht nur nach âpersönlich - nicht persönlichâ unterscheiden sollte, sondern auch beachten muss, dass vielen Daten von vorne herein eine âNĂŒtzlichkeitâ zugeordnet wird, anderen hindgegen nicht. Geburtsdaten und geschĂ€ftliche Angelegenheiten dĂŒrften da fĂŒr das Gehirn gleichwertig sein.
warum sind die frauen weniger fokusiert, wenn sie sich das
behalten kann? es ist doch dann eher ein fokussieren auf einen
anderen sachverhalt. das deckt sich mit der beobachtung meiner
freundin: frauen behalten private dinge.
Ich bin ja keine Frau, vielleicht tĂ€usche ich mich da Ich dachte, wenn man ĂŒber solche Dinge spricht, hört man nicht auf dieselbe Art zu, wie bei anderen GesprĂ€chen. Wenn ich eine berufliche Besprechung habe, weiĂ ich, dass da Infos auf mich einprasseln, also pass ich gut auf und speichere alles ab. Small-Talk ist fĂŒr mich eher eine Alltagssituation, wie z.B. Einkaufen. Ich sammle wĂ€hrend des GesprĂ€chs eher einen Gesamteindruck von der Person. Als Hintergrund und Rechtfertigung dieses Eindrucks bleibt mir das Gesagte im GedĂ€chtnis, aber es wird nicht primĂ€r gespeichert.
das finde ich spannend und kann es nicht wirklich zuordenen.
von mir weiss ich, dass ich uebertriebene selbstdarsteller oft
ignoriere, aber das ist glaub eher eine persoenliche
eigenschaft von mir.
ist es moeglich, dass die frauen eher dinge im kontext
behalten, waehrend maenner sich auf einzelne tatsachen
konzentrieren?
Ja, das meinte ich mit dem âfokusierenâ. Mir scheint, Frauen bleibt ein fast fotografisches Gesamtbild im GedĂ€chtnis, aus dem sie dann je nach Begabung im Nachhinein unterschiedlich viele Informationen wiedergeben können. MĂ€nner hingegen tasten ihre Umwelt mit einem âTunnelblickâ ab und merken sich die daraus abgeleiteten Daten, nicht aber den ursprĂŒnglichen Eindruck.
Anscheinend hat so der Mann die bessere Möglichkeit z.B. einen BankrĂ€uber auf seine Merkmale hin zu prĂŒfen, GröĂe, Statur, Haarfarbe und KleidungsstĂŒcke zu speichern. Wenn man aber will, dass er eine Person identifiziert, die er evtl. beim Spazierngehen gesehen haben könnte, dann muss man das GlĂŒck haben, dass sein Tunnelblick auf diese Peson gefallen ist. Das ist offenbar ziemlich selten, weil Mann einen Grund braucht, irgendetwas wahrzunehmen.
ich frage mich gerade, ob das die frauen auch machen, wenn sie
alleine unterwegs sind? ich bemerke gerade, dass ich beim
autofahren mit vorliebe auf moderne gebaeude hinweise, welche
mir gefallen. mein freund guckt dann immer so hoeflich
interessiert . wenn ich aber alleine fahre, dann wuerden die
mir keine sekunde ins auge springen (grins). vielleicht ist
diese beobachtung eher unter small-talk einzuordnen?
Das kann sein. Aber auch, wenn sie nur Stoff fĂŒr Small-Talk brauchen, mĂŒssen die Frauen den ja aus ihrer Wahrnehmung bekommen. Mir fehlen diese Informationen.
sinnlos sind informationen nie, sonst wuerden sie ja nicht
gespeichert werden. wenn es dieser frau geholfen hat, sich die
kreuzung anhand der eselsbruecke âhaesslicher rockâ zu merken,
dann hat die information ihren wertvollen dienst fuer die frau
getan. dass es fuer dich sinnlos ist, ist dann âdein problemâ.
Da siehst Du mal, wie schwer wir es mit euch Frauen haben
das wuerde dann auch zum âmerken im kontextâ passen. waehrend
der frau die information geholfen hat, verwirrt sie dich. ein
mann haette sich die kreuzung als singulare information
gespeichert. moeglich?!
In meinem GedĂ€chtnis besteht eine Kreuzung aus zwei StraĂennahmen. Ist doch praktischer, als KleidungsstĂŒcke samt Wetter und Uhrzeit (der Rock war viel zu kurz fĂŒr die Jahreszeit, auĂerdem weiĂ âSieâ nicht, wo man um diese Uhrzeit in dem Aufzug hin willâŠ)